Ay1982
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 25 Juli 2024
- Beiträge
- 236
- Reaktionspunkte
- 26
- Punkte
- 30
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Dynavin D9 Premium
- Umbauten / Tuning
- KW V3 Fahrwerk
Hallo Zusammen,
Ich möchte mit Frau und Kindern die erste längere Reise (insgesamt 4500km) im Winter mit dem Bus Richtung Südosteuropa machen. Der steht aktuell bei 153500km. Der CFCA-Motor wurde bei 81000km 2017 mit AGR Version D von VW getauscht. Ich habe das Auto seit 132000km / 2021.
Laut Service steht eigentlich nur noch der Motor- und Getriebeölwechsel an. KW-Fahrwerk revidiert, neue Winterreifen. Ansonsten immer brav alles machen lassen.
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:
1. Kann ich ohne Sorgen auf das Öl von Mannol setzen? Bisher wurde Castrol verwendet. Egal ob 507-Norm ausreicht oder nicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das halb so teure Öl von Mannol gleichwertig ist. Oder?
2. Sollte ich jetzt den DPF (Aschemasse) prüfen? Der steht eigentlich erst bei 200000km an. Es gibt ja diese DPF-Reiniger. Würdet ihr mir das empfehlen?
3. Sollte ich den Zahnriemen und die Spannrolle ersetzen? Der steht eigentlich auch erst bei 210000km an.
Ansonsten mache ich noch einen Wintercheck beim ADAC. Wegen dem CFCA nehm ich mir noch 2-3l Öl mal mit, aber bin eigentlich sehr optimistisch, dass mit dem Tauschmotor alles in Ordnung ist.
Mehr fällt mich zur Vorbereitung des Busses nicht ein. Habt ihr vielleicht weitere Tipps?
Ich möchte mit Frau und Kindern die erste längere Reise (insgesamt 4500km) im Winter mit dem Bus Richtung Südosteuropa machen. Der steht aktuell bei 153500km. Der CFCA-Motor wurde bei 81000km 2017 mit AGR Version D von VW getauscht. Ich habe das Auto seit 132000km / 2021.
Laut Service steht eigentlich nur noch der Motor- und Getriebeölwechsel an. KW-Fahrwerk revidiert, neue Winterreifen. Ansonsten immer brav alles machen lassen.
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:
1. Kann ich ohne Sorgen auf das Öl von Mannol setzen? Bisher wurde Castrol verwendet. Egal ob 507-Norm ausreicht oder nicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das halb so teure Öl von Mannol gleichwertig ist. Oder?
2. Sollte ich jetzt den DPF (Aschemasse) prüfen? Der steht eigentlich erst bei 200000km an. Es gibt ja diese DPF-Reiniger. Würdet ihr mir das empfehlen?
3. Sollte ich den Zahnriemen und die Spannrolle ersetzen? Der steht eigentlich auch erst bei 210000km an.
Ansonsten mache ich noch einen Wintercheck beim ADAC. Wegen dem CFCA nehm ich mir noch 2-3l Öl mal mit, aber bin eigentlich sehr optimistisch, dass mit dem Tauschmotor alles in Ordnung ist.
Mehr fällt mich zur Vorbereitung des Busses nicht ein. Habt ihr vielleicht weitere Tipps?
) erledigt habe. Kann also auch jede freie Werkstatt. Materialkosten könnte ich mitteilen, wenn gewünscht.
215/60R17 oder 225/55 R17 oder 235/55R17.