Kuriose Fehlermeldungen ACC und Stabilisierungskontrolle

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Registriert
6 Dez. 2015
Beiträge
372
Reaktionspunkte
90
Punkte
30
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen, heute die im Betreff genannten Fehlermeldungen im Display - VWT6 MV 2.0 TDI 204 PS Highline DSG 4M. Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte. Hab den Motor dann aus- und wieder an gemacht, weg war‘s... Mulmiges Gefühl, weil Bremse auch leuchtet... EZ 2/16, zum Glück habe ich die NW Anschlussgarantie...
 
Nachtrag Bilder der Anzeigen Fehlermeldungen
 
8C030D5C-E7B3-4C3A-9D01-A28D400436BC.webp 8C030D5C-E7B3-4C3A-9D01-A28D400436BC.webp
 

Anhänge

  • 99521064-8A43-4AAB-B35C-9242F3DE4FF8.webp
    99521064-8A43-4AAB-B35C-9242F3DE4FF8.webp
    113,9 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

....zu deinem Fehlern gibt es eine Info im VW Netz.

Bei dir könnten die Drehzahlfühler der Radlager verschmutzt sein.
VW hat die Abdeckungen der Radlagergehäuse weg gespart - nun kann dort Dreck rein kommen und der Sensor nicht mehr richtig Impulse erfassen.

Ob das so ist, kannst du im Fehlerspeicher auslesen.
Dort sollten Infos stehen:
z.B. SAE Code 290 - Drehzahlfühler hinten links - G46 ......oder vorne rechts etc.

Falls dem so ist, müssten die Gelenkwellen raus und die Sensoren gereinigt werden - danach muss der weg gesparte Deckel montiert werden = ET No. 7E0 501 269

Wenn das ESP deaktiviert ist, funktioniert auch ACC nicht mehr - das wäre demnach richtig so.
Sollte da was anderes vorliegen, wäre auch das im Fehlerspeicher hinterlegt.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,
ich danke Dir für Deine qualitativ und kompetente Antwort.
Hab beim Service meiner Vertragswerkstatt in Herrenberg angerufen. Die haben gerade wohl Kapazitätsprobleme und müssen dann mal schauen - es dauert dann kürzer oder auch länger. Müßte dann halt von ihnen einen Mietwagen nehmen... Ich bin im Management Vertrieb tätig, brauche das Fahrzeug.
Überlege, ob ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen soll, was Mietwagen beinhaltet.
Für mich scheint das Fahrzeug nicht mehr ganz verkehrssicher zu sein, zumal ja auch die Leuchte Bremse aktiviert ist, zudem ESP.
Allerdings ist die Fehlermeldung heute morgen nicht mehr dagewesen. Weiss aber nicht, ob diese wieder kommt - bin nur 3 km gefahren.
Habe aber auch keine Lust, einen Mietwagen für mehrere Tage zu zahlen, wenn die bei der Servicewerkstatt länger brauchen...
Fahrzeug nervt!
Solche Meldungen habe ich in 12 Jahren BMW nie erhalten...
Gute Fahrt
Kevin
 
So, Fahrzeug war nun 2 Tage in der Werkstatt. Nach hin und her erhielt ich dann auch auf Kosten des Autohauses über Enterprise einen Golf. Sehr gut! Als Ursache würde die Einstellung des bremsdruckgebers diagnostiziert und die Behebung vorgenommen - trotzdem, dass ich Säuberung Sensoren und ggf. Neue Sensoren an abs und Rad erwähnt hatte... nun, den Bus wieder in Empfang genommen. Nach Staubfänger gestern durch Stuttgart leuchteten wieder die Fehlermeldungen ACC, Front Assistent, Stabilisierungskontrolle (ESC)... bei der Werkstatt wieder angerufen, am Montag kommt das Fahrzeug wieder in die Werkstatt - Mietwagen wieder auf Kosten des Autohauses. Ärgerlich, weil die den Bus mit hinweisen 2 Tage hatten - nun die ganzen Umstände wieder... als ich dem Meister das Thema Verschmutzung Sensor genannt hatte und fehlende Abdeckungen erwähnte, die aber bei Behebung nach Anleitung anzubringen sind, würde erst ein „das kann nicht sein“ gesagt, dann würde nachgelesen, und dies dann bestätigt - allerdings wohl nicht beim 4 M... den ich ja habe. Bin mal gespannt ab wann ich dann den bus mal wieder habe ohne Fehlermeldungen. Halte euch auf dem laufenden. Komisch: bei normaler fährt keine Fehlermeldungen, nur nach ca. 30 Min. Ataufahrt... jetzt ist die Fehlermeldung aber Dauerkrise...
 
Sollte heißen: nach Staufahrten...
 
Ist vom Sinn her ein 4M eher in der freien Wildbahn unterwegs und damit eine Verschmutzung wahrscheinlicher als bei einem 2M. Die Herangehensweise ist nicht wirklich schlüssig.

Sport frei, Genius!
 
Hallo,

Die zusätzliche Abdeckung ist nur für 2M

....aber nur hinten - der Fehler = verschmutzte Radsensoren trifft aber zu.

Was steht denn im Fehlerspeicher, der zertifizierte VW Fritze muss doch Aufgrund des Fehlereintrages irgend was gefummelt haben.

Gruß
Claus
 
Die könnten u.a. Den Fehler Bremsdruckgeber auslesen. Es wurde hier der Zusammenhang mit den anderen Ffehlern vermutet. Zu esc, acc, Front-Assistent kam gestern noch ein Fehler bei Start/stop dazu. Mal schauen - der Bulli darf morgen wieder in die Werkstatt...
 
Hallo, hatte gestern den gleichen Fehler :-( (204 PS, DSG), Beim versuch Rückwärts einzuparken hat Start/Stop versagt, Auto sprang nicht mehr an, Anzeige in etwa "Auto mit Schlüssel neu starten"; Auf der Heimfahrt dann bei Tempo 80 die ACC, ESP usw. Fehler wie oben beschrieben. Rückwärtskamera keine Funktion. Nach Neustart Motor Fehler verschwunden
 
Letztendlich waren es heute morgen 5 Fehlermeldungen... vor allem wieso jetzt Fehler "Start-Stopp"???....

Aber guter Service heute morgen in der Werkstatt:
Ich habe bis Donnerstag abend auf Kosten des Autohauses vom Verkauf einen nagelneuen Golf SportsVan bekommen.

Jetzt hoffe ich, dass sie auch an meinem Bus den Fehler finden / beheben.

Habe dem Meister gegenüber nochmals auf den Tipp von Claus hier (s.o.) hingewiesen.

Falls der Grund die Verschmutzung der / eines Drehzahlfühler / s ist / wäre, wird es spannend, ob diese Kosten durch die NW-Anschlussgarantie gedeckt sind bzw. falls nicht, die Kulanzstelle VW einspringt; denn: Schutzabdeckung ist ab Werk nicht mehr drauf, Anweisung Reparatur besteht auf (dann) Abdeckungen (zumindest 2M)...

Werde weiter berichten -

Gute Fahrt Euch allen!
Kevin



IMG_4348.webp IMG_4356.webp IMG_4354.webp IMG_4355.webp IMG_4349.webp
 

Anhänge

  • IMG_4351.webp
    IMG_4351.webp
    26,3 KB · Aufrufe: 9
Beim 1. Mal Auftauchens der Fehler in der letzten Woche waren dieFehleranzeigen nach Neustart des Motors auch verschwunden.
Jetzt sind diese dauerhaft da, auch bei Neustart....
Im Fehler hiess es u.a. "Fehler Bremsdruckgeber" - aber auch das Kollabrieren / Neu-Einstellung führte zu keinem anderen Ergebnis. Die Fehler sind nach wie vor da (und mehr als zuvor - insbesondere Fehler Start-Stopp...).
 
Kurzes Update:
DIe Werkstatt hatte meinen Bus nun von Montag früh bis heute abend. In der Zeit wurde ich mit einem nagelneuen Golf SportsVan mobil gehalten, das fand ich einen guten Service.
Nun was kam raus: Laut Service war wieder die Fehlermeldung "Bremdsdruckgeber" vorhanden. Die Werkstatt setzte sich nun direkt mit VW in Verbindung. VW meinte, das liege daran, dass ich wohl in Staufahrten leicht bremsen würde, was einen Nullwert produzieren würde und wenn ich dann leicht von der Bremse gehen würde, würde sich eine negative 1 in`s System einspielen - sprich der Kunde / ich sei für diese dann vorhandenen Fehler verantwortlich... (!)
Der Meister meinte dann gegenüber VW (wohl...), so etwa könnte man keinem Kunden antworten und es mußte/wurde eine ABS Bremshydraulik und Steuergerät bestellt und eingebaut. Sensoren etc. waren nicht verschmutzt.
Sie übergaben mir nun das Fahrzeug und meinten, wenn die Fehlermeldungen wieder auftreten sollten, wovon nicht ausgegangen wird, sollte ich das Fahrzeug abschleppen lassen, damit es dann ein Mobilitätsgarantiefall wäre und das Leihauto über Kostenstelle Konzern gehen würde.
Bin mal gespannt, wenn ich das nächste Mal wieder eine Staufahrt durch Stuttgart habe...
Naja... ABER, das Gefühl war sensationell, nach fast 1 Woche Golf SportsVan wieder im Bus zu sitzen! Das hat enstchädigt...
Wenn es eine Fortsetzung gibt, melde ich mich mit diesem Beitrag wieder.
Schönes WOchenende
Kevin
 
VW meinte, das liege daran, dass ich wohl in Staufahrten leicht bremsen würde, was einen Nullwert produzieren würde und wenn ich dann leicht von der Bremse gehen würde, würde sich eine negative 1 in`s System einspielen -
Mal losgelöst davon, dass die Antwort eine Frechheit ist. Wäre die Erklärung aus deiner Sicht nachvollziehbar?
 
Sagen wir mal so - ich "gleite" mit meinem Bus im Stau bzw. versuche dies möglichst materialschonend :-)
Ich Bremse leicht wenn der Vordermann 5-10 m vor mir zum stehen kommt, um dann in dieser Entfernung auch ohne Ruck zum Stehen zu kommen.
ABER, es kann ja nicht sein, dass ich abrupt abbremsen soll; nein STand der Technik kann das nicht sein. Ich bin 12 Jahre BMW und auch 3 Jahre Phaeton gefahren, mit meinem selben Fahrverhalten - hier gab es NIE Probleme.
Nachvollziehbar? Nun, ich bin kein Techniker - wer weiss schon, wie der Bus "tickt"....
 
Zurück
Oben