Kurze Zwischenbilanz 110kw Diesel

cbt6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
... sicher ist das etwas früh, nach gerade einmal 3000 km, aber es ist ein sehr angenehmer, sparsamer Motor.
Angenehm deshalb, da man auch mit Tempomat im 6ten Gang die Berge problemlos mit 130km/h schafft, die 110kw sind wirklich völlig ausreichend. Oberhalb von 130 km/h kommen auch ein paar Windgeräusche hinzu, so dass man doch lieber im sparsamen Bereich fährt. Der Verbrauch liegt laut Tankstelle bei knapp unter 8 Litern/100km.
Die Gangempfehlung ist mir immer zu untertourig, unterhalb von 90km/h schüttelt sich der Motor beim Beschleunigen im 6.ten Gang, wird das noch besser?

Minimales Grummeln kommt auf, wenn man mal die abnehmbare AHK montieren möchte, warum muss man da zuvor den Wagenheber ausbauen, sonst kommt man da leider nicht ran.....den Konstrukteur würde ich das gerne dreimal täglich machen lassen....

Viele Grüße.
 
Hallo,
Ich kann deinem empfinden bzgl. der Ganganzeige zustimmen. Mit zunehmender Laufleistung ändert sich da auch nichts.
Wenn du die 3er Sitzbank mit Schubladen hast, lege doch die AHK in einer der Schubladen.
 
Hallo,
Ich kann deinem empfinden bzgl. der Ganganzeige zustimmen. Mit zunehmender Laufleistung ändert sich da auch nichts.
Wenn du die 3er Sitzbank mit Schubladen hast, lege doch die AHK in einer der Schubladen.

Leider hat er "wiedermal" kein Profil ausgefüllt, deshalb kann man seine Aussage nicht wirklich verwerten. Trapo leer, Cali voll, MV usw.
 
... sicher ist das etwas früh, nach gerade einmal 3000 km, aber es ist ein sehr angenehmer, sparsamer Motor.
Angenehm deshalb, da man auch mit Tempomat im 6ten Gang die Berge problemlos mit 130km/h schafft, die 110kw sind wirklich völlig ausreichend. Oberhalb von 130 km/h kommen auch ein paar Windgeräusche hinzu, so dass man doch lieber im sparsamen Bereich fährt. Der Verbrauch liegt laut Tankstelle bei knapp unter 8 Litern/100km.
Die Gangempfehlung ist mir immer zu untertourig, unterhalb von 90km/h schüttelt sich der Motor beim Beschleunigen im 6.ten Gang, wird das noch besser?

Minimales Grummeln kommt auf, wenn man mal die abnehmbare AHK montieren möchte, warum muss man da zuvor den Wagenheber ausbauen, sonst kommt man da leider nicht ran.....den Konstrukteur würde ich das gerne dreimal täglich machen lassen....

Viele Grüße.

Hallo, cbt6. Wir haben bis jetzt knapp 23500 km abgespult. Deiner befindet sich ja noch im "Einfahrmodus", zumindest was es das Getriebe betrifft. Die Gangwechselanzeige würde ich an deiner Stelle sagen wir mal weitesgehend einfach 'ignorieren', weil wenn ich mich an meine halten würde könnte ich ab ca. 80 km/h den sechsten Gang einlegen. Die's würde mir sowohl Motor als auch Getriebe auf dauer übel nehmen. Mein Popometer sagt mir nämlich was ganz was anderes. Den letzten Gang leg ich erst bei AB-tempo über 125 km/h ein. Unser Verbrauch beläuft sich bei ca.7,2 ltr ohne Klima und mit auf 7,6 ltr pro 100 km. Auf freier Strecke haben wir schon knapp die 200 km/h Marke gerissen , was laut Navi ca. echten 194 km/h entsprach. Aber der Verbrauch und mein persönliches Sicherheitsempfinden sagen mir ab 165 km/h langt's. Ich hab jetzt auf 23500 km 0,75 ltr Öl gebraucht , das Öl werd ich wohl jetzt vorm Winter noch wechseln(selbst), ansonsten gab es keinerlei defekte oder Probleme. Bis auf das grottenschlechte H4 Licht und das genauso bescheidene Rückfahrlicht sind wir vollends zufrieden, und würden ihn genauso wieder bestellen.

Gruß Andreas und noch viel Spaß mit deinem 'neuen' Bulli.
 
Bis auf das grottenschlechte H4 Licht und das genauso bescheidene Rückfahrlicht sind wir vollends zufrieden, und würden ihn genauso wieder bestellen.
.

Hallo,
Ist das Licht sooo schlimm? Ich will die Tage bestellen und hab das Budget eigentlich ausgereizt...
Habt ihr mfa oder mfa plus? Kennt ihr den Unterschied?
Danke!
 
Wir haben H7 und Nebelscheinwerfer, bin begeistert, völlig ausreichend!!!
 
Hallo,
Ist das Licht sooo schlimm? Ich will die Tage bestellen und hab das Budget eigentlich ausgereizt...
Habt ihr mfa oder mfa plus? Kennt ihr den Unterschied?
Danke!

Guten Morgen zusammen. Zum Standart H4 Licht kann man nur sagen, in der Stadt noch hinnehmbar, aber außerhalb und bei Regen mit Abblendlicht Sicht gleich annähernd null. Ich dachte zuerst noch das Licht wäre vielleicht zu tief eingestellt, aber das war es nicht! Bei eingeschalteten Fernlicht war das Licht gerade so noch ausreichend. Ich hab dann direkt nach einer Woche, die hellsten zugelassenen, verfügbaren Osram Laser H4+130% Glühlampen eingebaut, nun ist die Lichtausbeute annehmbar. VW gibt dafür nur leider "keine Freigabe(Garantie)", aber solange es legal und Gesetzeskonform war, ist das mir egal. Meine Sicherheit ist mir wichtieger als irgendeine Gewährleistung oder Garantie und der Reflektor ist jetzt nach einem Jahr immer noch absolut unbeschädigt und nicht angekokelt! Für das Rückfahrlicht gibt es keine legale Lösung, wer hier mehr Licht will, muß superhelle LED's einbauen mit natürlich entsprechenden Konsequenzen(Betriebserlaubnis erlischt). Man könnte allerdings PDC oder eine Rückfahrkamera nachrüsten!

PS: Wir haben die MFA, die MFA+ hat noch den Bordcomputer für'n Spritverbrauch, kann man aber nachrüsten.

Gruß Andreas, und noch viel Spaß mit deinem/eurem Bulli, denn 'Vorfreude' ist immer die schönste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt liegt die AHK bei mir bei Nichtnutzung im Keller - liegt aber vor allem daran, dass ich diese nie "überraschend" brauche.
Das hat für mich auch den Vorteil, dass der Kugelkopf weniger Rost ansetzt. Denn (hirnrissiger Weise ist der ab Werk ja lackiert) wenn man eine Anti-Schlinger_kupplung nutzt, muss man den Kopf ja vom Lack befreien.
 
Auch in meinen Augen ist der 110kw ausreichend motorisiert. Ein großes Ärgernis sehe ich vielmehr darin, dass der 4. Gang der 6-Gang Schaltung zu lang ausgelegt ist.

Mein 110KW hört erst ab 1.400 U/Min auf zu dröhnen, alles darunter kann ich meinen Mitfahrern - vor allem hinten - nicht zumuten. Um diese untere Grenze von 1.400 U/Min im Stadtverkehr als Minimum zu halten, muss ich den 3. Gang bis 2.200 U/Min drehen, bevor ich in den 4. Gang schalten kann. Soviel Umdrehungen braucht man im gemächlichen Stadtverkehr aber gar nicht. Hier wäre es wünschenswert gewesen, den 4. Gang kürzer auszulegen, damit ich den dritten nicht bis 2.200 ziehen muss. Meinen A6 Pumpe Düse konnte ich im Stadtverlehr im 6.Gang bei 1.100 U/Min ohne Probleme bewegen.

Besonders ärgerlich ist beim Bus zudem, dass diese Schwelle bei Tempo 53 Km/h liegt. Im Stadtverkehr muss ich also ständig zwischen dem 3. und 4. Gang hin und her schalten, oder kann nur den 3. Gang wählen und fahre ständig oberhalb von 2.000 U/Min herum, was dem Verbrauch nicht so zuträglich sein dürfte.

Fahrt ihr alle mit höheren Drehzahlen oder dröhnt es bei Euch einfach nur nicht so sehr bei niedrigen Touren?
 
Hallo,
Ist das Licht sooo schlimm? Ich will die Tage bestellen und hab das Budget eigentlich ausgereizt...
Habt ihr mfa oder mfa plus? Kennt ihr den Unterschied?
Danke!

... ich denke, dass sich jeder ein Limit setzt und dann bei den Extras jeder seine Vorlieben hat. Bei mir
gilt da "safety first" und ich würde mit z. B. anstatt Alufelgen lieber ein LED Licht bestellen. Der Unterschied
zu H4 und H7 sind einfach "Welten" und helfen, Unfälle im Dunkeln zu vermeiden, oder die Folgen zu verringern,
wenn man z. B. über Land Tiere neben der Straße viel besser sieht, oder z. B. auch Gegenstände auf der
Autobahn. Wer nur in der Stadt fährt, braucht das sicher nicht. Ich will niemanden "missionieren", das ist nur
meine eigene, persönliche Meinung.

Viele Grüße

Norbert
 
Kenne ich! Mir ist auch von Beginn an aufgefallen, das er im 3. bei 50 etwas zu hoch dreht und im 4. zu niedrig. Ich fahre daher in der Stadt bei vorhersehbarer Verringerung durch Ampel/Verkehr etc. immer im 3. bis 53, dann dreht er zwar bis 2200, das ist dem Motor aber eher zuträglich als die untertourige Örgelei. Mehr verbrauchen tut er bei mir eig. nicht, denn das Schalten von 3.in den 4. erfordert auch einen Anschlußgaststoß, den ich mir beim verweilen im Dritten spare.

Ich finde die Motorbremsverzögerung im 3. auch stop&go-tauglicher als die verkrüppelte Langhubigkeit im 4. , wenn da vorne wieder eine Verzögerung ansteht. Überhaupt finde ich ziemlich oft, das generell der "nächsthöhere Gang" nur bei sehr konstantem Gleichrollen sparsamer ist.

VG
 
... ich denke, dass sich jeder ein Limit setzt und dann bei den Extras jeder seine Vorlieben hat. Bei mir
gilt da "safety first" und ich würde mit z. B. anstatt Alufelgen lieber ein LED Licht bestellen. Der Unterschied
zu H4 und H7 sind einfach "Welten" und helfen, Unfälle im Dunkeln zu vermeiden, oder die Folgen zu verringern,
wenn man z. B. über Land Tiere neben der Straße viel besser sieht, oder z. B. auch Gegenstände auf der
Autobahn. Wer nur in der Stadt fährt, braucht das sicher nicht. Ich will niemanden "missionieren", das ist nur
meine eigene, persönliche Meinung.

Viele Grüße

Norbert

Danke, bestelle H7 mit.
Ist halt schade, dass ich die nicht einzeln dazu bekommen kann - aber NSW und Regensensor ist auch nicht übel.
Wir haben den Wagen eigentlich möglichst "simpel" konfiguriert: 150 PS Diesel, Standheizung, Parkpilot, Drehsitze und Gute Nacht Paket. Habe heute morgen ein gutes Angebot erhalten, da sind die Scheinwerfer inklusive. Von Alufelgen halte ich nichts - ich bin kein Raser, fahre mit Reisegeschwindigkeit 120.
 
... sicher ist das etwas früh, nach gerade einmal 3000 km, aber es ist ein sehr angenehmer, sparsamer Motor.
Angenehm deshalb, da man auch mit Tempomat im 6ten Gang die Berge problemlos mit 130km/h schafft, die 110kw sind wirklich völlig ausreichend. Oberhalb von 130 km/h kommen auch ein paar Windgeräusche hinzu, so dass man doch lieber im sparsamen Bereich fährt. Der Verbrauch liegt laut Tankstelle bei knapp unter 8 Litern/100km.
Die Gangempfehlung ist mir immer zu untertourig, unterhalb von 90km/h schüttelt sich der Motor beim Beschleunigen im 6.ten Gang, wird das noch besser?

Minimales Grummeln kommt auf, wenn man mal die abnehmbare AHK montieren möchte, warum muss man da zuvor den Wagenheber ausbauen, sonst kommt man da leider nicht ran.....den Konstrukteur würde ich das gerne dreimal täglich machen lassen....

Viele Grüße.

Ich habe den gleichen Motor und bin auch Happy. Ich finde er passt perfekt zum Bus. Wenn ich etwas flotter unterwegs bin wünsche ich mir in seltenen Fällen den 204PS. Mit 140 an Autobahnsteigungen. Sonst nie. Auch nicht mit 1700 kg am Haken.

Die AHK habe ich selbst nachgerüstet. Ich verstaue sie in dem Stauraum im hinteren linken Seitenteil. Die benötigt ja fast keinen Platz.

Zum Drehzahlniveau:
Es kommt ja darauf an, in welchem Lastbereich man unterwegs ist. Gestern war ich ewig in einer 70er-zone unterwegs. Da mache ich bei 80 den Tempomat rein. 1300 Touren im 6. Kein Problem (4,5L:) )

Wenn man beschleunigt oder bergauf fährt ist das aber zu tieftourig. Wenn ich auf die BAB fahre bleibt beim Beschleunigen der 4. bis 120.
Unter 1600 Touren trete ich das Pedal nicht durch.

Ich wünsche dir noch viel Spaß.
Das einzige was mich an meinem Bus stört, ist dass ich ihn nicht ein Jahr früher gekauft habe :cool:
 
Hallo,
Mein 110KW hört erst ab 1.400 U/Min auf zu dröhnen, alles darunter kann ich meinen Mitfahrern - vor allem hinten - nicht zumuten.

also das kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei dem Motor mit den Ausgleichwellen dröhnt bei mir gar nichts, und daß DSG schaltet sogar noch früher hoch, fährts also überwiegend in deinem kritsichen Bereich. Akustisch ist der T6 ein großer Fortschritt zu den T5.1 und 2. Hatte letztens wieder ein befreundetes V-Klasse Paar hinten sitzen, die waren schier begeistert wie leise der Bus hinten ist, und waren überrascht des ein Dieselmotor ist.

Ulli
 
Mein 110KW hört erst ab 1.400 U/Min auf zu dröhnen, alles darunter kann ich meinen Mitfahrern - vor allem hinten - nicht zumuten. Um diese untere Grenze von 1.400 U/Min im Stadtverkehr als Minimum zu halten, muss ich den 3. Gang bis 2.200 U/Min drehen, bevor ich in den 4. Gang schalten kann. Soviel Umdrehungen braucht man im gemächlichen Stadtverkehr aber gar nicht.
Besonders ärgerlich ist beim Bus zudem, dass diese Schwelle bei Tempo 53 Km/h liegt. Im Stadtverkehr muss ich also ständig zwischen dem 3. und 4. Gang hin und her schalten.

Hi,

...danke für diese ehrliche Meldung zu dieser Motorisierung. Bei einem Diesel Trapo Kombi hätte ich das Gedröhne ja noch verstanden....aber bei einem T6 Editionsmodell? Peinlich VW.
 
Welche EA 288 haben eigentlich die Ausgleichswellen?
 
Hallo,

die im T6 verbauten EA288 haben nur im

CXEB mt 150KW, sowie im CXFA mit 110KW den Motorblock mit Ausgleichwellen, die anderen Varianten im T6 haben einen geänderten Motorblock (schmäler) ohne Ausgleichswellen. Anders als im T5.2 (sep. Ausgleichswellenmodul in der Ölwanne) sitzen die Ausgleichwellen oberhalb der Wasserpumpe seitlich direkt im Motorblock.

Ulli
 
Zurück
Oben