kurzer Ausfall des Scheibenwischers - evtl. Wackelkontakt?

Kita-VTJ

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bleifuss
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Wohnmobilzulassung
Umbauten / Tuning
Reimo Easyfit Aufstelldach mit "opensky"-Funktion,
Innenraum mit Filz verkleidet
ausziehbare Liegefläche in der 3. Reihe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen alle zusammen.

Vor 3 Tagen wollte ich mit meinem Bus losfahren. Da es geregnet hat habe ich den Scheibenwischer angemacht, es passierte jedoch nichts.
Mehrfach an und aus, Sicherungen überprüft, Zündung an und aus und Zündschlüssel gezogen. NICHTS. Irgendwann ging er wieder ohne Probleme (warum auch immer).
2 Tage danach das gleiche Problem. Diesmal konnte ich ihn aber nicht zum Laufen bringen. Also ohne Scheibenwischer los, zum Glück kein Regen.
Nachdem ich nach ca. 10 min auf eine Kopfsteinpflasterstraße fuhr und ordentlich durchgerüttelt wurde, ging wie von Geisterhand der Scheibenwischer wieder an.
Bis heute funktioniert alles einwandfrei.
Nun zur meiner Frage:
Ist es ein bekanntes Problem oder bin ich damit eher alleine? Kann mir bisher nur vorstellen, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt.

Habt ihr Ideen zur Problemlösung oder Tipps wie ich das Problem identifizieren kann, ohne den Bus in die Werkstatt zu geben und Arbeitskosten für die stundenlange Suche zu zahlen?
Danke im Vorfeld für eure Bemühungen.

Einen schönen Wochenstart...
 
Hallo,

nimm mal die Abdeckung vom Wasserkasten ab. Dazu mußt Du die Scheibenwischerarme abbauen.

Dann mal alle Gelenke des Wischergestänges einer WD40-Kur unterziehen und die Kontakte am Wischermotor reinigen.

Oft ist das alles so verknattert, daß die Wischerfunktion nicht mehr gegeben ist.

Viel Erfolg!
 
Das hört sich doch mal nach einer schnellen praktischen und vorallem kostengünstigen Lösung an.
Danke für die schnelle Antwort, dass werde ich nach der Arbeit gleich mal versuchen und natürlich berichten, ob es funktioniert hat.
 
Ja, ist alles machbar.

ABER: Angeblich hat man schon gestandene Mannsbilder weinen sehen, als sie mehr oder weniger erfolglos versucht haben, die Wischerarme abzubauen. ;)
 
Dafür brauchst du definitiv einen Abzieher sonst machst dir alles kaputt.
Hab`s in letzter Zeit zweimal gemacht und selbst beim 2.ten Mal trotz gefetteter Achse hab ich ihn gebraucht.

Viel Spaß trotzdem
Peter
 
Ich habe es gestern leider zeitlich nicht geschafft.
Ich werde versuchen das heute hin zubekommen. Bisher funktioniert der Scheibenwischer noch wie gewohnt.
Eine Reinigung und eine WD40-Kur kann aber nicht schaden
 
Moin Gemeinde,
ich habe ein ähnliches Problem.
Als ich kurz nach dem Erwerb des Wagens den Wischer in Betrieb nehmen wollte, stellet ich fest, dass die schnelle Stufe ehr langsamer, als die davor geht.
Ich also reklamiert und habe auf Garantie einen neuen Wischermotor bekommen.... Problem war bekannt und war damit behoben.
Vor ca. 4 Monate wollte ich den Wischer einschalten, aber nix hat sich getan.
Hin- und herschalten hat nix gebracht und Zündung Ein/Aus brachte auch nix.
Am nächsten Tag funktionierter er wieder und das bis zum 23.12.
Da blieb er im Intervallmorus einfach in Parkstellung stehen und rührte sich kein Stück mehr. Zündung Ein/Aus .... nix!
Ich bei einem Freundlichen angehalten (kurz vor Ladenschluss) der den Schlüssel ins Schloss und der Wischer lief weider, bis ca. 80km und einigen Zwischenstopps später und das bei Nieselregen und Dunkelheit. Ich hab wirklich alles probiert, bin dann nach dem Abputzem der Scheibe heimwärts geschlichen.
Hab immer wieder probiert (Relais hat geklickt) aber erst nach ca. 15min ging er wieder.
Hatte seinerzeit bereits Kontakt zum Freundlichen, welcher den Wagen min 1 Tag in der Werkstatt behalten wollte, um den Fehler zu analysieren.
Werkstattwagen (trotz Garantie) fehlanzeige.
Was ist eigentlich mit der von VW so angepriesenen Mobilitätsgarantie?

Hat vll. jemand einen Plan, was die Ursache für diese sporadischen Ausfälle sein könnt?
Vll. ist das Problem bei den Spezialisten hier bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues an alle...

Da bei mir der Wischer am 18.12.14 komplett ausfiel musste ich zu VWN.
Ich war SEHR überrascht, das die mich überhaupt noch rangenommen haben, da ich mit dem Laden schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Nach kurzem Erklären, sagte der Meister, dass der Wischermotor defekt sei - das war auch meine Befürchtung. Nach ein wenig diskutieren konnte ich vereinbaren, dass der Motor bestellt wird und ich am nächsten Morgen um 7:30 Uhr meinen dicken abgebe.
Gesagt, getan. 7:30 Uhr zur Werkstatt, gefragt ob ein Leihagen möglich ist, da ich noch eine Erledigung machen musste. Leihwagen bekommen: Caddy-Kastenwagen.
Um 11:30 Uhr konnte ich meinen Dicken wieder abholen, der Wischermotor wurde für 283€ getauscht und alles funktionierte wieder. Für den Leihwagen habe ich keinen Cent bezahlt.

Fazit: schnelle Bearbeitung meines Problems, die Werkstatt hat mich zwischengeschoben und ich habe einen kostenlosen Leihwagen erhalten.
Sollte sich bei VWN im Jahr 2015 etwa was ändern? Zu hoffen wäre es.

Ein schönes Jahr 2015 für alle Boarder!
 
Zurück
Oben