Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen.....

olisyncro

Jung-Mitglied
Ort
Lausigk
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diffsperre, Navi, Standheizung, Seikel Motorunterfahrschutz
Hallo zusammen,

wollte mich mal vorstellen, ich heiße Oliver, wohne in der Nähe von Köthen in Sachsen-Anhalt, bin 45 Jahre alt und werde nächste Woche eine T5 4Motion Doka/ EZ 6/2011/103kw/ehemals DB meine Eigen nennen :D. Nach vielen Jahren T3 Syncro muss jetzt doch mal etwas Neues auf den Hof mit ein wenig mehr Platz. Geplant ist eine absetzbare Wohnkabine, Umbau auf Seikel Fahrwerk und AT-Bereifung.

Ich habe mich im Board schon ein wenig schlau gelesen, insbesondere bezüglich des Umbaus auf das Seikelfahrwerk. Hatte auch schon Kontakt zur Fa. Seikel, würde mich aber noch über ein paar Praxiserfahrungen freuen. Hier ist ja eventuell doch der ein oder andere mit einer Doka + Wohnkabine. Hier mal meine Fragen:

-Die Auflastung auf 3,2 t will ich mit dem Fahrwerk machen lassen. Nur mit welchem, Fahrwerk Höherlegung T5 4Motion "DESERT HD" oder Fahrwerk Höherlegung T5 4Motion "MAXI HD" ? Die Doka wird halt ab und zu auch ohne Kabine gefahren.

- Zuerst hatte ich die Reifengröße 235/70R16 geplant, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Aus meiner T3 Zeit weiß ich, dass die großen Reifen doch ordentlich Kraft ziehen und mit der Wohnkabine kommt ja auch noch zusätzliches Gewicht darauf. Insofern würde ich die etwas kleineren 225/70R16 bevorzugen, aber mit einer Traglast von 102 wird das dann wohl nicht mehr für eine Auflastung auf 3,2 Tonnen reichen, richtig?

- Hat schon mal jemand mit dem Seikel 3,2 Tonnen Fahrwerk 3,0 t Gesamtgewicht eintragen lassen?

- Die Höchstgeschwindigkeit der Doka ist mit 155 km/h im schein eingetragen, wie sind da eure Erfahrungen?

Danke im Voraus und eine gute Zeit!!!!

Gruß

Oliver
 
Danke! Dienstlich darf ich einen Amarok durch´s Gelände jagen. :cool:
 
Zurück
Oben