Kurzbericht: Aufrüstung Zuheizer Cali Beach MJ2011

oegie

Aktiv-Mitglied
Ort
Troisdorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nönö
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
7HZBH043XXX
Hallöchen zusammen,

ich melde Vollzug: Mein Beach hat seit gestern nun auch eine WWZH! :-)
Nachdem ich 2 Wochen lang vergeblich auf einen Termin bei nem Kumpel in der Grube gehofft habe, bin ich gestern spontan in eine Mietwerkstatt gefahren.
Da ich so ziemlich alles an Info zu dem Thema hier gelesen habe, dachte ich: Det passt scho. Als der Wagen dann auf der Bühne oben stand, war ich da nicht mehr so sicher ... ;-)
Aber der Reihe nach:
- Starterbatterie abgeklemmt
- Hintere Plastikblende von der Fahrersitzkonsole abgemacht
- Fahrersitz demontiert (hier brauchts nur ne 13er Nuss. Vorn 2 Muttern, hinten 2 Schrauben - ist das schon immer so beim T5.2?)
- 2. Batterie abgeklemmt (10er Nuss)
- 2. Batterie demontiert (16er Nuss - eine Mutter hinter der Batterie)
- Geflucht, da ich zuerst dachte, daß ich die komplette Konsole abbauen muss. Dann mit der Hoffnung den Pin 1 durch die Batterieentlüftungstülle ziehen zu können die Bühne hochgefahren.
- Meiomei! Schon ein merkwürdiges Gefühl unter dem Auto zu stehen. Die Aufnahmen der Bühne sahen nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Kopfkino lässt grüssen ...
- Da ist nur eine grosse Abdeckung. Nanu? Keine 2 oder 3. Runter damit ... ;-)
- Die 3 Schrauben der Zuheizerhalterung entfernt und den Zuheizer abgehangen. Nach dem Lösen einer Kabelhalterung am Unterboden konnten wir den Zuheizer soweit runterlassen, daß ich mit beiden Händen an den 6poligen Stecker drankommen konnte. Mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers konnte ich recht einfach die rechte Verriegelung eindrücken. Die Linke dann mit dem Daumen gedrückt und schwups war der Stecker raus. Hatte ich mir schwerer vorgesellt. Allerdings hatten wir den Zuheizer zu Beginn nicht weit genug abgelassen. Keine Chance so an den Stecker zu kommen, ohne sich komplett die Laune zu versauen.
- Mit einer dickeren Büroklammer den Blindstopfen rausgedrückt
- Den Blindstopfen mit einer noch dickeren Büroklammer durchbohrt und auf das vorbereitete Kabel für den Pin1 gezogen.
- Das grüne Sicherungsplättchen am Stecker mit einem Schraubenzieher nach rechts gedrückt.
- Pin1-Kabel in den Stecker gesteckt ... Klick! ... grünes Sicherungsplättchen zurückgeschoben
- Zuheizer wieder gut befestigt
- Mit der dickeren Büroklammer vorsichtig neben dem Batterieabluftschlauch in die Tülle ein Loch fürs Kabel gemacht
- Kabel vom Pin1 durchgeschoben ... und durch! Pin1 unterm Fahrersitz angekommen *yeah!*
- Abdeckung wieder befestigt und den Wagen abgelassen
- Kleinen Freudenstanz aufgeführt
- Danhag GSM-Modul v7.0 angeschlossen:
* +12V / Masse von der 2. Batterie (mit 2A abgesichert)
* Pin1 an die Steuerleitung dran
* Zündungsplus von der UF1-Schnittstelle abgegriffen

Dank Climatronic sollte es das nun theoretisch gewesen sein. Aber zu früh gefreut: Kein Empfang vor meiner Haustür mit der ?$#§%* Base-Karte. *hmpf*
Eben dann eine Xtra-Card reingesteckt und siehe da: Et lüppt!
Mir ist aufgefallen, daß das Gebläse direkt bei Anruf loslief. Allerdings war der Motor noch warm. Werde die Tage mal bei kaltem Motor testen und schauen, ob das Gebläse dann verzögert startet...

Jetzt kann ich nur hoffen, daß der Winter bald bei uns hier im Rheinland ankommt! :-D


Liebe Grüsse,
oegie

PS: Sorry, hab leider keine Bilder gemacht.
 
Zurück
Oben