Kurzes Seikel Getriebe und Tempomatfunktion - gibts da Neuigkeiten?

Ich hab' den mal konfiguriert und da wurde die GRA nicht angeboten. Kann sein, dass es der Expedition war - ich bin mir nicht mehr sicher.
Irgendwo im Forum ist eine Info zu der Sache vergraben. Evtl. hat es etwas mit dem Softwarestand eines Steuergerätes zu tun. Zu Details bin ich aber überfragt.
Ich habe bei mir das kurze Getriebe und GRA ab Werk. Allerdings kein EXP.

Im Übrigen geht mein Tacho in Kombination von Achsubersetzung Offroad +kleine Räder (235/55-17) laut Navi bis auf 1-2km/h genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich klinke mich, wenn ich darf, hier mal kurz ein, da ich bis vor kurzem noch vor genau derselben Problematik stand wie die meißten hier.

Wir fahren allerdings einen T5.2, ich denke aber, dass der Lösungsansatz analog auf den T6 übertragbar ist.

Verunsichert durch den Thread "Seikel Getriebe und Tempomatfunktion" haben wir bewußt bei der Bestellung unseres Buses auf eine werkseitig verbaute GRA verzichtet und eine Nachrüstlösung z.B. mittels WAECO favorisiert. (WAECO ist übrigens inzwischen "Dometic")

Unser Bus wurde bereits vor Auslieferung auf das Seikel "Torque & Trail" Getriebe, das HD Dessert Fahrwerk und die Reifenfröße 225/75 R16 umgerüstet, so dass uns das Thema mit dem nicht (regelrecht) funktionierendem Tempomaten sehr wahrscheinlich betreffen würde.

Dann ergab sich im Thread "Seikelgetriebe und Tempomatfunktion" jedoch eine überraschende Wendung.
Hier schien plötzlich, eine wie auch immer geartete, Lösung möglich zu sein, so dass das Ganze wieder interessant wurde.

Problematisch sind wohl die verkürzten Getriebe von Seikel mit der Reduzierung des ersten Ganges um 18% bzw. 38%.

Dabei handelt es sich explizit nicht um die "VW Achsübersetzung offroad" mit dem Getriebekennbuchstaben PAR, denn hier funktioniert die GRA und war auch für den "Rockton" bestellbar.

Nicht bestellbar war die GRA hingegen für den "Rockton Expedition", denn dieser hat die "kleine " Achsübersetzung von Seikel verbaut.

Die Unterschiede liegen nur im Detail, haben aber große Wirkung.
Hier kommt ein kurzer Vergleich:

VW Achsübersetzung offroad:

1.-2. Gang 15% reduziert
3.-6. Gang 12% reduziert
Rückwärtsgang 13% reduziert


Seikel "klein":

1.-2. Gang 18% reduziert
3.-6. Gang 10% reduziert
Rückwärtsgang 17% reduziert


Seikel "Torque und Trail":

1. Gang 38% reduziert
2. Gang 18% reduziert
3.-6. Gang 10% reduziert
Rückwärtsgang 17% reduziert


Eigentliches Problem ist das Steuergerät für die GRA, dass die Übersetzung der einzelnen Gänge, also des Orginal Getriebes kennt und zum Schutz des Antriebsstranges eine ständige Plausibilitätsprüfung der Rad- und Motordrehzahl im jeweiligen Fahrbetrieb durchführt, stimmt da etwas nicht, oder ist es für das Steuergerät nicht erklärbar, bzw. einfach nur unheimlich, so wirft es den Tempomaten, im Rahmen einer gewissen Toleranz einfach raus.

Dies ist bei den Seikel Getrieben der Fall.
Das Steuergerät registriert bei verkürztem Getriebe eine erhöhte Motordrehzahl, gleichzeitig ist oft der Abrollumfang der Reifen und damit die pro Radumdrehung zurückgelegte Wegstrecke jedoch erhöht, d.h. der Bus müsste nach Berechnungen des Steuergerätes schneller sein, als er es tatsächlich ist und hält dies dann für unplausibel und lässt die Funktion des Tempomaten nicht zu.

Es ist wohl so, dass es mehrere Hersteller für das STG mit unterschiedlicher Software gibt und es so zu gewissen "Toleranzen" kommt und die Gänge manchmal erkannt werden oder eben auch nicht. Manchmal funktionieren auch nur die Gänge 1-3 oder nur 5 und 6, da gibt es die unterschiedlichsten Variationen (siehe dazu auch o.g. Thread).
Eine Vorhersage ist nicht zu treffen, alles reine Glückssache.

Lösung Nr 1:

Es wird ein Tempomat (z.B. WAECO) nachgerüstet, der die Geschwindigkeit nicht elektronisch, sondern analog abgreift, damit fällt die Plausibilitätsprüfung weg und alles funktioniert tadellos.

Mir persönlich jedoch war die WAECO Nachrüstung zu teuer und nach Erfahrungen eines Boardmitgliedes auch zu umständlich zu bedienen, da gibt es aber überstimmt auch ganz andere Meinungen.

Ich wollte eher eine "originale" Lösung und bin dabei auf einen Händler in Bielefeld gestoßen, der einen original VW Lenkstockhebel mit GRA incl. Kabelsatz, Einbau und Freischaltung für € 249,- anbietet.

Für den Preis, habe ich mir gedacht, kann ich es riskieren und gehe die 50/50 Chance, dass die GRA funktioniert, ein.

Notwendig wird allerdings ein Steuergerät mit der Endnummmer 087 oder höher, ansonsten muss zusätzlich auch noch das Steuergerät nachgerüstet werden.
Steuergeräte mit der Nummer 7E0 937 086 funktionieren leider nicht, hier müssen dann ca. € 339,- für ein neues Steuergerät zusätzlich investiert werden.

Zuvor habe ich jedoch über eine mögliche Lösung des Problems über die Anpassung der Wegstreckenkennzahl (WSK) via VCDS im Steuergerät im Thread "Seikel und Tempomatfunktion" gelesen und mir diese Option als Plan B aufgehoben.

Und was soll ich sagen, der Einbau und die Freischaltung haben problemlos funktioniert, die GRA allerdings nicht, d.h. das stimmt nicht ganz, die Gänge 1-5 waren tadellos, aber der 6. Gang wollte einfach nicht funktionieren und dies ist für mich bei langen Autobahn Etappen der wichtigste Gang.

Also musste Plan B her.

Im www. gibt es genügend Programme zur automatisierten Berechnung des Reifenumfangs in Abhängigkeit der Reifengröße und damit zur Bestimmung der korrekten Wegstreckenkennzahl.
Mann unterscheidet jedoch dynamischen und statischen Abrollumfang, was für mich jedoch nicht ausschlaggebend war.

Hier eine Übersicht der Wegstreckenkannzahlen für unseren Bus T5.2 GP (BJ. 2015), dabei ist die Wegstreckenzahl nichts anderes als die Radimpulse pro 1000m Wegstrecke und damit direkt proportiononal zum Radumfang. Nachzulesen auch im Nachbarbord. Verlinkt über einen Thread hier im Board "Tachoangleich mit VCDS" Page 2, Beitrag #35.

Lösung Nr. 2:

Über VCDS kann man das Kombiinstrument aufrufen und dort über einen Untermenüpunkt die Wegstreckenkennzahl eingeben.

Bei uns war entsprechend der Radgröße 225/75 R16 und Tachoanpassung die Wegstreckenkennzahl 2 kodiert. Unser Tacho ging auf 6-7 km/h genau (Tacho 107 km/h = GPS 100 km/h).

WSK 1 = 20888 (2298 mm)
WSK 2 = 21100 (2275 mm)
WSK 3 = 21312 (2252 mm)
WSK 4 = 21868 (2195 mm)
WSK 5 = 23000 (2087 mm)
WSK 6 = 23232 (2066 mm)
WSK 7 = 23464 (2046 mm)

Je mehr Radimpulse pro 1000 m desto geringer (kleiner) der Radumfang.

Jetzt habe ich im folgenden einen Denkfehler gemacht und die WSK noch genauer an den tatsächlich vorliegenden Radumfang angepasst, was der WSK 1 entsprochen hat, im Glauben, je genauer der Radumfang, desto genauer die Berechnung und damit Umsetzung des STG.

Pustekuchen, mit der WSK 1 ging dann plötzlich gar nichts mehr, die Gänge 4,5 und 6 waren weg.

Also anders herum.

Die Idee dahinter ist, man sagt dem Steuergerät, dass es mit einem wesentlich kleinerem Radumfang rechnen soll, damit wird die Plausibilitätsprüfung des Steuergerätest in Abhängigkeit von Drehzahl und pro Radumdrehung zurückgelegter Wegstrecke wieder sinnvoll und das Steuergerät akzeptiert die GRA.
Dies könnt ihr auch direkt prüfen, ist im Multifunktionsdisplay die Ganganzeige aktiv, d.h. wird der eingelegte Gang angezeigt, dann funktioniert auch die GRA.

Bei mir war nach dreimaligen ausprobieren die WKS 4 die optimalste. Hier funktionieren mit der GRA alle sechs Gänge, gelegentlich fällt der fünfte Mal aus, das ist jedoch für mich erträglich.

Allerdings müsst ihr genau auf die angezeigte und reale Geschwindikeit achten, die tatsächliche Geschwindikeit darf laut Gesetzgeber nie über der angezeigten liegen.

Unser Tacho geht nun sehr genau, das heißt laut Tacho angezeigte 100 km/h entsprechend realen 98 km/h, da ist also nicht viel Toleranz.
Jedoch gewöhnt man sich schnell daran.

Für andere Rad/Reifenkombinationen werden sicherlich ändere WSK notwendig.

Das Ergebnis gilt für unseren T5.2, ich denke aber die Vorgehnsweise lässt sich ebenso auf andere T5 oder T6 übertragen und wäre eine Option zur Lösung des GRA Problems bei verbautem Seikelgetriebe.

So, nun hoffe ich, dass ich euch nicht allzu sehr verwirrt habe und ihr von meinen Erfahrungen eventuell profitieren könnt.

Viele Grüße und immer eine handbreit Schotter unter den Rädern

Holger

Hallo Holger,

ui, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Die Hilft sicher einigen, so auch mir, hier das Thema zumindest besser zu verstehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei mir eine Umrüstung der GRA von VW-GRA auf Nachrüst-GRA (nicht Dometic - die ist mir auch zu unschierig) entfallen kann, wenn ich einfach nur mit der Wegstreckenkennzahl spiele.

Aktuell fahre ich 235/65-17er Bereifung und die Tachoanzeige geht extrem genau. Navi 100 sind laut digitaler Anzeige 100 oder maximal 101.
Wenn ich nun das Getriebe umrüste und die Wegstreckenkennzahl ändere, kann meine originale GRA wieder funktionieren.

Wer ist der Hersteller/Händler in Bielefeld?
Das mittlere/große Steuergerät habe ich drin, da ich ja auch Nebelschlampen und Abbiegelicht (wer braucht denn so einen Mist - hing beides am H7 Licht, was ich haben wollte) habe.

Grüße
René

PS: bei mir soll es eigentlich die 18% Seikellösung werden. 38% finde ich für meinen Bedarf zu heftig - ich zucke aber....
 
@QE11 ich kann dir nur raten, direkt das Torque & Trail einbauen zu lassen, wenn du einmal richtig im Gelände warst, willst du den kleinen ersten Gang
haben...und so würdest du dir die Kosten eines erneuten Ausbaus sparen.
 
38% hört sich kurz übersetzt an, ist aber bei der ultralangen Original Übersetzung mit größeren Reifen definitiv zu empfehlen!
Nur das man mal einen Vergleich hat: Ein T3 Syncro im G-Gang ist immer noch wesentlich kürzer übersetzt.

PS: Bei mir hat es auch direkt mit dem Tempomat geklappt.
 
38% hört sich kurz übersetzt an, ist aber bei der ultralangen Original Übersetzung mit größeren Reifen definitiv zu empfehlen!
Nur das man mal einen Vergleich hat: Ein T3 Syncro im G-Gang ist immer noch wesentlich kürzer übersetzt.

PS: Bei mir hat es auch direkt mit dem Tempomat geklappt.

Was hast Du für eine Tempomatenlösung eingebaut?

Gruss
René
 
Bei mir ist der Original Tempomat verbaut da meiner auf dem Standard Rockton aufbaut.
Laut Seikel hängt es von der verbauten Hardware im Cockpit ab, die je nach Zulieferer unterschiedlich ist.
 
@QE11

Servus René,

eine Umrüstung des original Werks GRA macht aus mehreren Gründen keinen Sinn, es sei denn du möchtest gleich auf einen nicht elektronisch abgreifenden Tempmaten (z.B. WAECO/Dometic) ausweichen.

Erstens ist noch gar nicht sicher, ob dein Tempomat nicht doch mit dem verkürzten Getriebe harmoniert, die Chance würde ich dabei fifty-fifty sehen.

Zweitens verbaut der von dir genannte Umrüster "Cum Cartec" original VW Teile, d.h. du würdest Original gegen Original tauschen und noch Geld bezahlen, da würde ich doch lieber beim "Original" bleiben.

Drittens hast du noch die Möglichkeit via VCDS mit der Wegstreckenzahl zu "spielen" und so eine Lösung zu generieren.
Du musst dabei ja noch nicht einmal eine 100% Lösung finden, z.B. brauche ich persönlich in den ersten vier Gängen keinen Tempomaten, und wenn ich ganz ehrlich bin, so brauche ich ihn nur im sechsten Gang.

Viertens hast du letztendlich immer noch die Möglichkeit auf einen anderen Hersteller umzurüsten.

Ich bin aber überzeugt, dass das nicht notwendig werden wird.

Um auf deine Frage zurückzukommen, der Händler in Bielfeld heißt "WIBUTEC", wenn ich das sagen darf, und ist im "Lenkwerk Bielefeld", im Stadtholz 24-26, 33609 Bielefeld zu finden.

Nach ihren eigenen Aussagen rüsten sie hauptsächlich Leasing Rückläufer von VWN mit Tempomaten und Ähnlichem vor dem Weiterverkauf um.

"Cum Cartec" scheint aber noch einmal ca. € 20,- günstiger zu sein, da kommt es dann auf die Fahrstrecke an, welcher Händler sich lohnt, oder alternativ, du baust den Tempomaten gleich selbst ein.


Desweiteren muss ich mich hier eindeutig den Meinungen von Chris_t5re und bilki anschließen, falls du über einen Getriebeumbau nachdenkst, wähle gleich die "große" Lösung und gönne dir das "Torque und Trail" Getriebe mit dem um 38% reduziertem 1. Gang, ca. € 2000,- mehr zu investieren ist zwar eine Menge Geld, aber du wirst es ganz sicher nicht bereuen.

Ansonsten kann ich dir gern das Angebot machen, fahr meinen mal und schau es dir an, wir werden uns bestimmt irgendwo mal sehen.
Oder Besuch uns, wenn du in der Nähe bist, einen Kaffee gibt's dann gratis dazu.

Alternativ kannst du auch bei Seikel direkt vorbeifahren und dich beraten lassen, Tomas Rossato ist da sehr nett und ein überaus kompetenter Ansprechpartner.

Beste Grüße aus Niestetal

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
@QE11

Servus René,

eine Umrüstung des original Werks GRA macht aus mehreren Gründen keinen Sinn, es sei denn du möchtest gleich auf einen nicht elektronisch abgreifenden Tempmaten (z.B. WAECO/Dometic) ausweichen.

Erstens ist noch gar nicht sicher, ob dein Tempomat nicht doch mit dem verkürzten Getriebe harmoniert, die Chance würde ich dabei fifty-fifty sehen.

Zweitens verbaut der von dir genannte Umrüster "Cum Cartec" original VW Teile, d.h. du würdest Original gegen Original tauschen und noch Geld bezahlen, da würde ich doch lieber beim "Original" bleiben.

Drittens hast du noch die Möglichkeit via VCDS mit der Wegstreckenzahl zu "spielen" und so eine Lösung zu generieren.
Du musst dabei ja noch nicht einmal eine 100% Lösung finden, z.B. brauche ich persönlich in den ersten vier Gängen keinen Tempomaten, und wenn ich ganz ehrlich bin, so brauche ich ihn nur im sechsten Gang.

Viertens hast du letztendlich immer noch die Möglichkeit auf einen anderen Hersteller umzurüsten.

Ich bin aber überzeugt, dass das nicht notwendig werden wird.

Um auf deine Frage zurückzukommen, der Händler in Bielfeld heißt "WIBUTEC", wenn ich das sagen darf, und ist im "Lenkwerk Bielefeld", im Stadtholz 24-26, 33609 Bielefeld zu finden.

Nach ihren eigenen Aussagen rüsten sie hauptsächlich Leasing Rückläufer von VWN mit Tempomaten und Ähnlichem vor dem Weiterverkauf um.

"Cum Cartec" scheint aber noch einmal ca. € 20,- günstiger zu sein, da kommt es dann auf die Fahrstrecke an, welcher Händler sich lohnt, oder alternativ, du baust den Tempomaten gleich selbst ein.


Desweiteren muss ich mich hier eindeutig den Meinungen von Chris_t5re und bilki anschließen, falls du über einen Getriebeumbau nachdenkst, wähle gleich die "große" Lösung und gönne dir das "Torque und Trail" Getriebe mit dem um 38% reduziertem 1. Gang, ca. € 2000,- mehr zu investieren ist zwar eine Menge Geld, aber du wirst es ganz sicher nicht bereuen.

Ansonsten kann ich dir gern das Angebot machen, fahr meinen mal und schau es dir an, wir werden uns bestimmt irgendwo mal sehen.
Oder Besuch uns, wenn du in der Nähe bist, einen Kaffee gibt's dann gratis dazu.

Alternativ kannst du auch bei Seikel direkt vorbeifahren und dich beraten lassen, Tomas Rossato ist da sehr nett und ein überaus kompetenter Ansprechpartner.

Beste Grüße aus Niestetal

Holger

Servus Holger,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Du hast natürlich Recht, ich werde erst das Getriebe kürzen lassen und dann weiter sehen. Bevor ich Geld investiere werde ich natürlich alle anderen Maßnahmen ausprobieren.

Tja, 38%....ich glaube ihr habt recht...ich kenne ja auch den G-Gang vom T3 syncro. Der ist schon genial und mit meinen Reifen macht das sicher sinn.

Grüße
René
 
Hi Jungs,

es gibt wohl eine Lösung. Leider kostet die Geld.

Die Firma cum cartec bietet eine GRA an, die statt des originalen GRA eingebaut werden kann. Das ganze funktioniert mit dem originalen VW-Hebel.

Wer also eine GRA ab Werk hat, die komplett ausgefallen ist oder bei der zuviele Gänge nicht gehen, muss rd. 470,-- plus Einbau ca. 150,-- in die Hand nehmen.
Hierfür gibt es dann aber eine GRA mit eigenem Steuergerät die direkt aufs Gaspedalsignal und sonst wohl weiter nichts zurückgreift.

Herr Hahnen hat aber noch eine weitere Idee. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich!

Gruß
René
 
seit heute hat mein RE nun auch einen in allen Gängen funktionierenden Temporalen / GRA :)
Hebel von VW, Kabel und Einbau bei cum-cartec heute in Sonsbeck bei schönstem Wetter.
Und das trotz torque und trail ;)
Auf der Website steht auch die Voraussetzung bzgl. des Steuergerätes, bei meinem Getriebe war der
Rest dann noch Glückssache...funktioniert aber. Der Kabelsatz von cum-cartec ist übrigens einfacher,
man muss dabei nicht die Mittelkonsole zerlegen, jedoch leider auch unter die Batterie...

VG, Christian
 
darf ich mal blöd fragen ob ich ein weiteres problem hätte, weil ich das kleine acc zusätzlich zur gra habe? schlage mich auch mit der großen gertriebelösung rum ....

schöne grüße,

marc
 
ich beantworte meine Frage mal selbst:
Terranger hat auch ein Fahrzeug mit GRA und ACC und sie sagen das die Zeiten der Probleme wohl vorbei sind. Sie hatten keine Probleme bei Umbauten in letzter Zeit. Scheint wohl mit software Generationen zu tun zu haben.

schönen Gruß,

Marc
 
Auch wenn der Thread hier schön älter ist, falls einer drauf stößt weil er Probleme mit der GRA hat beim kurzen Getriebe.
Habe selbst auf Kurzes Getriebe umgebaut.
Steuergerät wurde dementsprechend angepasst und alles funktioniert super mit der ori. GRA. Auch die ganganzeige passt.

Gruß Jan
 
Hallo!
Da bei Fa. Seikel auf der Homepage bei einer Getriebeuntersetzung auch jetzt noch die Funktionsfähikeit von GRA/ACC nicht garantiert wird, möchte ich meine Erfahrung mitteilen.
Anfang 2018 ließ ich in meinen T6 bei Seikel u.a. das T&T-Getriebe und größere Reifen (235/65R17) einbauen.
Lange Zeit funktionierten GRA und ACC im 5. und 6. Gang unzuverlässig: zu Beginn der Fahrt nicht, aber oft nach einer Weile Fahrt.
Wenn 5. und 6. Gang in der MFA angezeigt wurden, funktionierten GRA und ACC, wenn nicht, dann nicht.
Wenn die Gänge nicht angezeigt wurden, konnte ich im VCDS-Protokoll sehen, dass das Motorsteuergerät (MSG) "Schaltvorgang aktiv" meldet.
Das führte teilweise zu sehr irritierenden Meldungen in der MFA "Bitte Gang einlegen!".

Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie ich mein Fahrzeug bedienen muss, so dass GRA und ACC zuverlässig funktionieren:
Nach dem Starten des Motors lege ich den Leerlauf ein und lasse die Kupplung los. Danach kann ich ganz normal losfahren und alles funktioniert.


Warum das Verfahren klappt, ist mir schleierhaft. "Leerlauf rein + Kupplung loslassen bei stehendem Fahrzeug" ist ein Trigger für die Prüfung,
ob die Start-Stopp-Funktion ggf. den Motor ausschalten kann. Dieser Trigger wird beim normalen Fahren nur gelegentlich erzeugt - zumindest bei meiner Fahrweise. Wenn man vorher auf die Autobahn fährt, hat man Pech gehabt.
Das eigentliche Problem scheint die Gangerkennung im MSG zu sein. Vom Getriebe wird zwar direkt der eingelegte Gang gemeldet, aber das MSG scheint Plausibilitätsprüfungen zu machen (vgl. Beitrag #20 von cpt.holg in diesem Thread) und bei Inkonsistenzen die GRA-Funktion zu beenden (und damit auch ACC, das auf GRA aufbaut).
Aus den in der Diagnose gemeldeten Daten kann man schließen, dass neben GRA auch die Start-Stopp-Funktion im MSG implementiert wird. Wieso aber die Start-Stopp-Funktion einen Einfluss auf die Gangerkennung haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt bin ich jedenfalls sehr froh, dass ich ACC trotz 6-Gang-Getriebe gekauft habe (und nicht DSG mit garantiert funktionierendem ACC, aber kein T&T-Getriebe möglich).

Im Übrigen möchte ich mich bei der Gelegenheit für die vielen äußerst hilfreichen Beiträge in diesem Forum bedanken!

Holger
 
Hallo,

soweit wie ich das weiß, prüft das Steuergerät die Drehzahlen im Vergleich zur aktuellen Geschwindigkeit.
Wenn durch das kurze Getriebe nun plötzlich eine andere Geschwindigkeit bei der gleichen Drehzahl anliegt, blickt das MSG nicht mehr durch und somit passt die ganganzeige nicht mehr, GRA wird abgeschaltet und wahrscheinlich dann auch das ACC.
So ist meine Auffassung zum Zusammenhang der GRA und Untersetzung.

Gruss Jan
 
Hallo Jan,
ich sehe das auch so.
Die Frage ist nur, was kann man dagegen tun?

Wenn man Glück hat wie ich, findet man ein Verfahren, so dass die Ganganzeige (und alles weitere) funktioniert.

Eine allgemeine Lösung müsste meiner Meinung nach so aussehen, dass man dem Motorsteuergerät die aktuelle Übersetzung mitteilt.
Ideal wäre eine Einstellbarkeit über die Diagnose (VCDS). Bei den einfachen Diagnosefunktionen habe ich dazu aber nichts gefunden. Ich gehe auch davon aus, dass es in diesem Forum längst bekannt wäre, wenn es über die Diagnose überhaupt möglich wäre.

Alles weitere wird schwieriger.
Da Steuergeräte und ihre Software in mehreren unterschiedlichen Fahrzeugen und/oder Fahrzeuggenerationen eingesetzt werden, ist die Software oft konfigurierbar. Vom Kombi weiß ich, dass es dort sehr viele Konfigurationsdaten gibt; von denen ist nur ein kleiner Teil über die Diagnose änderbar. Es kann gut sein, dass es auch beim MSG umfangreiche Konfigurationsdaten gibt, die z.B. in einem EEPROM abgelegt sind. Ich würde erwarten, dass die Getriebeübersetzung auch bei diesen Daten ist. Das Dumme ist nur, dass solche Daten vom Hersteller des Steuergerätes selbst festgelegt werden. VW macht da keine (oder nur wenige) Vorgaben und kennt auch die Details zu diesen Daten nicht. Das nächste Problem ist, dass diese Daten nicht so einfach geändert werden können; vermutlich muss das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden, und man benötigt spezielle Hilfsmittel (HW + SW) und Kenntnisse. Es kann gut sein, dass die Hersteller der Steuergeräte darauf vorbereitet sind, Konfigurationsdaten "im Feld" zu ändern. Ob sie aber in unserem konkreten Fall der Getriebeänderung dazu bereit wären, und ob die Kosten für eine solche Aktion für uns tragbar wären, weiß ich nicht.

Wenn ich nicht das o.g. Glück gehabt hätte, hätte ich wohl versucht, diesen Weg zu gehen.
Aber bisher weiß ich noch nicht einmal, wer der Hersteller meines MSG ist ...

Viele Grüße
Holger
 
Ich habe bei mir auch die WSK geändert. Danach das übliche Problem das die ganganzeige spinnt.
Nachdem ich mir das kurze Getriebe eigebaut habe, und mein Programmierer mein MSG zum Getriebe angepasst hat, passt alles ohne Probleme. Ganganzeige und GRA funktionieren 100% in jedem Gang.
Er hat mit von vornherein gesagt wo das Problem liegt und das er es abstellen könnte wenn ich will.
Was ich dann auch gemacht hab. Steuergerät raus, hin schicken, 2 Tage später wieder rein und alles läuft.(Hab mir gleich noch ein paar Ponys mehr gegönnt.)
Kannst ihn ja gerne mal anrufen und einen schönen Gruß von mir sagen. Dann weiß er schon Bescheid.
Der kann dir bestimmt auch erklären warum dein ACC auch abundzu spinnt.
www.m-t-e.de

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
vielen Dank für die Information.
Soweit ich mich erinnere, wurde auch an anderer Stelle in diesem Forum schon der Weg über eine Tuning-Werkstatt empfohlen.
Für mich kommt das eher nicht in Frage, zumindest solange ich noch Garantie von VW habe.
Außerdem habe ich ja praktisch kein Problem mehr. Nach dem Starten des Motors kurz den Leerlauf einzulegen und die Kupplung loszulassen, stört mich nicht. Danach funktioniert bei mir auch alles 100%ig.
Viele Grüße
Holger
 
Hallo Leute
habe an dieser Stelle mal eine Frage
Ich glaube das ich bei Seikel gelesen habe das der Tempomat auch schon nicht mehr zu 100% richtig arbeitet wenn man 235/70 R16 Montiert hat, bzw. muss man ja dann den Tacho anpassen lassen.
Stimmt das?? oder gibts die Probleme mit dem Tempomat nur in verbindung mit dem kurzen Getriebe
danke
lg
 
Guten Morgen,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Ich musste die WSK auch angleichen da ich 255/50r19 fahr.
Ganganzeige kam durcheinander, Tempomat hat meistens funktioniert aber ab und zu hat er das Signal nicht angenommen. Erst bei einer etwas anderen Drehzahl, war aber relativ selten.
Das war bevor ich das Getriebe umgebaut und MSG angepasst habe.
Hoffe ich könnte Dir helfen.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben