Kurz vor einer langen Reise…

NEIN Das ist nicht zwingend.
Und bei dem km-Stand damals würde ich vermuten, dass der alte Zahnriemen übernommen wurde.
So sieht es aus. Wenn der Motor nach VW Angaben getauscht wird, wird der alte ZR wieder verbaut. Klingt grotesk - ist aber so. Wir hatten sogar schon einen Fall wo dieser (alte) ZR dann 3 Monate später gerissen ist.

Der DPF hingegen wird bei VW beim CFCA immer getauscht.

Ja das vermute ich eigentlich auch.
Frage ist ob ich es überhaupt wechseln lassen soll. Es kommen bis zum Urlaub noch 2000km hinzu. Also dann 156000km. Zu wechseln erst bei 210000km. Keine Zeitangabe. Trotzdem wechseln?

Ein bekannter Händler hat mir jetzt ein Angebot von 915€ gemacht. Nur Zahnriemenwechsel. Oder ist die Spannrolle und die Wasserpumpe standardmäßig dabei? Spannrolle muss laut RLF auch ;) , Pumpe nicht. Eigentlich ist der ja erst bei 75% seiner Lebenszeit.

Ich nehme auch mal an, dass der DPF nicht gewechselt wurde. Vielleicht kann sich noch jemand noch meinen Beitrag dazu anschauen.

Edit: ah ok. Also DPF wahrscheinlich nur 75000km alt.

Ich nehme auch mal an, dass der DPF nicht gewechselt wurde. Vielleicht kann sich noch jemand noch meinen Beitrag dazu anschauen.
Der hatte doch ein Produktionsdatum aus 2016, oder? Also ist er neu.

Ich würde den ZR drin lassen. - Muss aber jeder selbst wissen.

Der hatte doch ein Produktionsdatum aus 2016, oder? Also ist er neu.

Ich würde den ZR drin lassen. - Muss aber jeder selbst wissen.
Nein das war der AGR Kühler.

Vom DPF habe ich ein Foto gepostet. Aber keine Ahnung ob ich die richtige Stelle fotografiert habe.

Bei mir waren es 12 Jahre. Und der Riemen sah noch sehr gut aus.

Ja bei dir.
Auch zwölf Jahre alte Reifen können noch gut aussehen. :rolleyes:

Es ist selten der Riemen der Schwierigkeiten macht, eher sind es die Rollen oder die Wasserpumpe.
;)

Der Riss eines KRR ist meist auch den Rollen -insbesondere dem kaputten Lima-Freilauf- geschuldet. Meine ich zu wissen.
Und mit der geänderten Zahnriemenabdeckung sollte der ZR davon nicht betroffen werden.

Aber Wechseln ist natürlich besser. Und habe ich bei meinem ja auch gemacht ;-)
Alles!
Sogar die KW-Schwingungstilger-Riemenscheibe :-D

Wenn ihr euch für den Wechsel entscheiden würdet, dann zu VW oder kann das jede freie Werkstatt?

Freie Werkstatt.
Zahnriemenwechsel ist Standard.
Keilriemen dito.

Aber suche dir eine, die VW-Motoren, am besten Bulli-Motoren, kann.
Dein Profil gibt zwar nicht viele Informationen her (kleiner euphemistischer Seitenhieb), aber ich gehe davon aus, dass du eine Klimaanlage verbaut hast.
Dann ist der Wechsel der KR-Spannrolle eine Herausforderung, denn an die Schraube kommt man 😱😤😡🤬 (ohne weitere Worte) dran. Routine hilft da deutlich weiter. Der Rest ist "simpel", sofern die entsprechenden Werkzeuge und Vorrichtungen vorhanden sind. Was sie in solch einer Werkstatt wären. Wenn die dann noch qualitativ gut arbeiten, kann eigentlich nichts schief gehen.

Was ist mit Keilriemen dito gemeint? Und KRR? Keilrippenriemen? Sollte der mit gewechselt werden?

Ich hab jetzt ein Angebot einer freien Werkstatt mit Wechsel inklusive Pumpe und Rolle vorliegen. Ich werde es sehr wahrscheinlich machen lassen. Und denen vertraue ich auch dass die das können.

PS: Was fehlt in meinem Profil eigentlich? Hab ich jetzt öfters gehört

Was ist mit Keilriemen dito gemeint? Und KRR? Keilrippenriemen? Sollte der mit gewechselt werden?

Ich hab jetzt ein Angebot einer freien Werkstatt mit Wechsel inklusive Pumpe und Rolle vorliegen. Ich werde es sehr wahrscheinlich machen lassen. Und denen vertraue ich auch dass die das können.

PS: Was fehlt in meinem Profil eigentlich? Hab ich jetzt öfters gehört
Schau dir mal die Information zu deinem Auto in deinem Profil an und dann von den anderen hier.

Genau.

Ich hab jetzt ein Angebot einer freien Werkstatt mit Wechsel inklusive Pumpe und Rolle vorliegen.
Die Aussage ist zu ungenau, weil...

1. Zahnriemen (ZR)
verbindet Kurbelwelle (KW) mit Nockenwelle (NW), Hochdruck (HD)-[Diesel]Pumpe und Wasserpumpe (WP)
wird über zwei (Stütz-)Führungsrollen und eine Umlenkrolle geführt und mittels einer Exzenterrolle gespannt.
Gewechselt werden sollten ZR, WP und alle(!) Rollen.

Weil dazu der Keilrippenriemen (KRR oder auch KR) abgebaut werden muss, sollte man als Verbundarbeit diesen eben mittauschen.

2. KRR
verbindet KW-Riemenscheibe, Lichtmaschine (Lima) und ggfs. Klimakompressor (KK)
wird über Spannrolle, Lima-Freilaufrolle und ggfs. Klima-Riemenscheibe und Umlenkrolle geführt
Gewechselt werden sollte der KRR, Lima-Freilauf- und Spannrolle, ggfs. die Umlenkrolle. Wenn man es ganz sicher haben will, wechselt man auch die KW-Riemenscheibe, denn die ist aufgrund ihres Aufbaus (vulkanisiertes Gummi) und ihrer Funktion (Schwingungstilger) auch ein Verschleißteil.

Was fehlt in meinem Profil eigentlich?
Nutzt du ein Handy? Im Hochformat siehst du die linke Seite des Forums nicht. Schau es dir mal im Querformat oder auf einem anderen Device (Tablet oder PC bspw.) an, dann wirst du es verstehen ;)

Ja. Ich nutze das Handy.

Sehe ich das denn richtig, dass für diesen Wechsel einfach ein Zahnriemensatz (mit Wasserpumpe) und ein Keilrippenriemensatz bestellt werden müsste?

Das wäre bei der Werkstatt kein Problem, wenn ich das Material mitbringe.

Könnt ihr mir für ZR und KR eine Marke empfehlen? Es geht von Bosch über Conti (ZR) zu Ridex und Stark (KR).

Das wäre bei der Werkstatt kein Problem, wenn ich das Material mitbringe.
Man bringt kein Bier mit in die Kneipe !

Wenn später irgendwas sein sollte, wird man behaupten das es an dem mitgebrachten Material liegt.

Lass die Werkstatt alles machen mit Ersatzteilen, dann kann man Dir keine Schuld geben.

Lass die Werkstatt alles machen mit Ersatzteilen, dann kann man Dir keine Schuld geben.
Ein klares... Jein.
Ich würde nachfragen, was die kaufen.
Sätze -sowohl ZR- als auch KRR- - beinhalten eigentlich alles. Aber die werden von den Anbietern auch nur zusammengepuzzelt, um ihre Produktpalette aufzufüllen. Continental als Beispiel stellt ja Riemen, aber keine Wasserpumpen her. Wenn du da also wählerisch bist....
gibt genug Leute hier, die das mit Öl (auch wegen des Matetialpreises der Werkstatt) so handhaben.
Die Frage an die Werkstatt hätte für mich auch den Grund, dass ich nichts von Ridex aka autodoc verbaut haben will.

Kann mir jemand sagen, was der Abrollumfang in dem ABE-Gutachten aussagt?

Ich tendiere ja dazu, als Reserverad ein exakt gleiches wie meine aktuellen Räder auf dem Heck- oder Dachträger mitzunehmen. Dies ist ein 245/45 R18, Radgröße 8.5Jx18H2, Lochzahl und -kreis 5/120, ET 50mm. In den Online-Shops werden mir ja, wenn ich meinen Bus und die genannten Daten eingebe, Felgen angeboten, die auch mit diesen Daten gleich sind.

Aber Radlast und Abrollumfang zwischen meinem ABE (Radlast 970kg, AU 2275mm) und Angebot-ABE (zB 935kg und 2380mm) sind nicht genau gleich. Ich versteh auch nicht, was der Abrollumfang der Felge aussagen soll, denn der wird ja durch den Reifen definiert, den ich draufziehe.

Zurück
Oben