Vogtlaender
Jung-Mitglied
- Ort
- Plauen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 26.07.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Bi-Xenon, T91, VAG-COM...
- Umbauten / Tuning
- T91 am Zuheizer, DVD, DVB-T, Rückfahrkamera, Lenkrad mit Schaltwippen
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH015967
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Caravelle Comfortline LR
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben, möchte ich mal eine kurze Zusammenfassung geben.
T5 Caravelle Comfortline TAXI langer Radstand 96kw 6-Gang SG mit recht voller Ausstattung
EZ am 5.9.2007
Damaliger Listenpreis brutto o. Überf. 43.656,13 €
Heutiger Listenpreis 103 kw bei gleicher Konfiguration: 47.451,25 €,
bei Wegfall Schiebefenster, Lüftung in der B-Säule, Batterieabdeckung und was weiß ich noch...
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:
09/2008 - Traggelenk links, Manschette hat einen Riß - Garantie
09/2009 - Geräusche Vorderachse, Querlenkerbuchsen beidseitig gew. - Garantie
gleichzeitig Domlager gewechselt - Garantie
06/2010 - "Motorstörung Werkstatt" - lt. VCDS 'Geber AGR-Ventil unplausibles Signal',
Leitung am Ausgang Leitungssatz durchgescheuert da zu kurz - in Eigen-
leistung repariert.
08/2010 - Antriebswelle rechts abgeschert, 211.000 km - Kulanz abgelehnt, zu viele
km, Instandsetzung in freier Werkstatt
01/2011 - beide Radlager hinten - freie Werkstatt
05/2011 - beide Spurstangen ersetzt - freie Werkstatt
06/2011 - Radlager vorn rechts und beide Domlager - freie Werkstatt
06/2011 - Beanstandung Rost am Schiebetürgriff - Kulanz abgelehnt, Wartungsheft
nicht durchgängig bei VW geführt, (nach Ablehnung Antriebswelle freie
Werkstatt aufgesucht)
06/2011 - "Motorstörung Werkstatt" - mit VCDS ausgelesen 'Saugrohrklappe unplau-
sibles Signal. Getriebe der Klappe mechanisch defekt, in Eigenleistung
ersetzt
Seit einiger Zeit nervt die 'kleine' Störungsleuchte - VCDS sagt 'Bank1
Sonde 1 Signal zu fett', bei einem Kollegen mit gleichem Auto und km -
selber Fehler, vielleicht werd ich die noch wechseln...
Zwei mal war der Differenzdrucksensor defekt, einmal während der
Garantiezeit und einmal danach.
Auf den Wechsel der Gates-Kupplungen hab ich bisher verzichtet - bisher keine Auffälligkeiten...
Wartungsintervalle hab ich hin und wieder "bissel" überzogen, so 5000-7000 km.
Er hat's mir scheinbar nicht übelgenommen. Läuft nach wie vor anständig ohne Oelverbrauch o.ä.
Das Auto wurde immer schön sachte warmgefahren und auch nach schnellerer Fahrt entsprechend abkühlen lassen.
Verbrauch so ca 8,5 - 8,9 l/100 km, auch mal 9,5 je nach dem ob Zuheizer oder Klimabetrieb. Das Auto wird ausschließlich von mir selbst gefahren, größtenteils im Bereich Patientenbeförderung über Land bzw. Autobahn bei gemäßigter Fahrweise im Tempolimit und auf der BAB meistens mit Tempomat 130 - 140 km/h.
Alles in Allem find' ich das bei einer Laufleistung von fast 300.000 km recht anständig und hab heute meinen Neuen abgeholt:
Caravelle Comfortline langer Radstand TAXI 103 kw 7-Gang DSG mit Xenon und auch ziemlich guter Ausstattung für 'lässige' 49.932,40 € Brutto Liste.
Über die ersten Eindrücke mit dem Neuen schreib ich morgen was im T5.2-Bereich.
Meinen letzten T4 Caravelle 75 kw ACV hab ich übrigens 9,5 Jahre und 600.000 km gefahren, das trau' ich dem T5 irgendwie nicht mehr zu.
Das alles nur mal so für diejenigen, die Angst vor Fahrzeugen mit hohen km-Ständen haben, oder als Erfahrungsbericht eines Vielfahrers.
Viele Grüße
Ralf
wie oben beschrieben, möchte ich mal eine kurze Zusammenfassung geben.
T5 Caravelle Comfortline TAXI langer Radstand 96kw 6-Gang SG mit recht voller Ausstattung
EZ am 5.9.2007
Damaliger Listenpreis brutto o. Überf. 43.656,13 €
Heutiger Listenpreis 103 kw bei gleicher Konfiguration: 47.451,25 €,
bei Wegfall Schiebefenster, Lüftung in der B-Säule, Batterieabdeckung und was weiß ich noch...
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:
09/2008 - Traggelenk links, Manschette hat einen Riß - Garantie
09/2009 - Geräusche Vorderachse, Querlenkerbuchsen beidseitig gew. - Garantie
gleichzeitig Domlager gewechselt - Garantie
06/2010 - "Motorstörung Werkstatt" - lt. VCDS 'Geber AGR-Ventil unplausibles Signal',
Leitung am Ausgang Leitungssatz durchgescheuert da zu kurz - in Eigen-
leistung repariert.
08/2010 - Antriebswelle rechts abgeschert, 211.000 km - Kulanz abgelehnt, zu viele
km, Instandsetzung in freier Werkstatt
01/2011 - beide Radlager hinten - freie Werkstatt
05/2011 - beide Spurstangen ersetzt - freie Werkstatt
06/2011 - Radlager vorn rechts und beide Domlager - freie Werkstatt
06/2011 - Beanstandung Rost am Schiebetürgriff - Kulanz abgelehnt, Wartungsheft
nicht durchgängig bei VW geführt, (nach Ablehnung Antriebswelle freie
Werkstatt aufgesucht)
06/2011 - "Motorstörung Werkstatt" - mit VCDS ausgelesen 'Saugrohrklappe unplau-
sibles Signal. Getriebe der Klappe mechanisch defekt, in Eigenleistung
ersetzt
Seit einiger Zeit nervt die 'kleine' Störungsleuchte - VCDS sagt 'Bank1
Sonde 1 Signal zu fett', bei einem Kollegen mit gleichem Auto und km -
selber Fehler, vielleicht werd ich die noch wechseln...
Zwei mal war der Differenzdrucksensor defekt, einmal während der
Garantiezeit und einmal danach.
Auf den Wechsel der Gates-Kupplungen hab ich bisher verzichtet - bisher keine Auffälligkeiten...
Wartungsintervalle hab ich hin und wieder "bissel" überzogen, so 5000-7000 km.
Er hat's mir scheinbar nicht übelgenommen. Läuft nach wie vor anständig ohne Oelverbrauch o.ä.
Das Auto wurde immer schön sachte warmgefahren und auch nach schnellerer Fahrt entsprechend abkühlen lassen.
Verbrauch so ca 8,5 - 8,9 l/100 km, auch mal 9,5 je nach dem ob Zuheizer oder Klimabetrieb. Das Auto wird ausschließlich von mir selbst gefahren, größtenteils im Bereich Patientenbeförderung über Land bzw. Autobahn bei gemäßigter Fahrweise im Tempolimit und auf der BAB meistens mit Tempomat 130 - 140 km/h.
Alles in Allem find' ich das bei einer Laufleistung von fast 300.000 km recht anständig und hab heute meinen Neuen abgeholt:
Caravelle Comfortline langer Radstand TAXI 103 kw 7-Gang DSG mit Xenon und auch ziemlich guter Ausstattung für 'lässige' 49.932,40 € Brutto Liste.
Über die ersten Eindrücke mit dem Neuen schreib ich morgen was im T5.2-Bereich.
Meinen letzten T4 Caravelle 75 kw ACV hab ich übrigens 9,5 Jahre und 600.000 km gefahren, das trau' ich dem T5 irgendwie nicht mehr zu.
Das alles nur mal so für diejenigen, die Angst vor Fahrzeugen mit hohen km-Ständen haben, oder als Erfahrungsbericht eines Vielfahrers.
Viele Grüße
Ralf