Kurze Frage an die Experten: welcher DPF ist zu empfehlen?

ramson-b

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Kurzer Radstand, Normaldach, eine Schiebetür, eine Batterie, Bordnetzsteuergerät 7H0 937 090 D
FIN
WV2 ZZZ 7HZ FH0 49XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Liebe Mitforisten,

ich muss kurzfristig meinen Partikelfilter erneuern. Leider habe ich im Moment keine Zeit, das gesammelte Wissen hier durchzurecherchieren. Daher die Bitte um kurze Antwort, wie die Erfahrungen mit Ersatzteil-DPF sind. Ausgangslage:
  • T5.2, CAAC, Schaltgetriebe, Frontantrieb, 140 Tkm
  • Reinigung des DPF kommt nicht infrage
  • Originalteil kann ich mir im Moment nicht leisten
  • Siliziumkarbid ist gesetzt, kein Cordierit
Als Hersteller habe ich bisher Ernst, HJS, Bosal auf dem Schirm. Billigangebote in der Bucht oder bei Ali meide ich.
  • Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Passgenauigkeit, Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit?
  • Welche Sensoren sollten bei diesem km-Stand unbedingt mit erneuert werden, welche kann man bedenkenlos weiter verwenden, wenn sie noch funktionieren?
  • Gibt es Unterschiede hinsichtlich Größe, Regenerierverhalten, Charakteristik des Abgasstroms?
Vielen Dank - ramson-b.

Differenzdrucksensor und Lambdasonde würde ich direkt mit neu machen.

Ergebnissen meiner Nacht-Recherche hier:
  • Ernst-Filter: Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität ungenügend
  • HJS / Bosal: nix
  • Dauerleistung / Regenierverhalten: nix
  • Sensoren: original VW oder HJS, wechseln jedenfalls DDS und λ-Sonde (danke @1.AVM)
Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen...

Original bleibt Original ....
Rechne deine gesparten Nerven mit ein ....

Ist der alte defekt(gerissen oder ähnliches) oder einfach nur voll, denn dann lohnt evtl erst mal eine Reinigung?

So, Entscheidung ist gefallen, das Auto in der Werkstatt: Es gibt einen neuen Aftermarket-DPF von HJS (Siliziumkarbid), DDS neu von VW, alle anderen Sensoren bleiben, wenn sie noch funktionieren und sich lösen lassen. Danke an alle Tipp-Geber. Bin mir bewusst, dass die Originallösung die beste gewesen wäre, war aber nicht im Budget. VW wollte 5,5 T€ für DPF inkl. aller Sensoren. 1–2 Monatsgehälter für ein kurzes Stück Auspuff, da gerät die Kfz-Welt etwas aus den Fugen. Frage mich, wie das bei anderen Fahrzeugen des Konzerns funktioniert. Ist das Lebensende des Verschleißteils DPF dann ein wirtschaftlicher Totalschaden?

alle anderen Sensoren bleiben, wenn sie noch funktionieren und sich lösen lassen.
Das lohnt in meinen Augen nicht. Die Sensoren unterliegen einem Alterungsprozess. Mit neuen Sensoren hat man dann wieder ein sauberes System.

So, Entscheidung ist gefallen, das Auto in der Werkstatt: Es gibt einen neuen Aftermarket-DPF von HJS (Siliziumkarbid), DDS neu von VW, alle anderen Sensoren bleiben, wenn sie noch funktionieren und sich lösen lassen. Danke an alle Tipp-Geber. Bin mir bewusst, dass die Originallösung die beste gewesen wäre, war aber nicht im Budget. VW wollte 5,5 T€ für DPF inkl. aller Sensoren. 1–2 Monatsgehälter für ein kurzes Stück Auspuff, da gerät die Kfz-Welt etwas aus den Fugen. Frage mich, wie das bei anderen Fahrzeugen des Konzerns funktioniert. Ist das Lebensende des Verschleißteils DPF dann ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Moin,
wie ist der Stand hier? Funktioniert alles? Wie sind die Reg.-Intervalle?
Danke & Gruß, Klaus

Ich habe auch seit etwa 30 tausend km nen DPF von HJS (SC) drin, Sensoren sind die alten geblieben. Inkl Einbau hat es 1200€ gekostet, dafür hätte ich beim günstigsten VW Haus nicht mal ne halben DPF bekommen.
Bisher läuft alles top. Regeneration frühestens bei ca 300km, immer wieder komme ich aber auch bis zur 600km Obergrenze. Gefühlt regeneriert er jetzt viel öfter passiv während der Fahrt. Tausch war bei 250000km

wie ist der Stand hier? Funktioniert alles? Wie sind die Reg.-Intervalle?
Kann ich leider nicht zufriedenstellend beantworten. Bisher ca. 2500 km, keine Fehlermeldung im KI (gelbe Lampe), keine im VCDS. Kein messbarer Mehrverbrauch. Regeneration bemerke ich während der Fahrt einfach nicht, messen kann ich sie nicht, weil im Normalbetrieb keine funktionierende OBD-Dose vorhanden ist (Diebstahlschutz). Beim letzten Auslesen mit VCDS an aktivierter OBD-Dose "km seit letzter Regeneration: 250". Ist aber nur ein einzelner, sehr punktueller Wert. Grüße - ramson-b.

VW wollte 5,5 T€ für DPF inkl. aller Sensoren.
Der DPF für den Fronttriebler kostet exakt 2756€ inkl. MwSt. ohne Aufschläge des Händlers. Sicher eine Menge Geld. Die Sensorik kann man in hoher Qualität im Zubehör besorgen. Ich empfehle uneingeschränkt das Original, solange es das noch gibt. Spätestens 2030 würde ich damit rechnen, dass es - ähnlich der Chronologie im 5.1-er Bereich - kein originalen Filter mehr für den 5.2-er gibt.
Rechnet man den hohen Preis des Originals auf Nutzungsdauer und Laufleistung um, sind sind das in aller Regel verkraftbare Summen.

Gespannt sein darf man auf die Langzeit-Bilanz des HJS. Da wäre der HJS tatsächlich der Filter, auf den ich die größten Hoffnungen hege. Belastbare Daten wäre da echt cool. Auch wenn es erst nach 100000km Nutzungsdauer Daten gibt (je Älter desto besser/interessanter). Diese Erhebungen werden in aller Regel spätestens dann gemacht, wenn Probleme auftauchen. Die subjektive Beurteilung der Funktion ist leider für die Diskussion nicht gut dazu geeignet, objektive Vergleiche anzustellen. Das System schlägt in aller Regel erst Alarm, wenn es schon zu spät ist. Erst dann werden Daten erhoben.

Für den 5.1-Bereich und die dort oft verwendeten Ernst-Filter ist die Datenlage schon etwas besser. Für die HJS-Filter im 5.2-er Bereich gibt es leider bislang kaum belastbare Dokumentationen. Gerade die wären im Hinblick auf zukünftige Beurteilungen von Fehlfunktionen Goldwert.

1–2 Monatsgehälter für ein kurzes Stück Auspuff, da gerät die Kfz-Welt etwas aus den Fugen.

Da ist was dran. Das "Stück Auspuff" unterscheidet sich jedoch in Aufbau und Qualität des washcoat, bzw. der katalytischen Beschichtung. Ich zweifle überhaupt nicht daran, dass der HJS-Filter in jungen Jahren gut funktioniert. Die Frage, die sich mir stellt ist, wie das System mit den errechneten Volumenströmen und Differenzdrücken umgeht, wenn die Ölaschemasse alters- und laufleistungsbedingt größer wird und somit auch die Strömungsverhältnisse stark vom Original abweichen. Die Software ist ja nun mal auf den Originalfilter angepasst.

Gute Fahrt

Ich habe auch seit etwa 30 tausend km nen DPF von HJS (SC) drin, Sensoren sind die alten geblieben. Inkl Einbau hat es 1200€ gekostet, dafür hätte ich beim günstigsten VW Haus nicht mal ne halben DPF bekommen.
Bisher läuft alles top. Regeneration frühestens bei ca 300km, immer wieder komme ich aber auch bis zur 600km Obergrenze. Gefühlt regeneriert er jetzt viel öfter passiv während der Fahrt. Tausch war bei 250000km
Wie macht ihr das eigentlich mit der Strecke? Ich habe lediglich zwei Felder bei mir im Motorsteuergerät gefunden: km seit letzter Regeneration und km seit letzter erfolgreicher Regeneration (oder so).
Es gibt ja keinen Eintrag, der die letzte Regeneration anzeigt oder? Also schaut man, bei wieviel der Wert ist, bis er wieder auf 0 springt.

Achso: wann ist voll, voll?
Meiner ist bei 225.000km zu 74,3g mit Ölaschemasse "voll" und 0,18l Ölaschevolumen. Ich hatte iwo gelesen, dass 04g Ölaschemasse voll wäre bzw. 0,2l Ölaschevolumen...

Bei CAAC: 0,225 l
Der im vom MSG ermittelte Wert ist nur als grober Richtwert zu betrachten und muss nicht notwendigerweise der tatsächlichen Aschemasse entsprechen.
Gruß Klaus

Wie macht ihr das eigentlich mit der Strecke? Ich habe lediglich zwei Felder bei mir im Motorsteuergerät gefunden: km seit letzter Regeneration und km seit letzter erfolgreicher Regeneration (oder so).
Wenn ich die Regenerationsdaten live verfolge, schaue ich mir eigentlich immer nur an:
Wegstrecke seit erfolgreicher Regeneration -> hier erkennt man die Strecke zwischen zwei Regenerationen. Bei allem über 250km bin ich zufrieden, wenn auch Stadtverkehr dabei war; bei Autobahnfahrten erwarte ich eher mindestens 300km, erreiche aber durchaus auch mal die 600km.
Aktuelle Rußmasse (berechnet) -> hier kann man prüfen, ob die Regeneration erfolgreich war (sollte bis auf ca. 5g runter gehen) bzw. sehen, wann die nächste ansteht (bei ca. 15g, maximal 24g bzw. 600km). Außerdem sieht man schön die passive Regeneration während der Fahrt, wenn der Wert kleiner wird.
Es gibt ja keinen Eintrag, der die letzte Regeneration anzeigt oder? Also schaut man, bei wieviel der Wert ist, bis er wieder auf 0 springt.
Leider nein. Zu Beginn einer Regeneration bleibt der o.g. Zähler stehen, während "Wegstrecke seit letzter Regenration" weiter läuft. Am Ende der Regeneration gehen dann beide auf Null und zählen neu hoch.
Wann die nächste Regeneration fällig ist kann man ja ganz gut abschätzen, da die Regeneration zumindest bei meinem Motor immer bei ca 15g beginnt, wenn die Rahmenbedingungen passen.
Achso: wann ist voll, voll?
Meiner ist bei 225.000km zu 74,3g mit Ölaschemasse "voll" und 0,18l Ölaschevolumen. Ich hatte iwo gelesen, dass 04g Ölaschemasse voll wäre bzw. 0,2l Ölaschevolumen...
225ml hab ich auch noch im Kopf. Ich würde aber eher nach dem Regenerationsverhalten gehen: wenn die Rußmasse Sprünge zeigt und die Regeneration oft schon nach wenigen km beginnt, ist das ein Hinweis auf vollen oder defekten DPF.

Zuletzt bearbeitet:
Strecke seit Regeneration: mit VAG-DPF-App im Blick behalten.

Supi! Danke allen!
Hatte jetzt in den Alpen einmal 160km (da war viel "Kurzstrecke", im Sinne gestartet, 20km gefahren, Wandern gewesen, weiter bis zur Übernachtungsmöglich, etc. pp.) und iwas bei knapp 400km auf AB Fahrten.
Ich hol mir direkt mal die App. kannte nur meine OBDEleven App, aber die neue ist auch nur Murks. Habe das Produkt mir gekauft und die wollen jetzt jährlichen Beitrag von knapp 100€ für ein nettes Layout. PFFFFF

Die genannte App ist die für 8,50€ im Store oder geht auch die Lite Version?

Supi! Danke allen!
Hatte jetzt in den Alpen einmal 160km (da war viel "Kurzstrecke", im Sinne gestartet, 20km gefahren, Wandern gewesen, weiter bis zur Übernachtungsmöglich, etc. pp.) und iwas bei knapp 400km auf AB Fahrten.
Ich hol mir direkt mal die App. kannte nur meine OBDEleven App, aber die neue ist auch nur Murks. Habe das Produkt mir gekauft und die wollen jetzt jährlichen Beitrag von knapp 100€ für ein nettes Layout. PFFFFF

Die genannte App ist die für 8,50€ im Store oder geht auch die Lite Version?
Zum Beobachten des DPF genügt mir OBD11 locker (hab noch die alte Version und ohne Abokosten), als ich vor dem Tausch auf Fehlersuche war, hätte ich mir manchmal ne andere App gewünscht.

Also OBD11 habe ich auch noch. Wie sich herausgestellt hat, geht es mit VAG DPF nicht, da sie eine interne Verschlüsselung nutzen für den Verbindungsaufbau. Also keine Möglichkeit das zu verbinden. Wie dem auch sei!
Finde auch den OBD11 nicht sooo geil. Gerade die neue Variante wo Du für die Anpassung der Codierung 90€ im Jahr bezahlen darfst... nein danke.
Denke, wenn das Ding mal stirbt, dann kaufe ich mir was neues. Gibt ja wohl gute schon für 40€. Ist ja kein Heckmeck mehr.

Achso: aktuell: 488km seit letzter Regeneration. Denke DPF ist okäisch. Ich beobachte aber auf 94g und 0,225L

...Wie sich herausgestellt hat, geht es mit VAG DPF nicht, da sie eine interne Verschlüsselung nutzen für den Verbindungsaufbau.
...
Achso: aktuell: 488km seit letzter Regeneration. Denke DPF ist okäisch. Ich beobachte aber auf 94g und 0,225L
Verstehe ich nicht. VAG-DPF-App benötigt einen entsprechenden Bluetooth-Dongle und damit funktioniert es bei mir tadellos.
Allerdings nutze ich seit einiger Zeit fast nur noch die Car Scanner-App, da ich mir da das Display selbst konfigurieren kann.

Die Reg.-Intervalle (=Wegstrecke seit letzter Regeneration) sind (intakter DPF und Sensorik vorausgesetzt) in erster Linie vom Fahrprofil / hauptsächlich vorherschendem Lastzustand) abhängig. Normal sind Intervalle zwischen 250 und 600 km, je nach Fahrprofil. 600 km lassen sich nach m. E. nur erreichen, wenn durch hohe Motorlast (= hohe Abgastemp.) eine passive Regeneration erfolgen kann.
Bei meinem lässt sich das Intervall verlängern, wenn ab 15 g Rußbeladung die GRA ausgeschaltet wird - dann startet die Reg. erst bei bummelig 18 g.

Gruß, Klaus

Zurück
Oben