Kurze Frage an die Reifenexperten

da bass-d

Aktiv-Mitglied
Ort
Mediengestalter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Lifter + vollelektrischer Fahrersitz + Handgas
Umbauten / Tuning
ABT Optik Komplettpaket bestehend aus: Frontspoiler, Seitenschweller, Heckschürze, 4 Rohr Auspuffanlage und Dachspoiler, Business Chromgrill, Chromleiste (unterer Grill) Carbon Ladekantenschutz, Chromheckleiste, Business Chromleisten Front, 20" ABT AR mit 275/35 ZR20 Conti`s + 30 H/40 V Spurplatten
...ich habe mir die ABT "AR" 9,0x20 ET50 gekauft. Die frage ist jetzt: Was für eine Reifengröße brauche ich? 275 Reifenbreite ist klar aber die Reifenhöhe ist unklar. Im Gutachten steht 275/40R20, jedoch aber für einen VW Touareg und hier im Board-Shop werden die meisten oder alle(?) 20 Zöller mit 275/35 verkauft. Also 35 oder 40'iger höhe?

PS: Ich will sie mit Spurplatten fahren und ich habe mal gelesen ich könnte sie mit 20'iger Spurplatten rundum fahren. Ist das korrekt?

Viele Fragen aber nicht das ich im Frühjahr ärger bei der TÜV- Eintragung bekomme...

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruss Bastian
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

275/35/20

Platten sollten bei ET50 kein Problem sein...
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Ja, 275/35 R20 ist richtig, siehst Du auch auf der Abt-Seite, allerdings siehst Du da auch, dass die Felgen nur per Einzelabnahme eingetragen werden können. :eek:
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

ja ich weiss, leider. ich hatte auch schon mit abt e-mail-kontakt zwecks tüvgutachten aber leider ist in zunkunft nichts geplant. nur einzelabnahme...laut abt aber ohne probleme.

danke euch beiden erstmal für die antwort...

guten rutsch...

gruss Bastian
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Hallo Bastian,

ich könnte Dir eine Adresse in SN geben, wo die Einzelabnahme völlig unproblematisch und günstig zu bekommen ist.

Bei Bedarf -> PN

Brauchst nur ein Festigkeitsgutachten zu den Felgen.
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Hallo Bastian,

hast Du schon das Festigkeitsgutachten der Felgen?
Ich kann es nämlich nicht im INet finden.

Wäre nett, wenn Du mir einen Link oder Kopie zusenden könntest.

Danke,
Marco
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

hallo

du bekommst das festigkeitsgutachten (tüv gutachten) ganz normal bei abt als pdf zum download. aber nur eine einzelabnahme ist damit möglich.

hier der link: Sportfelgen : ABT "AR" Sportfelge : Produktprogramm

gruss Bastian
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Hallo,

dann sind das Gutachten für den Touareg und ein Festigkeitsgutachten für die Felge also das Gleiche?

Gut, dann weiss ich ja bescheid.
DANKE:danke:

Hast Du mal bei Abt nachgefragt was Du alles am Bulli ändern musst, damit Du die Felgen eingtragen bekommst?
Radinnenhäuser, Tachomessung...???

Gruss,
Marco
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

es muss nichts geändert werden. bei 20 zoll ist alles noch im grünen.
das gutachten bescheinigt die tragfähigkeit der felge. und wenn die tragfähigkeit für den t5 ausreicht dann müsste es keine probleme geben. so der plan... mal gucken ob es in der praxis auch so gut läuft wie mir versichert wurde.
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Ich hatte bei meinem Bus letztes Jahr auch Felgen eintragen lassen (9x20 mit 275/35), für die es nur ein Festigkeitsgutachten und ein Gutachten für den Touareg (mit 275/40) gab.
Da die Traglast laut Gutachten reichte, war der Rest per Einzelabnahme kein Problem, darf halt nix schleifen...
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

20"...mission possible...
und wo man schon am eintragen ist: jetzt mit Komplett-Scheibentönung bis zur A-Säule in Tiefschwarz. <<<Ausnahmeregelung!!!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 69
  • 3.jpg
    3.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Als Rollstuhlfahrer kann man ein Gesetz in Anspruch nehmen das sich: "Schutz vor Privatsphäre" nennt. Man muss natürlich schlagende Argumente haben und die auch überzeugend rüberbringen...
Aber es ist alles korrekt von der tech. Prüfstelle abgenommen und eingetragen worden...also alles völlig legal.
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Ja sowas ist möglich. Aber normal geht nur das Fluten bis zu einer bestimmten Prozentzahl auf den vorderen Seitenscheiben.;)
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Die Eintragung erfolgte unter keinerlei Auflagen. Also auch ohne einer gewissen Prozentzahl.
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Sieht gut aus!
GUTE FAHRT!
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Ja das ist klar. Ich meine nur das was normalerweise möglich wäre.
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

Hallo Uschi!
Hast du eine Ahnung, ob ich die RH NF Crossline mit 9J x 20" x ET 40 auf meinen zugelassenbekomme???Ein Festigkeitgutachten liegt vor....aber wieso kein Teilgutachten???...Schauen die mit ET 40 zu weit raus?
Magst du mir die Adresse aus SN wegen der Eintragung rausrücken??....Komme aus Boizenburg.
Danke dir im voraus : )
MfG.
Paul
 
AW: Kurze Frage an die Reifenexperten

@ paulunrau

ich kann dir einen tipp geben. fahr zu hotwheels nach brackel (bei Winsen). die machen alles möglich! deren slogan lautet: der tüv sagt nein wir sagen JA! angeblich haben sie bis jetzt JEDE felge eingetragen bekommen. kostet aber bisschen mehr...

wenn du die tel.nr. brauchst meld dich per pn.
 
Zurück
Oben