Kurze sporadische Vibration vorne auf Höhe Armatur

MichaelHitzler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

bei meinem California Beach Bj. 2011 103 KW (217 TSD KM) habe ich seit ca. einem Jahr immer wieder einmal ein kurzes Vibrieren vorne auf der Höhe der Armatur.
Dachte erst es wäre etwas in der Ablage dort, aber da ist nichts.
Hört sich fast so an also ob ein Handy in der Ablage liegen würde und kurz vibrieren würde.

Das Ganze kommt sehr sporadisch und dauert immer nur ganz kurz so 1-2 Sekunden.
Meist kommt das Geräusch im Stadtverkehr oder bei Stop and Go, eher in der unteren Drehzahl zwischen 1.300 und 1.800.
Meist auch in Gang 3 oder 4. Aber hatte das auch schon mal in 5 oder 6 wenn ich mich richtig erinnere.

Bin letztens eine Stunde gefahren und dann kam gar nichts. Oder auf der Fahrt von 3 Stunden nur einmal ganz kurz.
Kürzlich kam es ein paar Mal hintereinander und ich konnte es auf einer wenig befahrenen Nebenstraße als Video aufzeichnen.
In den ca. 10 Sekunde des Videos (hab ich vorher etwas kompakter geschnitten) ist es 2x zu hören.
In dem Fall 3. Gang ca. 1.700 U/min und 40-50 KM/h.

Wer mag hier der Link zum Video (10 Sek.):

Bei dem was ich bisher durch Suchen gefunden habe, kam das Magentventil für die Ladedruckregelung am nächsten. Kann das sein?
Oder hat sonst jemand ne Idee an was das liegen könnte.

Fahre in ein paar Wochen in den Urlaub an den Atlantik und das Vibrieren macht mich bei längeren Fahrten echt nervös.

Würde mich freuen, wenn einer einen guten Tipp für mich hätte!

Viele Grüße
Michael

Ja das ist gerne mal das N75. Manchmal täuscht es auch und es ist die Blende der FSE/Beleuchtung der Fahrerkabine. Letzteres macht meiner vor allem dann gerne wenn ich mir einen Sägezahn in die Reifen gefahren habe. Dann zwischen 30 und 40kmh.

Dann kommt auch noch der Durchgang der Klima Leitungen durch die Spritzwand in Frage. Die rappelt auch gerne mal.

Vielen Dank für die Tipps, Bullu!

Bei der letzten Fahrt kam das Geräusch auf 300 KM ca. 5 mal.
Wobei es beim Anfahren an ner Ampel auch im 2. Gang kurz auftrat und während der Fahrt im 5. Gang neben dem bisher typischen 3. Gang. Also die Geschindigkeit scheint hier nicht direkt eine Rolle zu spielen.

Kann auch sagen, dass es immer unter Last auftritt. Also nie beim Rollen oder wenn ich vom Gas gehe. Eher immer beim Beschleunigen.
Denke ich werde jetzt mal auf Verdacht das N75 tauschen und natürlich noch die anderen genannten Dinge prüfen. Aber falls jemand noch ne Ideen hat, gerne her damit.

Viele Grüße
Michael

Das N75 kannst du ruhig kaufen und auf die Seite legen. Das geht immer mal kaputt. Manchmal sogar ohne Geräusche zu machen. War bei meinem so. Es hat in 7 Jahren nur 2 mal "gemuuht". Trotzdem war es hinüber. Nach dem Tausch hatte ich im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung.

Dann lasst ich das jetzt tauschen und hoffe, dass es daran gelegen hat.

Bei meiner letzten Fahrt (ca. 260KM einfach), kam das Geräuch bei der Hinfahrt mit wenig Verkehr kein einziges Mal.

Bei der Rückfahrt in einem langen Stau (über ne Stunde) trat das Vibrieren im Stau extrem oft auf (auch im 1. Gang). Nachdem sich der Stau aufgelöst hat, kam das Geräusch für den Rest der Strecke gar nicht mehr.

Dann lasst ich das jetzt tauschen und hoffe, dass es daran gelegen hat.

Bei meiner letzten Fahrt (ca. 260KM einfach), kam das Geräuch bei der Hinfahrt mit wenig Verkehr kein einziges Mal.

Bei der Rückfahrt in einem langen Stau (über ne Stunde) trat das Vibrieren im Stau extrem oft auf (auch im 1. Gang). Nachdem sich der Stau aufgelöst hat, kam das Geräusch für den Rest der Strecke gar nicht mehr.
Typische Symptomatik bei einem Defekt des N75.

Noch abschließend. Nachdem das Teil getauscht wurde (bei VW ca. 120 EUR) bin ich zum Atlantik hin und zurück und das Geräusch trat nicht mehr auf. Denke ich kann mit Sicherheit sagen, dass es damit behoben wurden.

Vielen Dank noch mal an Bullu für die wirklich tolle Hilfe!

Zurück
Oben