Kurzbericht Heckklappenaufsteller

GriLLe

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwechat
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Kommt nicht in Frage
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
VAG-COM (vom T5)
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
"Jantje"
Hi
Habe gestern für einen nahen Ausflug mit dem Hunde-Untier ;-) (Dummy - Workingtest) einen Heckklappenaufsteller Reimo, Bestellnummer 46168 besorgt. Hier ein Kurzbericht.
Bin mit dem Ding nicht restlos zufrieden. Ich habe zwei Probleme empfunden, die ich beide lösen werde:
Der Heckklappenaufsteller fällt in der Falle so tief, dass das Schloss auf der Kante des Aufstellers ankommt und nicht in die Öse trifft - also nicht einrastet. Abhilfe: vorerst mal in der Falle einen zusammengefalteten Karton untergelegt. der den Heckklappenaufsteller nach oben hält. Für den ersten Einsatz muss diese Notlösung halten.
Der Heckklappenaufsteller ist in der Falle um gut 2 cm in der Tiefe verschiebbar. Wenn der Hund sich gegen die Tür lehnt wackelt das Ganze beträchtlich. Für den ersten Einsatz lasse ich das so.
Langfristig werde ich mit Heisschmelzkleber ein wenig Material auftragen, das beide "Probleme" löst.
Falls jemand nachfragt, werde ich gerne Fotos nachschieben.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzbericht Heckklappenaufsteller

Ich habe die gleichen Probleme festgestellt.

Habe das mangelhafte Treffen in die Falle mit etwas Biegen des Teils und Umwickeln mit Lassoband gelöst.

Das Spiel beim Öffen und Schließen IM Zustand des Geschlossenseins habe ich mit einer Bohrung und dem Eindrehen einer M10-Schraube an einer Stelle erreicht, die dann das Teil auf Zug und Druck in der Falle hält.
Der "Einbau" des Aufstellers gestaltet sich nun so, dass ich das Teil leicht angeschrägt in die Falle stecke und dann in die Parallele zur Fahrtrichtung klappe. Dabei hält die zusätzliche Schraube den Druck IN Fahrtrichtung und das Teil mit seinem hinteren Haken den Druck GEGEN die Fahrtrichtung.
Das Ganze ist mit Tape umwickelt und klappert nun auch bei Wind nicht.

So bin ich nun zufrieden mit dem Teil, wobei sich "Zufriedenheit" nach solchen nötigen Basteleien eigentlich nicht sooo richtig einstellt!

Grüße
COMmander
 
Zurück
Oben