Kurzes Fazit nach knapp vier Jahren und 294.000 km

Vogtlaender

Jung-Mitglied
Ort
Plauen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
26.07.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bi-Xenon, T91, VAG-COM...
Umbauten / Tuning
T91 am Zuheizer, DVD, DVB-T, Rückfahrkamera, Lenkrad mit Schaltwippen
FIN
WV2ZZZ7HZCH015967
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle Comfortline LR
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, möchte ich mal eine kurze Zusammenfassung geben.

T5 Caravelle Comfortline TAXI langer Radstand 96kw 6-Gang SG mit recht voller Ausstattung

EZ am 5.9.2007

Damaliger Listenpreis brutto o. Überf. 43.656,13 €
Heutiger Listenpreis 103 kw bei gleicher Konfiguration: 47.451,25 €,
bei Wegfall Schiebefenster, Lüftung in der B-Säule, Batterieabdeckung und was weiß ich noch...

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:

09/2008 - Traggelenk links, Manschette hat einen Riß - Garantie

09/2009 - Geräusche Vorderachse, Querlenkerbuchsen beidseitig gew. - Garantie
gleichzeitig Domlager gewechselt - Garantie

06/2010 - "Motorstörung Werkstatt" - lt. VCDS 'Geber AGR-Ventil unplausibles Signal',
Leitung am Ausgang Leitungssatz durchgescheuert da zu kurz - in Eigen-
leistung repariert.

08/2010 - Antriebswelle rechts abgeschert, 211.000 km - Kulanz abgelehnt, zu viele
km, Instandsetzung in freier Werkstatt

01/2011 - beide Radlager hinten - freie Werkstatt

05/2011 - beide Spurstangen ersetzt - freie Werkstatt

06/2011 - Radlager vorn rechts und beide Domlager - freie Werkstatt

06/2011 - Beanstandung Rost am Schiebetürgriff - Kulanz abgelehnt, Wartungsheft
nicht durchgängig bei VW geführt, (nach Ablehnung Antriebswelle freie
Werkstatt aufgesucht)

06/2011 - "Motorstörung Werkstatt" - mit VCDS ausgelesen 'Saugrohrklappe unplau-
sibles Signal. Getriebe der Klappe mechanisch defekt, in Eigenleistung
ersetzt

Seit einiger Zeit nervt die 'kleine' Störungsleuchte - VCDS sagt 'Bank1
Sonde 1 Signal zu fett', bei einem Kollegen mit gleichem Auto und km -
selber Fehler, vielleicht werd ich die noch wechseln...

Zwei mal war der Differenzdrucksensor defekt, einmal während der
Garantiezeit und einmal danach.

Auf den Wechsel der Gates-Kupplungen hab ich bisher verzichtet - bisher keine Auffälligkeiten...
Wartungsintervalle hab ich hin und wieder "bissel" überzogen, so 5000-7000 km.
Er hat's mir scheinbar nicht übelgenommen. Läuft nach wie vor anständig ohne Oelverbrauch o.ä.
Das Auto wurde immer schön sachte warmgefahren und auch nach schnellerer Fahrt entsprechend abkühlen lassen.

Verbrauch so ca 8,5 - 8,9 l/100 km, auch mal 9,5 je nach dem ob Zuheizer oder Klimabetrieb. Das Auto wird ausschließlich von mir selbst gefahren, größtenteils im Bereich Patientenbeförderung über Land bzw. Autobahn bei gemäßigter Fahrweise im Tempolimit und auf der BAB meistens mit Tempomat 130 - 140 km/h.

Alles in Allem find' ich das bei einer Laufleistung von fast 300.000 km recht anständig und hab heute meinen Neuen abgeholt:

Caravelle Comfortline langer Radstand TAXI 103 kw 7-Gang DSG mit Xenon und auch ziemlich guter Ausstattung für 'lässige' 49.932,40 € Brutto Liste.

Über die ersten Eindrücke mit dem Neuen schreib ich morgen was im T5.2-Bereich.

Meinen letzten T4 Caravelle 75 kw ACV hab ich übrigens 9,5 Jahre und 600.000 km gefahren, das trau' ich dem T5 irgendwie nicht mehr zu.

Das alles nur mal so für diejenigen, die Angst vor Fahrzeugen mit hohen km-Ständen haben, oder als Erfahrungsbericht eines Vielfahrers.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Kurzes Fazit nach knapp vier Jahren und 294.000 km

Hallo,

schön zu hören, dass all jene die diese 290.000km voraussichtlich
erst nach zehn Jahren auf dem Tacho stehen haben, doch deutlich
entspannter in die Zukunft blicken können, als sie es - gerade ange-
sichts der Horrosstorries hier im Board - gemeinhin vermuten würden.

Wobei nach anfänglich nur einem Besuch pro Jahr beim Freundlichen,
dann in 2011 doch Einiges fällig wurde, wohl auch ein Grund warum
du Dir jetzt einen neuen gegönnt hast ...

Allzeit gute Fahrt ... und guten Umsatz


Gypsy
 
AW: Kurzes Fazit nach knapp vier Jahren und 294.000 km

Hallo,

....na das nenne ich doch mal "voll normal".=)=)=)

Die aufgeführten Mängel möchte ich mal als "Peanuts" einstufen im Gegensatz zu so manchen Problemen die hier im Board aufgeführt werden.

Ich gehe mal davon aus, das die kein Einzelfall ist, sondern viele solcher T5 unterwegs sind.
Es würde den Rahmen hier sprengen, wenn neben den "normalen" Problemfällen auch noch jeder schreibt, wie gut der T5 ist.
Normalerweise sollten solche Berichte Standard sein.

Ich möchte mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster hängen .....ich habe letzte Woche die 123456KM überfahren ......und hatte bei diesem T5 bis jetzt 27.07.2011 08:32Uhr nur Kleinigkeiten, über die ich mich schon lange nicht mehr aufrege.

Die 294.000KM werde ich aber nie erreichen, da ich schon 2012 wieder einen neuen brauche, evtl. wird er aber ja als guter Gebrauchter bei einem anderen Besitzer diese KM Zahl erreichen, wenn er nicht wieder vorher geklaut wird.=)

Gruß
Claus
 
AW: Kurzes Fazit nach knapp vier Jahren und 294.000 km

Na ich hoffe das ich die 300.000 km erreiche :-). Denn ich behalte meinen T5 bis das der Schrotthändler uns scheidet.

Gründe:

- Ist ja durchrepariert und läuft jetzt.
- Habe einen Verbrauch von 8,5 Litern/100 km
- Kann ihn aber auch mit unter 7 Litern/100 km fahren
- Habe keinen DPF Mist
- Läuft wie Schmitz Katze und ist nicht abgeregelt
- Ich liebe ihn und meine Hunde auch
- Wenn ich ihn verkaufen würde gäbe es keinen T5 mehr (Danke VWN)
- Und ein T5 mit Polomotor kommt für mich sowieso nicht in Frage
- Ich würde dann das T5 Board vermissen
 
AW: Kurzes Fazit nach knapp vier Jahren und 294.000 km

- Und ein T5 mit Polomotor kommt für mich sowieso nicht in Frage
- Ich würde dann das T5 Board vermissen

Du sprichst mir aus der Seele.

Das ganze Downsizing-Marketing-Gesülze, dem wir so brav und zukunftsverliebt hinterherhecheln, kann ich auch nicht mehr hören. Mein 5-Zylinder mit ach so viel zu viel Hubraum läuft mit rund 8,5 l/100 km durch die Lande.... Entschuldigung - dies bei einem Leergewicht von 2,5 Tonnen! Bitte sehr alles in Relation zueinander sehen! Runtergerechnet auf einen VW Golf würde meiner vielleicht 4,7 Liter verbrauchen - absolut zeitgemäß!

So, jetzt hab ich's gesagt. Macht das Beste draus... ich... kann mich nicht um alles kümmern :D

LG

Dirk

(der sich mit einem Vierzylinder schwer tun würde. Hoffentlich hält "Nummer5" noch lange durch)
 
Zurück
Oben