Kurz vor einer langen Reise…

Ay1982

Aktiv-Mitglied
Registriert
25 Juli 2024
Beiträge
236
Reaktionspunkte
26
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin D9 Premium
Umbauten / Tuning
KW V3 Fahrwerk
Hallo Zusammen,

Ich möchte mit Frau und Kindern die erste längere Reise (insgesamt 4500km) im Winter mit dem Bus Richtung Südosteuropa machen. Der steht aktuell bei 153500km. Der CFCA-Motor wurde bei 81000km 2017 mit AGR Version D von VW getauscht. Ich habe das Auto seit 132000km / 2021.

Laut Service steht eigentlich nur noch der Motor- und Getriebeölwechsel an. KW-Fahrwerk revidiert, neue Winterreifen. Ansonsten immer brav alles machen lassen.

Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Kann ich ohne Sorgen auf das Öl von Mannol setzen? Bisher wurde Castrol verwendet. Egal ob 507-Norm ausreicht oder nicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das halb so teure Öl von Mannol gleichwertig ist. Oder?

2. Sollte ich jetzt den DPF (Aschemasse) prüfen? Der steht eigentlich erst bei 200000km an. Es gibt ja diese DPF-Reiniger. Würdet ihr mir das empfehlen?

3. Sollte ich den Zahnriemen und die Spannrolle ersetzen? Der steht eigentlich auch erst bei 210000km an.

Ansonsten mache ich noch einen Wintercheck beim ADAC. Wegen dem CFCA nehm ich mir noch 2-3l Öl mal mit, aber bin eigentlich sehr optimistisch, dass mit dem Tauschmotor alles in Ordnung ist.

Mehr fällt mich zur Vorbereitung des Busses nicht ein. Habt ihr vielleicht weitere Tipps?
 
Kann ich ohne Sorgen auf das Öl von Mannol setzen? Bisher wurde Castrol verwendet. Egal ob 507-Norm ausreicht oder nicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das halb so teure Öl von Mannol gleichwertig ist. Oder?
Ist aber so. Ich spreche aus Erfahrung, da ich es seit einigen 10k km selbst verwende. Ich tanke übrigens auch immer den preiswerteste Diesel, der den Normen und Vorgaben entspricht. Funktioniert.

Sollte ich jetzt den DPF (Aschemasse) prüfen? Der steht eigentlich erst bei 200000km an. Es gibt ja diese DPF-Reiniger. Würdet ihr mir das empfehlen?
Nein. Prüfen aus Neugier -und um dich vielleicht zu beruhigen, dass du noch weit von "ist voll" entfernt bist- kannst du. Aber wenn er denn mal voll ist, wirst du ihn wechseln müssen. Das ist das sicherste. Ob eine Reinigung (im ausgebauten Zustand! Zusätze im Diesel bringen gar nichts, behaupte ich) ebenfalls funktioniert, darüber wird hier im Forum trefflich gestritten...

Sollte ich den Zahnriemen und die Spannrolle ersetzen? Der steht eigentlich auch erst bei 210000km an.
Nein, musst du nicht. Das Wechselintervall (210.000km oder 12 Jahre) ist ja noch lang nicht abgelaufen. Der hält tatsächlich.

Ich bin diesen Sommer mit meinem auch vollgepackt 4.500km durch Südfrankreich gereist. Ohne Sorgen. Und ohne Vorkomnisse. Nur 3x getankt. 😇

Apropos, meiner hat jetzt 179k km gelaufen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde das Mannol dann mal probieren. Bis jetzt habe ich wirklich nichts negatives gefunden. Aber schon heftig dass 10l Mannol weniger kosten als 5l Castrol.

Zum Zahnriemenwechsel: mein Bus ist Bj. 2013. und ich denke nicht dass der mal gewechselt wurde, steht nichts im Scheckheft.

Aber: im Handbuch steht hierzu keine Zeitangabe. Also nur die 210tkm. Weder 10 noch 12 Jahre.
 
längere Reise (insgesamt 4500km) im Winter mit dem Bus Richtung Südosteuropa
Scheibenfrostschutz auffüllen, einen! Liter Öl, vernünftige Winterreifen, einsteigen, losfahren und die Erlebnisse der Reise genießen.
4.500 km ist keine Weltreise und auch abgelegene Gebiete Südosteuropas müssen sich nicht mehr hinter ländlichen Bereichen in unseren Land verstecken.

Frau und Kindern ....im Winter
Wenn der Bus keine Standheizung hat, würde ich auf warme Decken nicht verzichten, aber das ist eine ander Geschichte und fand keine fünfzig Kilometer von zu Hause statt.
 
wenn du ihn wechselst, dann mit allem gemäß RLF
und gleich den Keilrippenriemen und dessen Rollen und Klimafreilauf (so vorhanden) mit.
Ich habe das tatsächlich alles vor der Reise gemacht. Hat einen Samstag gebraucht
 
Scheibenfrostschutz auffüllen, einen! Liter Öl, vernünftige Winterreifen, einsteigen, losfahren und die Erlebnisse der Reise genießen.
Wenn der Bus keine Standheizung hat, würde ich auf warme Decken nicht verzichten, aber das ist eine ander Geschichte und fand keine fünfzig Kilometer von zu Hause statt.

Ok Check.
Standheizung und Zweitbatterie habe ich.

wenn du ihn wechselst, dann mit allem gemäß RLF
und gleich den Keilrippenriemen und dessen Rollen und Klimafreilauf (so vorhanden) mit.
Ich habe das tatsächlich alles vor der Reise gemacht. Hat einen Samstag gebraucht

Wieviel kostet das ungefähr? Sollte ich das VW machen lassen oder kann das jede freie Werkstatt? Was heißt RLF?
 
Der CFCA-Motor wurde bei 81000km 2017 mit AGR Version D von VW getauscht.
An Hand dieser Info bin ich davon ausgegangen, dass der Originalmotor den klassischen Öltod des CFCA gestorben ist und der aktuelle Motor im Rahmen der üblichen Kulanzregel durch VW eingebaut wurde. Dazu gibt es im Forum Lesestoff ohne Ende.
Wenn dem so ist und bei VW alles korrekt abgelaufen ist, dann sind auch Zahnriemen und DPF von 2017. Auf dem DPF ist gut sichtbar der Herstellungsmonat eingeprägt, das verschafft dir Sicherheit.
Sollte der Motorwechsel eine andere Ursache gehabt haben, oder wurde der Motor nicht nach den Werksvorgaben getauscht....na dann kann es auch ganz anders sein.
 
RLF = Reparaturleitfaden

Kosten der Werkstatt kann ich nicht sagen, da ich es DIY (do it yourself ;)) erledigt habe. Kann also auch jede freie Werkstatt. Materialkosten könnte ich mitteilen, wenn gewünscht.


Der CFCA-Motor wurde bei 81000km 2017 mit AGR Version D von VW getauscht.
Darauf bezog sich mein post #2, denn dann sollte es so sein, wie @hei-mei schrieb.

Nur wenn -und da war ich jetzt verunsichert, denn manchmal sind die Formulierungen der Foristen uneindeutig (und da nehme ich mich nicht aus)- lediglich das AGR gewechselt wurde, bestünde bezüglich der Riemen Handlungsbedarf. Aber dann dürftest du dich auch glücklich schätzen, einen der haltbaren CFCA zu besitzen.
 
Standheizung und Zweitbatterie habe ich.

Fährt ihr von Unterkunft zu Unterkunft oder wollt ihr im Bus schlafen (Campingplätze)?
Die Warmwasserstandheizung zieht von der Starterbatterie und ist nicht wirklich zum Campen geeignet.
Oder hast du eine Luftstandheizung?

Wie alt sind die Batterien? Starthilfekabel und Ladegerät mitnehmen.
Neue Wischerblätter montieren.
Reserverad vorhanden? Wenn nicht, ein Sommerrad mitnehmen (falls max. 235/55 R17 passt es unters Auto).
Schneeketten mitnehmen.

Die länderspezifischen Auflagen / Mitnahmepflichten beachten (zB Ersatzlampenset).
 
Da ist 2017 auch ein neuer Zahnriemen gekommen und wenn der Motor bei VW nach deren Vorgaben ersetzt wurde, ist auch der DPF von 2017 .
Davon würde ich nicht so fix ausgehen, außer der Motor wird mit neuem ZR geliefert.
Bei unserem Skoda Oktavia Bj. 2019 wurde der komplette Motor bei 70.000km auf Grund eines Gussfehlers in einem Wasserkanal auf Garantie von VW (Skoda) getauscht. Auf einen neuen ZR + Wasserpumpe mussten wir aufzahlen, sonst wären die Teile vom alten Motor übernommen worden.
 
An Hand dieser Info bin ich davon ausgegangen, dass der Originalmotor den klassischen Öltod des CFCA gestorben ist und der aktuelle Motor im Rahmen der üblichen Kulanzregel durch VW eingebaut wurde. Dazu gibt es im Forum Lesestoff ohne Ende.
Wenn dem so ist und bei VW alles korrekt abgelaufen ist, dann sind auch Zahnriemen und DPF von 2017. Auf dem DPF ist gut sichtbar der Herstellungsmonat eingeprägt, das verschafft dir Sicherheit.
Sollte der Motorwechsel eine andere Ursache gehabt haben, oder wurde der Motor nicht nach den Werksvorgaben getauscht....na dann kann es auch ganz anders sein.

Also ich mich mal eben gestreckt und gebogen. Von der Motorhaube aus ist an der Stütze etwas eingeprägtes zu sehen, aber leider kann ich es nicht entziffern. Von unten aus konnte ich mit Zufallsfotos an einer Stelle etwas gut eingeprägtes unter dem Tilgergewicht einfangen. Die Nummer ist (wohl): WV AG 7ED.253.451 A. Dann sind daneben noch die Ziffern 19 und 18 zu sehen (also KW 19 Jahr 18?). Siehe Fotos. Oder muss ich woanders suchen?

Weswegen der Motor gewechselt wurde, weiß ich nicht. Ich habe nur beim Kauf die VW-Rechnungen bis 2017 in die Hand gedrückt bekommen, und da steht die Position "Rumpfmotor ersetzen". Zum AGR steht nichts, aber laut Prägung ist es die Version D und Nov 16 produziert, also starke Annahme, dass der mit Motor gewechselt wurde. Auch das Getriebe wurde bei 72000km ersetzt laut VW-Rechnung.

Fährt ihr von Unterkunft zu Unterkunft oder wollt ihr im Bus schlafen (Campingplätze)?
Die Warmwasserstandheizung zieht von der Starterbatterie und ist nicht wirklich zum Campen geeignet.
Oder hast du eine Luftstandheizung?

Wie alt sind die Batterien? Starthilfekabel und Ladegerät mitnehmen.
Neue Wischerblätter montieren.
Reserverad vorhanden? Wenn nicht, ein Sommerrad mitnehmen (falls max. 235/55 R17 passt es unters Auto).
Schneeketten mitnehmen.

Die länderspezifischen Auflagen / Mitnahmepflichten beachten (zB Ersatzlampenset).

Nein, nur langsam von Hotel zu Hotel fahren, kein Camping. Es soll auch kein Ski-Urlaub werden, sondern bis nach Griechenland runter bis es halbwegs warm wird.

Ich habe eine Standheizung und eine Wasserzusatzheizung. Mein Verständnis ist, dass die Standheizung über die Fahrzeugbatterie läuft und die Wasserzusatzheizung über die Zweitbatterie. Die Zweitbatterie wird ja auch leerer bei angeschalteter Zusatzheizung und ausgeschaltetem Motor :)

Ja, Batterien relativ neu, Starthilfe dabei, Ladegerät für beide Batterien im Bereich der Fahrzeugbatterie ist verbaut.

Tja, Reserverad: Beim Winterreifenwechsel habe ich dem Mechaniker gesagt, den bestaussehendsten Altreifen soll er mir mitgeben. Jetzt steht er da und wartet auf seine (Stahl-) Felge. Aber ist halt 245/45 R18 und der Familienrat streubt sich, den mitzunehmen, da er nicht unters Auto passt. Träger habe ich nicht.
Schneeketten werden hoffentlich nicht gebraucht. Wir würden ansonsten unterwegs im Hotel bleiben, wir sind sehr spontan unterwegs.

Ersatzlampenset?! Ok ich muss mich nochmal durch alle Länder durchklicken...
 

Anhänge

  • IMG_1250.webp
    IMG_1250.webp
    245,1 KB · Aufrufe: 90
Und einen Schutzbrief nicht vergessen, ich bevorzuge immer noch den ADAC.

Du kannst auch ein Standard-Ersatzrad nmitnehmen, welches unter den Wagen passt.
Nach einer Reifenpanne kommst Du damit, moderat fahrend, immer noch ans Ziel. Ist besser, als irgendwo im Ausland stundenlang auf einen Abschlepper zu warten.
Vertrauen in Reifenset ist gut - Ersatzrad ist besser. 😃
 
Und einen Schutzbrief nicht vergessen, ich bevorzuge immer noch den ADAC.

KFZ-Vollkaskoversicherung und Premium-Mitglied. Falls das Auto garnicht mehr will, gehts mit dem Mietwagen nach Hause.

Welches Ersatzrad wäre denn halbwegs gleichwertig? Also von den Maßen her und der unter das Auto passt.
 
was ist denn das da für ein Stöckchen auf dem Bild?
Untermieter?
In Wald und Flur unterwegens gewesen??

Welches Ersatzrad wäre denn halbwegs gleichwertig? Also von den Maßen her und der unter das Auto passt.
5x:rolleyes: 215/60R17 oder 225/55 R17 oder 235/55R17.
Wenn du ein Ersatzrad mitnehmen möchtest, die Größen passen. Aber Mischbereifung -schon gar nicht unterschiedliche Größen auf einer Achse- ist nicht zulässig. Nirgendwo in Europa, soweit ich weiß.

Als absolute Notlösung wäre ein 225/55R17 mitzunehmen. Der hat quasi denselben Abrollumfang wie ein 245/55R18. Aber: NOTLÖSUNG!
 
Aber Mischbereifung -schon gar nicht unterschiedliche Größen auf einer Achse- ist nicht zulässig. Nirgendwo in Europa, soweit ich weiß.

Das glaub ich nicht.
Im Notfall/Pannenfall, mit verringerter max. Geschw. und bis zur nächsten Werkstatt ist das sicher erlaubt - sonst wären ja alle kleinen Not-Reserveräder, die man bei vielen Herstellern mitbestellen kann, nicht zulässig.
 
So ist das.
Und es wäre mir irgendwo auf dem Balkan auch sche...egal. 😉

Vom Fahren her sollte es bei gemäßigter Nutzung, also gemütlich, keine wilden Kurven- und Brermsmanöver, kaum auffallen.
Evtl. zieht er ganz leicht zur Seite, aber nicht mal da bin ich sicher, denn der Umfang 245/45 R18 ist laut Reifenrechner 212,9cm und der Standardreifen 205/65 16 hat 211,4 cm. Das ist nicht wirklich viel Abweichung, ca. 0,7%.
Der 215/60R17 hat mehr Umfang: 216,7cm.
 
Zurück
Oben