Auch in meinen Augen ist der 110kw ausreichend motorisiert. Ein großes Ärgernis sehe ich vielmehr darin, dass der 4. Gang der 6-Gang Schaltung zu lang ausgelegt ist.
Mein 110KW hört erst ab 1.400 U/Min auf zu dröhnen, alles darunter kann ich meinen Mitfahrern - vor allem hinten - nicht zumuten. Um diese untere Grenze von 1.400 U/Min im Stadtverkehr als Minimum zu halten, muss ich den 3. Gang bis 2.200 U/Min drehen, bevor ich in den 4. Gang schalten kann. Soviel Umdrehungen braucht man im gemächlichen Stadtverkehr aber gar nicht. Hier wäre es wünschenswert gewesen, den 4. Gang kürzer auszulegen, damit ich den dritten nicht bis 2.200 ziehen muss. Meinen A6 Pumpe Düse konnte ich im Stadtverlehr im 6.Gang bei 1.100 U/Min ohne Probleme bewegen.
Besonders ärgerlich ist beim Bus zudem, dass diese Schwelle bei Tempo 53 Km/h liegt. Im Stadtverkehr muss ich also ständig zwischen dem 3. und 4. Gang hin und her schalten, oder kann nur den 3. Gang wählen und fahre ständig oberhalb von 2.000 U/Min herum, was dem Verbrauch nicht so zuträglich sein dürfte.
Fahrt ihr alle mit höheren Drehzahlen oder dröhnt es bei Euch einfach nur nicht so sehr bei niedrigen Touren?