Kurze Getriebeüberstzung - Alternativen

Das sind die Angaben die ich auf Nachfragen per Mail von VWN bekommen habe. Weiß auch nicht warum die das nicht mal öffentlich auf ihrer Seite angeben.

Gruß Karsten

Da ich mich aktuell mit dem Getriebe beschäftige, habe ich Zweifel bekommen was die Angaben von VWN angeht! Derzeit sieht es so aus, das die Achsübersetzung Offroad die gleiche Verkürzungswerte wie das von Seikel angebotene Umbaupaket beinhaltet. Also keine Unterschiede zw. Original und Seikelumbau!
 
Würde mich auch wirklich wundern, ich traue mir sehr viel zu wetten (ein Getriebe? ;)), dass VW nicht zusätzlich zu Seikel ein "eigenes" Offroad-Getriebe anbietet. Und beim Know-How in dieser Thematik würde ich schon eher auf Seikel als auf VW vertrauen; aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Ich bin zufrieden, wenn ich so mit 4 km/h durch die Gegend zuckle und mir die Luft unter dem Bauch durchzieht ... :D

Schöne Grüße, Peter
 
Hallo,

wir tüffteln gerade an unserem Offroad-Bus spiegelbildlich zum "Schnellen 3,2".
Die Getriebetypen sind die gleichen MQ500. Die Übersetzung des 3,2 sollte deutlich kürzer sein insgesamt. Wir bauen daher jetzt dessen Inhalt in den 2,5TDI mit Bereifung 265/65R17 und bin sehr gespannt.
Ich glaube nicht, dass Seikel extra Zahnradsätze bauen lässt, sondern mehr auf den Baukasten zurückgreift. Sollte nicht zufällig was aus einem anderen Getriebe passen, so, ist ja nur ein Teilemix aus einem MQ500 möglich, welches nur im T5, Tiguan und einem weiteren Modell verbaut wird/wurde.

Wenn jetzt hier ein echter VW-Teile-Profi sitzt dürfte eine Auflösung kurz bevor stehen.

Viele Grüße
 
Hallo Danham, VW-Teileprofi bin ich leider nicht und somit kann ich da nicht helfen.
Doch wie Du, und sicherlich einige andere hier im Forum, bin ich sehr gespannt wie Euer Umbau der Getriebe vorangeht.
Die Idee finde ich klasse. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Grüße und viel Erfolg.
Matthias
 
Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch stolzer besitzer eines "Robusten". Ich glaube nicht, dass es sich bei der oben angesprochenen Variante tatsächlich um eine weiter handelt. Ich hatte den im Vergleich zur Seikel-Nachrüstung "günstigenden" Preis bei Konfiguration meines Neufahrzeuges auch bemerkt und mich gewundert.

Das erklärt sich aber so:
Seikel ist VW-Werksliferant für sämtliche Offroad-Untersetzungen. Es ist also die gleiche Getriebewelle. Der Preisunterschied erklärt sich vorallem durch Aus- und Einbau. Für VW spielt der kaum eine Rolle, da ein Getriebe ja eh erstmal zusammengebaut werden muss. Also VW kauft bei Seikel die Offroaduntersetzung ein und Seikel liefert. So zumindest die Auskunft von Herrn Rosate von Seikel, der ja jedem von uns ein Begriff sein dürfte.

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass VW in Sachen Offroad-Umbau oft sehr widersprüchliche Angaben macht.
 
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass VW in Sachen Offroad-Umbau oft sehr widersprüchliche Angaben macht.

VW oder ein Händler? Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Werksniederlassungen bei VW.
 
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass VW in Sachen Offroad-Umbau oft sehr widersprüchliche Angaben macht.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht! Die Nachfrage über die Homepage von VW nach den Details zur "Achsübersetzung Offroad" wurde falsch beantwortet. Aufklärung dazu gab es bei Seikel. Die AO ist identisch mit dem kurzen Getriebe des Rockton bzw dem Umbau durch Seikel (nicht mit dem ganz kurzen 1. Gang)
 
Moi, Moin,

Ich habe mal ein wenig recherchiert und kann euch folgendes Verkünden: Die Zahnräder, Wellen und das Achsrad, welches bei Seikel verbaut wird, sind Getriebeteile, die bei VW gefertigt werden. Seikel kauft die bei VW und baut entsprechende Getriebe um! Das Rockton/Widder Getriebe (z.B. Kennbuchstabe PAR) ist mit exakt diesen Umbaukomponenten, die Seikel verbaut aufgebaut. Jeder, der die entsprechenden Teilenummern hat, kann zu einem VW-Händler gehen und sich diese Komponenten kaufen!

Der Umbau bei Seikel ist deswegen so krass hoch, da schon das Achsrad alleine um die 900,- Euro kostet (das mit den 71 Zähnen, statt 69 in den ganzen anderen Getrieben). Die anderen Verzahnungteile sind auch nicht billig. Für VW spielt es für ein neues Getriebe aber praktisch keine Rolle, welche Achsübersetzunug in ein neues Getriebe gebaut wird!

Wer also gedanklich mit einer anderen Übersetzung spielt, sollte sich einfach ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben PAR bei einem Getriebeaufbereiter besorgen und einbauen. Bei ebay kriegt man solche Getriebe mit Garantie für 1.500€

Ich hoffe geholfen zu haben :-)
Gruß, horstman

(der den Traum vom schnellen Bus erstmal beiseite geschoben hat und sich mit einem 3,6L CC erfreut)
 
Jeder, der die entsprechenden Teilenummern hat, kann zu einem VW-Händler gehen und sich diese Komponenten kaufen!

Na dann probiere das mal. Wenn der Mann hinterm Teiletresen auf die entsprechenden Teile in seinem Programm klickt, kommt ein Hinweis, dass dieses Teil nicht einzeln erhältlich ist. Stattdessen wird auf das komplette (!) Getriebe als Ersatzteil verwiesen. Das kannst Du freilich kaufen. Der Preis ist mir jetzt nicht bekannt, aber vermutlich ist der Umbau bei Seikel dagegen günstig oder es wird nur im Austausch gegen ein identisches (!) Teil angeboten.

Wer also gedanklich mit einer anderen Übersetzung spielt, sollte sich einfach ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben PAR bei einem Getriebeaufbereiter besorgen und einbauen. Bei ebay kriegt man solche Getriebe mit Garantie für 1.500€

Es ist richtig, dass oftmals Getriebe mit zB. PAR angeboten werden. Dabei wird PAR aber zusammen mit mehreren anderen GKBs aufgezählt, die auf keinen Fall eine AO beinhalten. Ich bezweifele einfach mal, dass sich alle von den Anbietern bewußt sind, dass es da unterschiedliche Übersetzungen gibt. Mal ganz davon abgesehen, sind die Stückzahlen der AO-Getriebe vermutlich recht klein ... das ist dann sicher wie die Nadel im Heuhaufen.

Ich hoffe geholfen zu haben :-)
Gruß, horstman

Ich befürchte so richtig nicht. Trotzdem danke ...

Grüße,
Erik (der genau diese Ideen auch schon hatte :()
 
stimme Erik zu - nebenbei: bei eBay sind die 1,5k Getriebe immer nur im Tausch. Was man dann zu dem Preis mit ganzen 14Tagen Umtauschrecht bekommt, sei
mal dahingestellt - jedenfalls werden diese PAR Getriebe eher keine sein, die den kurzen ersten oder den verkürzten Achsabtrieb hat...wie Erik schon schreibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nicht weitergeholfen.

Fakt ist aber, wenn man ein PAR bekommen sollte, dann ist unmissverständlich die entsprechende Übersetzung 71/13/19/17 vorhanden also das, was hier gewollt ist :-)

Die Getriebeaufbereiter verlangen ein entsprechendes Altteil, logisch. Hat man keins oder es ist derartig verschlissen, dass es nicht refurbished werden kann, dann zahlt man eben um die 500,-€ und gut (hatte ich mal bei nem Motor bei der Firma Motoren Meyer). Frage ist halt, ob die entsprechende Getriebebude ein "echtes" PAR hat und verkaufen würde. Hat das schon jemand angefragt?

Bei VW kostet ein neues PAR übrigens 4.636,-€. Ob hier ein Austauschteil vorhanden sein muß, kann ich grad nicht abschätzen, müsste man klären.

Problem bei der ganzen Teilebestellerei sind die Triebwellen, die gibt es laut ETKA wirklich nicht. Alle anderen Getriebeteile (Schalträder, Antriebswelle, Ausgleich) kann man ganz normal beim Freundlichen kaufen.

Gruß, horstman.
 
hmmm, mein Rockton hatte ab Werk ein PAR Getriebe, der kurze Achsabtrieb war dann beim Expedition dabei. Richtig.
aber der kurze erste Gang (torque and trail) von Seikel mit den 71 Zähnen kam separat, später. D.h. ein PAR Getriebe, wie
Erik oben auch schreibt, hat nicht standardmässig diese Untersetzung - dazu reicht die Spezifikation "PAR" also nicht aus.
 
Man muss die "Achsübersetzung Offroad von VWN und den kurzen Ersten Gang von Seikel auseinander halten. Die AO von VW ist identisch mit dem Umbau von Seikel auf ein kurzes Getriebe (hatte mir Seikel noch vor kurzem bestätigt. VWN hat mir da nämlich totalen Mist erzählt). Zusätzlich kann ich noch den kurzen 1. Gang bei Seikel bekommen (daraus wird dann das "Paket" Torque and Trail). Zumindest hat Seikel mir das so erklärt als ich den zusätzlichen 1. Gang für mein PAR mit der AO vom Werk aus angefragt habe.

Gruß Karsten
 
..Die Getriebetypen sind die gleichen MQ500. Die Übersetzung des 3,2 sollte deutlich kürzer sein insgesamt. Wir bauen daher jetzt dessen Inhalt in den 2,5TDI mit Bereifung 265/65R17 und bin sehr gespannt...

Gibt es hier Neuigkeiten? So wie es aussieht, wird das Getriebe vom 3.2er (HND) ja auch im TDI verbaut und somit sollten die Innereien gleich sein, da gleicher Kennbuchstabe, oder? Oder gibt es andere passende (T5-) TDI-Spender-Getriebe, die kürzer/länger sind?
 
Hallo zusammen, kurzer Erfahrungsbericht: da ich auch mein Getriebe verkürzen möchte und Seikel meinen Etat überschreitet, suche ich seit 2 Jahren eine Alternative. Somit habe ich diverse "Getriebebauer" mit genauen Detailangaben angeschrieben, schließlich wimmelt es ja von Anbietern im Internet. In den seltensten Fällen erhälst du eine Rückmeldung und diese waren immer eine Ablehnung! Es scheint, dass Seikel ein Monopol auf die Getriebeumbauten hat.
Sollte aber einer von Euch eine Werkstatt kennen, die bereit ist diese Leistung zu einem erschwinglichen Preis zu erbringen - her damit!!!
 
Hallo,

welche Leistungen denn konkret?

Ich kam leider bzgl. meiner Getriebegeschichten bislang nicht wirklich weiter. Der Benziner steht immernoch bzw wieder und das Geländefahrzeug haben wir veräußert. Die dazu gehörigen Getriebeteile liegen noch und warten aufs nächste Projekt. Es ist sozusagen ein Benzinergetriebe im Dieselgehäuse...in der Praxis habe ich die Fahrbarkeit nie getestet...

Viele Grüße
 
Guten Abend danham,
ja, mitlerweile befürchte ich, dass es bei mir genauso ausgehen wird. Das Getriebe soll im Prinzip analog zum Seikel-Getriebe untersetzt werden: Zähnezahl; 71/13/19/17, Gänge 1 und 2 um 18%, Gänge 3 bis 6 um 10%, R-Gang 17%!
Noch einen schönen Abend!
 
Weiß jemand ob beim kurzen Seikel-Getriebe nur die Wellen im Getriebe gewechselt werden oder gibt es auch eine Anpassung im Winkelgetriebe? Falls nein, müsste man das PAR oder NEE Getribe mit jedem Winkelgetriebe fahren können od?
 
Am Winkelgetriebe wird sicher nichts geändert - sonst würden VA und HA nicht mehr zusammenpassen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben