kurze Anleitung und Materialliste zur Nachrüstung der Heckklappenverkleidung beim Starten

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

habe bei mir nun die Heckklappenverkleidung erfolgreich nachgerüstet. Habe hier in verschiedenen Threads die nötigen Infos zusammengesucht und mit gedacht, dies einmal kurz zusammen zu fassen. Hier geht es nicht um die Nachrüstung der California Stuhltaschen sondern um die einfache Verkleidung des Comfortline. Leider konnte ich das Thema nicht in das T5.2 Downloads/Tutorials Forum einstellen, deshalb versuche ich es hier.

Hoffe es gibt keine Haue dafür.

Gruß

Olli


Hallo an alle die einen Startline fahren und die unvollendete Verkleidung der Heckklappe

nicht mehr ansehen können oder wollen.



Was man alles benötigt um die Heckklappe mit der Verkleidung des Comfortline auszustatten wird erstmal aufgelistet.



7E5 867 601 71N Heckklappenverkleidung unten (anthrazit) 1 Stk.

7E5 867 601 30T Heckklappenverkleidung unten (classiggrey) 1 Stk.

7H5 867 284 A Klammer 6 Stk.

6X0 867 300 A Clip 18 Stk.

7H5 829 621 B Schlaufe 1 Stk.

N10 488 205 Schraube 2 Stk.



7H5 867 603B Heckklappenverkleidung oben 1 Stk.

7H0 868 615 A Klammer 4 Stk.

4A0 867 276 Klammer 10 Stk.

7H0 867 289 A Klammer 6 Stk.



Schraubendreher T25

Inbusschlüssel 3mm



Zuerst wird die alte Pappdeckelverkleidung demontiert. Hierzu die Nieten mit dem 3mm Inbus rausdrehen. Kann man dann von Hand entnehmen.



Nun mit dem Torx die zwei Schrauben der alten Zuziehschlaufe lösen und diese abnehmen.

Vorsicht!!! Die alte Verkleidung kommt einem nun unfreiwillig entgegen.



Jetzt noch die Verkleidung des Wischermotors entfernen (am unteren Ende beherzt abziehen und nach oben vom Wischermotor ausklipsen).



Das war es mit der Demontage.



Nun kann man anfangen die Clips (6X0 867 300 A ) in die untere Verkleidung einzusetzen und die Klammern (7H5 867 284 A ) am unteren Teil des Scheibenrahmen einzusetzen. Geht vielleicht etwas schwerer und sollte gegebenenfalls mit Handschuhen erfolgen um mögliche Verletzung der Finger zu vermeiden.



Wenn die geschehen ist, dann kann man die Verkleidung an die Heckklappe ansetzen (2 Person kann hilfreich sein) und diese mit leichten Schlägen fest zu drücken. Mach lärm, ist aber erträglich.



Wenn das untere Teil rundherum angedrückt ist, kann man die Zuziehschlaufe einsetzen und mit den zwei Schrauben befestigen.



Für die obere Verkleidung zuerst die 4 Klammern (7H0 868 615 A ) am oberen Scheibenrahmen einsetzen und anschliessend die Klammern (7H0 867 289 A) an beiden Seiten des Rahmens einsetzen.



Die Klammern (4A0 867 276) werden in die Verkleidung einfach seitlich eingeschoben.

Nun die Verkleidung am Besten oben wo die dritte Bremsleuchte ist einsetzen und hier schonmal in die Schlitze der Kofferaumklappe eindrücken. Nun die Verkleidung in die Seitlichen Klammern eindrücken und darauf achten, dass die obere und untere Verkleidung sauber ineinander greifen.



Fertig.



Nun siegt der Kofferraum einiges schöner aus und sogar die Anschlüsse der Heckscheibenheizung sind nun vor etwaiger Beschädigung durch Ladung besser geschützt.
 
Wie hoch sind die Kosten für die Teile?
 
Da ich meinen ersten Beitrag nicht bearbeiten kann:confused: hier nochmals die Liste der Teile mit Preisangaben. Einige Dinge bekommt man allerdings im WWW bestimmt günstiger, bei E...y zum Beispiel.

7E5 867 601 71N Heckklappenverkleidung unten (anthrazit) 1 Stk. (221,74 € (inklusive Sperrgutzuschlag bei Onlinebestellung) / Stück)

7E5 867 601 30T Heckklappenverkleidung unten (classiggrey) 1 Stk.

7H5 867 284 A Klammer 6 Stk. (0,45 € / Stück)

6X0 867 300 A Clip 18 Stk. (0,36 € / Stück)

7H5 829 621 B Schlaufe 1 Stk. (22,94 € / Stück)

N10 488 205 Schraube 2 Stk. (0,43 € / Stück)

7H5 867 603B Heckklappenverkleidung oben 1 Stk. (57,51 € / Stück)

7H0 868 615 A Klammer 4 Stk. (3,15 € / Stück)

4A0 867 276 Klammer 10 Stk. (0,45 € / Stück)

7H0 867 289 A Klammer 6 Stk. (1,00 € / Stück)

Hoffe ich konnte hiermit etwas weiterhelfen. Bei den Preisen kann ja, je nachdem wie gut man es mit seinem :D kann, bestimmt noch etwas machen.

Gruß

Olli
 
Danke für die detaillierten Infos Olli, aber bei über 300 Eiern bleibt meine Verkleidung wohl wie sie ist.

lg
Manfred
 
Hallo Manfred,

der Mammutteil ist ja die untere Verkleidung und die hab ich mir nicht beim Händler besorgt sonder über Autoteile Köllnick für einen weitaus besseren Kurs. Musst du mal bei 3,2,1 meins schauen, da haben die einige Verkleidungen im Angebot.

Gruß

Olli
 
Hallo Olli72

Super Auflistung die du da gemacht hast, ich habe mir ebenfalls Überlegt meinen zu verkleiden.
Nur haut's mich da bei den Kosten etwas am Scheisser :-)
Bei mir würden auch die ganzen Seitenverkleidungen dazukommen :-(
Ich glaube ich werde mir das noch mal überlegen.

Liebe Grüße
Hannes
 
Hallo Olli,
wäre schön, wenn Du ein Bild einstellen könntest, würde gern mal das Ergebnis bewundern.
Danke und viele Grüße
Christian
 
Hallo Hannes,

Vielleicht mal im bei einschlägigen Auktionshäusern nachsehen. Hier werden schon mal Verkleidungen komplett angeboten.

Trotzdem hast du recht das dies etwas kostspieliger ist als nur die Heckklappenverkleidung nachzurüsten.

Eventuell kann man ja sowas auch Stück für Stück machen.

Gruß

Olli
 
:D Hier noch etwas Bildmaterial von der Sache. Hoffe man kann erkennen was es sein soll.

Vorher:

image.jpg

Mittendrin:

image.jpg


Nachher:

image.jpg

image.jpg


Hoffe man kann einen Unterschied sehen.:D

Gruß

Olli
 
So wie es ausschaut, reduziert sich die Tiefe der Ladefläche um ca. 5cm - liege ich da Richtig?
 
Vielen Dank Olli!!!
Grüße
Christian
 
Hallo Olli
Ja ich fürchte auch dass ich das auf Etappen angehen muss. Ich habe mir die Teile beim gleichen Händler angesehen wo du deine her hast. Das ist ja schön überschaubar nur ich fürchte mich vor den Kleinteilen die dann noch dazukommen :-)

Meine beiden Lackierten Stoßstangen habe ich auch von dort, die waren ein richtiges Schnäppchen.

Liebe Grüße
Hannes
 
Hallo,

........

Für die obere Verkleidung zuerst die 4 Klammern (7H0 868 615 A ) am oberen Scheibenrahmen einsetzen und anschliessend die Klammern (7H0 867 289 A) an beiden Seiten des Rahmens einsetzen.


Die Klammern (4A0 867 276) werden in die Verkleidung einfach seitlich eingeschoben.

Nun die Verkleidung am Besten oben wo die dritte Bremsleuchte ist einsetzen und hier schonmal in die Schlitze der Kofferaumklappe eindrücken. Nun die Verkleidung in die Seitlichen Klammern eindrücken und darauf achten, dass die obere und untere Verkleidung sauber ineinander greifen.


Fertig.


Nun siegt der Kofferraum einiges schöner aus und sogar die Anschlüsse der Heckscheibenheizung sind nun vor etwaiger Beschädigung durch Ladung besser geschützt.

Hallo Olli
Kannst du mir sagen, wo die Anschlüsse der Heckscheibenheizung liegen? Ich glaube irgendwo hinter der oberen Verkleidung. Hast du vielleicht noch ein "vorher"-Foto von dieser Region?
Vielen Dank
René
 
Hallo Olli
Kannst du mir sagen, wo die Anschlüsse der Heckscheibenheizung liegen? Ich glaube irgendwo hinter der oberen Verkleidung. Hast du vielleicht noch ein "vorher"-Foto von dieser Region?
Vielen Dank
René

Hallo René,

ein vorher Foto habe ich leider nicht mehr adhoc zur Hand. Könnte aber bei Bedarf die obere Verkleidung nochmals demontieren und eines machen. Aber, falls es ausreichend ist. die Anschlüsse der Heckscheibenheizung liegen mittig an beiden Seiten der Heckklappe.

Gruß
Olli
 
Hallo Olli

Vielen Dank für die Infos. Du musst die obere Verkleidung nicht demontieren, mir würde genügen, wenn du mir das Vorgehen zur Demontage kurz erklären könntest. Ich hab das mal kurz versucht, ging aber nichts runten. Scheint eine harte Nuss zu sein.

Und ich verstehe nicht ganz, was du mit "mittig an beiden Seiten" meinst: links und rechts der Heckscheibe in mittlerer Höhe? Oder ...

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Frohe Festtage
René
 
Hallo René,

Du musst eigentlich nur beherzt mit etwas Gefühl dran ziehen, dann geht es runter.
Ich hab hier im Forum sogar ein Bild in einen Beitrag gefunden. Hier mal der Link zu dem Thread. Ist der erste Eintrag.

Innenverkleidung Heckklappe nachrüsten

Hoffe das Hilft.

Gruß

Olli
 
Zurück
Oben