Kurioses Problem, fühlt sich an wie zuviel Kompression!!! Bitte um Hilfe

Mastersplinter1

Aktiv-Mitglied
Ort
Erzgebirge
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nix mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Bi-Xenon, Differenzielsperre, Standheizung mit FB, Deckenmonitor, 19 Zoll Alu usw.
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Moin Gemeinde
mein Dicker macht mir wieder bisschen Sorgen! Vor einem Monat hatte ich einen Motorschaden, dies wurde repariert und eigentlich läuft er auch ganz gut.
Nur zeitweise spinnt die Karre. Ich versuche es mal zu erklären.

Wenn ich ab und zu den Bus bergab rollen lasse fühlt es sich so an als ob die Motorbremse (Komperssion) zu stark ist. Es gibt Berge die kann ich im normalen Zustand locker im 4. Gang runterrollen und sogar bremsen, wenn das Problem s.o. auftritt muss ich immer etwas Gas geben. Das Problem tritt auf und ist dann aber im nächsten Moment wieder weg. Die Werkstatt ist am Ende und weis keine Lösung.
Was noch ist, das morgens beim 1. anlassen kurz weiße Wolken hinten raus kommen, das geht solange bis ich in den 2. schalte. Öl brauch er keins, Kühlflüssigkeit ist auch ok.
Beim der Reparatur des Motorschadens, hat der Dicke 5 neue Kolben bekommen, alle Lager neu, Zylinderkopf wurde gemacht neue Ventile, PDE`s wurden bei Knoll überprüft und gereinigt.

Nächste Woche mach ich auf verdacht mal das AGR sauber!

Viell. hat von euch einer ne Idee, besten Dank im Voraus!

LG Alex
 
Hallo,

.....wenn der T5 - 5 neue Kolben bekommen hat, was wurde da mit den Zylinderwänden gemacht.
Ein Motorschaden mit einem derartigen Ersatzteil Aufwand geht in der Regel nicht ohne Schäden an der Zylinderwand einher.

Man tauscht keine Teile auf Verdacht - jeder Messwert z.B. Ansaugleistung, Ladedruck, Messwerte LLM und auch Regelszustände des AGR lassen lich während der Fahrt mit loggen.
Dazu braucht man allerdings VCDS oder etwas ähnliches.

Gleiche Probleme könnte auch ein defekter DPF machen - aber zu diesem Thema bist du ja bestens im Bilde.:rolleyes:
Hinzu kommt dein Hinweis " Tuning - nu klar 180PS" ..........da ist eigentlich bereits nicht zu helfen.

Gruß
Claus
 
Also das Tuning haben wir wieder rückgängig gemacht, muss ich mal noch ändern! 4 Zylinder wurden gehont und der 3. Zylinder hat ne Laufbuchse bekommen. AGR wollte ich ja auch nicht tauschen sondern nur reinigen. DPF kann ich definitv auschließen!
 
Hallo Mastersplinter1!
Wer hat deinen Motor überholt,
oder warst du das selber?
Oder hat dich wer über den Tisch gezogen?
Ein Hohnen der Zylinder ist bei diesem Motor unmöglich,
da er Plasmabeschichtete Laufflächen in my-Stärke hat.
Und ein Einzug EINER Laufbüchse hat imho überhaupt noch
niemand auch nur probiert. Das Einzige was an deiner
Beschreibung passt, ist die Tatsache das es sicher nicht der
DPF ist, weil den hat dein Motor gar nicht.

Nix für Ungut, Gruß altbeton
 
Hallo Mastersplinter1!
Wer hat deinen Motor überholt,
oder warst du das selber?
Oder hat dich wer über den Tisch gezogen?
Ein Hohnen der Zylinder ist bei diesem Motor unmöglich,
da er Plasmabeschichtete Laufflächen in my-Stärke hat.
Und ein Einzug EINER Laufbüchse hat imho überhaupt noch
niemand auch nur probiert. Das Einzige was an deiner
Beschreibung passt, ist die Tatsache das es sicher nicht der
DPF ist, weil den hat dein Motor gar nicht.

Nix für Ungut, Gruß altbeton
Meine Werkstatt hat das gemacht!
 
Das mit der Laubuchse ist so nicht richtig:
 

Anhänge

  • CAM00261.jpg
    CAM00261.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 144
Moin,
die Diskussion hatten wir schon häufiger, ob es geht, eine Laufbuchse in einen eigentlich nicht reparierbaren Zylinder einzusetzen. Da der originale Zylinder wohl auch Plasmabeschichtet ist, ist eine Überholung wohl zumindest nicht vorgesehen. Das von dir beschriebene Phänomen hatte ich früher mal bei luftgekühlten Zweitaktern, nannte sich Kolbenklemmer und kam immer mal wieder vor, wenn der Motor zu heiss wurde. Das hat den Motor nicht gleich zerrissen, aber besser wurde er davon auch nicht. Kann es also sein, das sich bei deinem Wagen eventuell die Buchse anders ausdehnt bei Wärme als der Rest des Blocks? Dann könnte es zu einem leichten Schleifen des Kolbens kommen. Wäre sehr ungewöhnlich und es müsste auch so passen, das der Block nicht gleich festgeht…
Gruß Raller
 
Moin,
die Diskussion hatten wir schon häufiger, ob es geht, eine Laufbuchse in einen eigentlich nicht reparierbaren Zylinder einzusetzen. Da der originale Zylinder wohl auch Plasmabeschichtet ist, ist eine Überholung wohl zumindest nicht vorgesehen. Das von dir beschriebene Phänomen hatte ich früher mal bei luftgekühlten Zweitaktern, nannte sich Kolbenklemmer und kam immer mal wieder vor, wenn der Motor zu heiss wurde. Das hat den Motor nicht gleich zerrissen, aber besser wurde er davon auch nicht. Kann es also sein, das sich bei deinem Wagen eventuell die Buchse anders ausdehnt bei Wärme als der Rest des Blocks? Dann könnte es zu einem leichten Schleifen des Kolbens kommen. Wäre sehr ungewöhnlich und es müsste auch so passen, das der Block nicht gleich festgeht…
Gruß Raller
Da dran hatte ich auch schon gedacht, aber das es ja dann gleich wieder weg ist würde ich das ausschliesen! Es ist so als ob, keine Ahnung, irgend ne Klappe manchmal hängt oder so!
Hatte auch schon den Turbo im Verdacht, was passiert denn wenn der nicht richtig Abbläst?

Naja und Garantie hab ich ja auch auf das Ding!

Und wenn müsste es ja auch gleich nach der Reparatur die Symtome gegeben haben!
 
Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass dies am Block selber liegt. Einen derartigen Unterschied in der Bremswirkung durch Lagerschäden oder Kolbenklemmer würde doch bestimmt den Motor in kürze zerreissen.
Ich tipper eher auf den Klassiker nach Motortausch, Kabel oder Schläuche genickt oder beschädigt. Evtl. tritt das deswegen nur bergab auf.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

also: Dein Problem taucht auf im Schubbetrieb bergab. Ein Gang ist eingelegt, es ist eingekuppelt, aber kein Gas. Du hast aber das Gefühl, dass die Motorbremse zu sehr verzögert. Richtig?

Die Verzögerung bei der Motorbremse ist ja nicht nur vom Gefälle des hangs abhängig, sondern auch noch von anderen Faktoren, wie Wind. Ich erinnere mich an eine Rückfahrt aus Spanien, wo ich von den Pyrenäen runter (!!!) mit 8L/100km fahren musste, weil der Nordwind uns den Berg wieder rauf schieben wollte.

Oder läßt sich das Problem reproduzieren? Gleicher Berg, gleiche Geschwindigkeit?

Schalte doch einfach in den fünften, dann haste weniger Widerstand :-)
 
Also es muss was anderes sein, wenn ich ne ausschalte und wieder an ist es kurzzeitig weg! Kann es an dem Magnetventil N75 liegen, das brummt nämlich?
 
Und die weissen Wolken beim Anlassen? Wieviel kommt n da raus? Viel oder wenig?

Gruß,

Dödel

PS: lass doch dieses Thema an dein "altes" Thema bzgl des Motorschadens und der Reparatur anhängen dann sieht jeder gleich die Vorgeschichte.
 
Wenig aber solange bis ich in den 2. Schalte
 
So hab nochmal genau mein Popometer eingeschalten, das mit der Kompression ist wie gesagt nicht immer, manchmal hab ich Tage da ist nix. Wenn es auftritt und ich im rollen bin, ist es so als ob sich langsam irgend ein Gegendruck aufbaut, sobald ich Gas gebe oder Kupplung trette oder die Zündungausschalte ist es kurzzeitig weg in wird wieder langsam stärker.
Hatte auch mal die Motortemperatur dabei mir immer anzeigen lassen, wenns ein Kolbenklemmer wäre müsste doch die Temperatur ansteigen, schwankt aber immer zwischen 86 und 88 Grad.
 
Wenn das nur kurz auftritt dann wirst Du nichts an der Temperatur sehen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen Kolbenklemmer. Da wirken dann riesige Kräfte und es wird nicht lange dauern bis es deutliche Geräusche gibt.

Gruß, Marcus
 
Moin,
wenn das Problem so hartnäckig besteht, müsste doch an den beteiligten Komponenten was zu sehen sein?
Und wenn es durch Zündung Ein/Aus behoben werden kann, lässt sich der Kreis der in Frage kommenden Komponenten doch eingrenzen?
Kolbenklemmer am Zweitakter kommen durch Klopfen, dadurch werden nur Teile des Kolbens zu heiss, das reicht für das Klemmen. Der Rest des Motors läuft im grünen Bereich. Aber beim Bus wären da wohl doch schon Teile geflogen…
Abgasregelung? Es kann ja kein rein mechanisches Problem sein, dann liesse es sich nicht kurzfristig durch Neuanlassen beheben.
Rätselhaft,
Raller
 
An die Abgasregelung hab ich auch schon gadacht aber wie soll das sein? Mir würde ja noch der Turbo in den Sinn kommen, wenn der nicht die überschüssige Luft richtig abbläst was dann? Was haltet ihr von der Idee mit dem Magnetventil, das brummen wird ja auch immer schlimmer und machmal pfeift das ja schon!
LG
Und schon vielen Dank für eure Hilfe!
 
Der Turbo kann das nicht sein. Im Schiebebetrieb passiert da eh nichts.

Denkbar wäre evtl. ein Problem mit der Ansteuerung des AGR - obwohl das auch nicht so zu 100% passt.

Gruß, Marcus
 
Moin
das AGR mach ich heute mal raus und schau es mir an, ansonsten heist es fahren fahren bis was kaputt ist.
Danke nochmal
LG Alex
 
So AGR ausgebaut und gereinigt hat aber nichts gebracht! Mir ist aber aufgefallen das im Schiebebetrieb die weißen Wolken kommen, hängt also irgendwie zusammen.
Ich als Leihe würde mir einfach vorstellen, das da der Sprit nicht komplett abgestellt wird und dann nicht richtig verbrannt wird, da ja keine Luft da ist oder?
LG
 
Zurück
Oben