kurze Frage zu Motorölhersteller und Freigabe

ThomasDausDbeiH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
moin moin,

nein, ich möchte keine neue Öldiskussion anstoßen nur eine Frage ob ich dieses Öl benutzen kann bzw ob jemand von Euch Erfahrungen damit hat, da doch sehr günstig.
T5 BJ 2014 114PS

bin für jede Info dankbar

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
die Norm 507.00 ist drauf, also: Ja!

Gruß
Jochen
 
5 Liter für insgesamt 12,- ... Respekt.
Vorausgesetzt, da hat nicht irgendjemand einfach ein paar Normen auf sein Etikett gedruckt, bekommt man da einen Eindruck, was VW da so "mitnimmt", wenn der einzelne Liter bei VW für 30,- verkauft wird.

Ich persönlich hätte da ehrlich gesagt ein bisschen Schiss, ob da wirklich was drin ist, das die Norm erfüllt, aber das wäre mehr so ein Gefühl.
 
Solange es dazu trotz aufgedruckter Freigabe kein Datenblatt gibt, würde ich es nicht füllen. Das kann natürlich jeder machen, wie er möchte.
Evtl. kann man das Datenblatt ja beim Anbieter erfragen. Andere Anbieter liefern die Datenblätter frei Haus, meist als Download im PDF.

Gruß
 
Moinsen,
Ich würde es nicht fahren. Du kannst dir bei Autodoc oder so ne Füllung für 60-70 Euro eines halbwegs bekannten Herstellers rauslassen. Und dann bist zumindest sicher dass es kein Olivenöl ist 😅😇.

https://m.autodoc.de/febi-bilstein/1888886

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reichen diese Infos nicht aus?
  • Wie sieht ein Datenblatt für Motoröl denn aus
  • Habe den Begriff gesucht aber nur Sicherheitsdatenblätter für Motoröl gefunden

  • ACEA C3
  • API SM/CF
  • VW 504.00 / 507.00
  • MB 229.51
  • BMW Longlife-04
  • Porsche C30

Kenndaten:

  • SAE-Klasse (DIN 51511): 5W-30
  • Dichte bei 15 °C (DIN 51757): 850 kg/m3
  • Viskosität bei 40 °C (DIN 51562): 68,9 mm2/s
  • Viskosität bei 100 °C (DIN 51562): 12,0 mm2/s
  • Viskositätsindex (DIN 2909): 172
  • Pourpoint (DIN 3016): -42 °C
  • Flammpunkt (DIN 2592): 232 °C
 
Normalerweise reicht die Freigabe vollkommen. Die Kenndaten werden normalerweise als Datenblatt mit Impressum zur Verfügung gestellt. Das fehlt mir hier in diesem Fall. Die Angaben zur Ölasche fehlen (z.b. "Ash sulphated")
Beispiel:

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe keine Erfahrung mit diesem Öl .......
Kipp es für die nächsten Ölwechsel über 100000km rein und berichte uns einfach ......

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da steht "Entspricht oder übertrifft folgende/n Spezifikationen bzw. Freigabe".

Das Öl hat also keine Freigabe von VW, sondern entspricht den Vorgaben.
Trotzdem haftet der Hersteller bei Schäden die auf das Öl zurückzuführen sind.

Grüße
Dirk
 
Hallo Thomas,
um die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters zu prüfen, würde ich direkt anrufen/schreiben und folgende Fragen stellen:
- Wer ist der Hersteller dieses Öls? In welchem Land sitzt er?
- Handelt es sich um aufgearbeitetes Öl oder neues? (Aufgearbeitet kann sogar besser sein)
- Wie wird Qualität gesichert?
- Gibt es Referenzkunden, die das Öl schon längere Zeit problemlos fahren?
- Was ist das "Geheimnis", dass es so günstig ist?

Das Fuchs Titan, das ich nutze, ist ab 10l auch für weniger als 5 EUR/l zu haben. Bis 2,50 EUR/l ist es noch ein Stück Weg, aber nicht unmöglich: kein teurer Markenname, Einkauf großer Mengen und dann umfüllen in kleine Gebinde, aufgearbeitet statt neu. Könnte eine interessante Alternative sein ...
Ein Haken könnte sein, dass es irgendwo mit geringen Umweltauflagen aufbereitet wird.
VG
Hans_D
 
Es sollte jedem Tx Fahrer inzwischen bekannt sein, dass das Öl eine ganz heisse Thematik bei den Tx ist. Wenn man dann ein Öl für unter 2.50€/l aus zweifelhafter Herkunft fahren will, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, ob ein Tx das richtige Fahrzeug für einen ist. Zumal eine Füllung mit LiquiMoly Markenöl keine 55€ kostet inkl richtiger Freigabe.
 
Hersteller gibt es in Europa nur zwei. Einen hier in D und einen in Spanien oder Portugal.....
Diese beiden stellen für ALLE das Öl her. Egal ob VW Eigenmarke oder Castrol, Aral usw. usf.
Sicherlich haut der eine oder andere Vertriebler verschiedene Additive rein, aber die Basis ist IMMER die gleiche!

Wenn das Öl eine Spezifikation hat, warum nicht?

Im Grosshandel kosten die "Markenöle" im Schnitt 2-3 Euro netto im EK für die Werkstätten. Je nach Abnahmemengen im laufenden Jahr.
Das ist beim :) nicht anders...

Sicherlich gilt auch hier

Was nix kost, kann nix sein.... aber welchen Maßstab nehmen wir als billig oder gar billigst als Standard?
 
Das mag ja durchaus sein, aber es sind nicht nur die Additive, die die Öle voneinander unterscheiden. Jeder dieser Hersteller stellt hunderte verschiedener Öle her. Und eine herstellerspezifische Freigabe kostet auch Geld. Also nur weil etwas funktionieren Hersteller kommt, darf man das nicht über den selben Kamm scheren.
Gerade bei einem so problematischen Fahrzeug wie dem T5 bei dem es unzählige Motoren aufgrund von falschem Öl, teilweise selbst bei VW Vertragshändlern zerlegt hat, VW nicht ohne Grund Ölproben zieht, wäre mor das wegen den paar Euro zu heikel.
Es ist ja nicht so, dass die 35€/l von VW die einzige Alternative wären. Dass das unverschämt überzogen ist, steht ausser Frage. 😉
 
Hersteller gibt es in Europa nur zwei. Einen hier in D und einen in Spanien oder Portugal.....
Diese beiden stellen für ALLE das Öl her. Egal ob VW Eigenmarke oder Castrol, Aral usw. usf.
Sicherlich haut der eine oder andere Vertriebler verschiedene Additive rein, aber die Basis ist IMMER die gleiche!

Wenn das Öl eine Spezifikation hat, warum nicht?

Im Grosshandel kosten die "Markenöle" im Schnitt 2-3 Euro netto im EK für die Werkstätten. Je nach Abnahmemengen im laufenden Jahr.
Das ist beim :) nicht anders...

Sicherlich gilt auch hier

Was nix kost, kann nix sein.... aber welchen Maßstab nehmen wir als billig oder gar billigst als Standard?
wusste gar nicht das CASTROL deutsch oder spanisch ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
um die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters zu prüfen, würde ich direkt anrufen/schreiben und folgende Fragen stellen:
- Wer ist der Hersteller dieses Öls? In welchem Land sitzt er?
- Handelt es sich um aufgearbeitetes Öl oder neues? (Aufgearbeitet kann sogar besser sein)
- Wie wird Qualität gesichert?
- Gibt es Referenzkunden, die das Öl schon längere Zeit problemlos fahren?
- Was ist das "Geheimnis", dass es so günstig ist?

Das Fuchs Titan, das ich nutze, ist ab 10l auch für weniger als 5 EUR/l zu haben. Bis 2,50 EUR/l ist es noch ein Stück Weg, aber nicht unmöglich: kein teurer Markenname, Einkauf großer Mengen und dann umfüllen in kleine Gebinde, aufgearbeitet statt neu. Könnte eine interessante Alternative sein ...
Ein Haken könnte sein, dass es irgendwo mit geringen Umweltauflagen aufbereitet wird.
VG
Hans_D
Im Ansatz eine gute Idee, ich denke aber nicht das für den Otto-Normal-Verbraucher dieser Aufwand betrieben wird , oder ist es nur eine Empfehlung des Öles ?
 
wusste gar nicht das CASTROL deutsch oder spanisch ist ?
Das habe ich nicht behauptet... es geht um die Produktionsstätten! Und davon gibt es nur zwei. Wo genau Castrol produzieren lässt... keine Ahnung. Bei Wiki steht nicht genau wo produziert wird, oder? Liverpool wurde zerbombt... so stehts zumindest.
 
Zurück
Oben