Kurze Zwischenbilanz 110kw Diesel

Danke Dir, zum Verständnis: CXFA haben alle 110 kw-Autos, also 6-Gang und DSG?
 
Auch in meinen Augen ist der 110kw ausreichend motorisiert. Ein großes Ärgernis sehe ich vielmehr darin, dass der 4. Gang der 6-Gang Schaltung zu lang ausgelegt ist.

Mein 110KW hört erst ab 1.400 U/Min auf zu dröhnen, alles darunter kann ich meinen Mitfahrern - vor allem hinten - nicht zumuten. Um diese untere Grenze von 1.400 U/Min im Stadtverkehr als Minimum zu halten, muss ich den 3. Gang bis 2.200 U/Min drehen, bevor ich in den 4. Gang schalten kann. Soviel Umdrehungen braucht man im gemächlichen Stadtverkehr aber gar nicht. Hier wäre es wünschenswert gewesen, den 4. Gang kürzer auszulegen, damit ich den dritten nicht bis 2.200 ziehen muss. Meinen A6 Pumpe Düse konnte ich im Stadtverlehr im 6.Gang bei 1.100 U/Min ohne Probleme bewegen.

Besonders ärgerlich ist beim Bus zudem, dass diese Schwelle bei Tempo 53 Km/h liegt. Im Stadtverkehr muss ich also ständig zwischen dem 3. und 4. Gang hin und her schalten, oder kann nur den 3. Gang wählen und fahre ständig oberhalb von 2.000 U/Min herum, was dem Verbrauch nicht so zuträglich sein dürfte.

Fahrt ihr alle mit höheren Drehzahlen oder dröhnt es bei Euch einfach nur nicht so sehr bei niedrigen Touren?

Kann bei mir kein Dröhnen feststellen, egal in welchem Drehzahlbereich.
 
@ Shortman,
vonwegen AHK im Keller.
Eine Abschleppöse ist an Fahrzeugen vorne und hinten Pflichtausstattung. Bei serienmäßiger AHK ersetzt diese die Anschleppöse hinten und ist damit Plichtausstattung im Fahrzeug
Gucktst Du: Abschleppöse – Wikipedia
 
Stimmt, aber vielleicht hat er ja die AHK nachgerüstet...
 
Hm, komme gerade aus Bonn nach Hause. Bin in der Stadt eigentlich ständig mit "Tacho 55" im 4ten Gang problemlos unterwegs gewesen. Ab "Tacho 67" dann in den 5ten.
Da dröhnt bei mir nichts - natürlich nur in der Ebene. Unser Spacy wiegt 2570kg (gerade auf der Waage gewesen).

Gruss,
Hans
 
Bei mir dröhnt da auch nix. Das, was ich spüre, ist auch das, was ich von meinem Diesel mitbekommen will. Wir reden hier von einer Kuturära und nicht von einer Unwucht. Wenn auch als Auslaufmodell. Ein bißchen Verdichtungswucht darf schon sein.

VG
 
Ist ja witzig das es zwei unterschiedliche 110 kw Motoren gibt. Hat bei der Bestellung keiner was zu gesagt.

Zum Bulli.
Ich fahre meinen ab ca 40 im 4 ten und ab ca 55 im 5ten
Bin Motormäßig sehr zufrieden, ausser dem Verbrauch. Das geringste war 7,6 auf langer Tour in Frankreich und Spanien mit Geschwindigkeiten zwischen 100-120.
Also weit weg von 6,5.
Ansonsten im allgemeinen sehr zufrieden und bis jetzt ohne Mucken.
Als Trapo nur ein wenig laut.
Werde jetzt erstmal die Türdichtungen nachrüsten und dann ein leichtes dröhnen im vorderen Dachhimmelbereich beseitigen. Kann man besser selber machen als lange warten bei VW.
Und H4 is echt Schitt. Habe die H7 schon
angepeilt.
Gruss
Christian
 
Ich glaube, du würdest mit später Schalten weniger brauchen. Bei 40 in den 4. finde ich schon quasi indiskutabel. Man muß viel zu lange zu viel gasgeben, um aus diesem Loch heraus zu beschleunigen. Bis 52 im 3. zu bleiben halte innerstädtisch für sparsamer.
 
Ich werde es mal versuchen
Aktuell werde ich mal schauen,
ob er mit der neuen Bereifung, jetzt reine Sommerräder vorher Allwetter, weniger verbraucht. Leiser ist er schon geworden dadurch
 
Hallo,
ich habe den T6 110kW jetzt 13 Monate und 17.000 km und bin bis jetzt zufrieden.
Es gab in dieser Zeit keine Ausfälle oder Mängel.
Zweimal mußte ich zur qualitätsverbessernden Massnahme 23U8 + 21G3, was ohne Kosten für mich ablief.
Er ist meines Erachtens sehr leise und ohne jegliches Dröhngeräusch. Das liegt vielleicht auch am Dämmpaket.
Der Durchschnittsverbrauch lag bis 10.000 km bei ca. 7,3 l und jetzt die letzten 7000 km bei 6,7 l. (Sommer + Urlaub in Scandinavien)
Im Winter fahre ich weniger und heize meistens den Motor mit der WWZH vor.
Ich hoffe das das auch die nächsten 9 Jahre so weiterläuft.:]
 
Hallo,
Hat bei der Bestellung keiner was zu gesagt.


gute technisch versierte Verkäufer sind eher selten. Trotzdem ist es letztlich ein alter Hut und hier mehrmals thematisiert worden. Es gibt auch bei den 1.6+2.0 EA288 PKW Varianten solche mit und ohne Ausgleichswellen, auch beim T5.2 gab es bereits die gleiche Differenzierung.
Den Motor mit Ausgleichswellen beim 110KW bekommt nur der T6 mit DSG und Personenbeförderungsmöglichkeit. (also nicht im Kastenwagen),
sodaß man zB im MV Trendline oder Cali Beach 110KW mit Schalter einen Motor ohne Ausgleichwellen bekommt, im Trendline DSG aber mit Ausgleichswellen. Der MV T6 CL 110KW hat immer - egal mit welchem Getriebe - den CFCA.

Ulli
 
Ich glaube, du würdest mit später Schalten weniger brauchen. Bei 40 in den 4. finde ich schon quasi indiskutabel. Man muß viel zu lange zu viel gasgeben, um aus diesem Loch heraus zu beschleunigen. Bis 52 im 3. zu bleiben halte innerstädtisch für sparsamer.

Hallo, Mitforristen. Ich bin auch deiner Meinung 'Tasse Kaffee'. Außerdem hat sich der Hersteller wohl durchaus Gedanken gemacht, über die Getriebeabstimmung. Die ersten drei Gänge sollen schließlich maximale Leistung auf die Straße bringen und obendrein dafür sorgen, das der Motor in der Stadt auch Betriebstemperatur erreichen kann. Wenn man immer nur mit "leicht erhöhter" Leerlaufdrehzahl mit kalten Motor dahingleitet, kann auch die nötige Abgasnachbehandlung nicht richtig anspringen. Daraus resultieren dann noch mehr Regenerationsfasen mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch und eventuell ein versottetes Abgassystem mit bekannten Folgen für's AGR-VENTIL! Also sparsam fahren ja, nur nicht "übertreiben", es könnte sonst irgendwann teuer werden! Sind aber alles nur Erfahrungswerte eines 'alten Hasen', aber unser Bulli soll schließlich ohne größere Reperaturen hoffentlich über 300.000 km halten, dafür gibt's natürlich keine Garantie. Wir wissen ja leider alle, wo übertriebene Knauserigkeit beim VW-Konzern hingeführt hat. Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, wir sind vom Gesammtkonzept immer noch begeistert. Unser "Fremdfahren" mit dem Stern mussten wir teuer bezahlen, man glaubt gar nicht was in vier Jahren so alles kaputt gehen kann, trotz 'Premiumwagen' Aufschlag. Man sollte nur nicht zu viel "überteuertes Geklüngel" mitbestellen, weil man sonst spätestens ab 5 Jahren nie mehr ein heiles Auto fährt.

Gruß Andreas und allzeit gute Fahrt.
 
Einfach sinnig und locker fahren, in die Technik hineinversetzen und dann wird das schon. Schalten, kuppeln, immer sanft, mit Gefühl, wen es beim Beschleunigen unter 1400 U/min schüttelt braucht es einen Gang niedriger.
 
CXFA!
 
Hallo,

danke Marbo für die Richtigstellung!

Ulli
 
Regeneration ist bei mir kein Thema
Fahre fast nur Bahn
Habe jetzt nach 13 Monaten 44 tkm runter
 
Hallo,




genau, insbesondere ob bei ihm ein Motor mit oder ohne Asugleichswellen montiert ist.

Ulli

Das mit dem Profil habe ich nachgeholt, allerdings ist mir jetzt erst einmal klar geworden, dass ich am Motor wohl keine Ausgleichswellen habe. Ich empfinde den Motor trotzdem als sehr angenehm, müsste halt mal einé Variante mit AW fahren. Spürt man da wirklich einen Unterschied?
 
Zurück
Oben