KurbelwellenSimmerring

simran

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

habe heute einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt, das der Motor ganz schön Ölverschmiert ist. Meine Vermutung, der Kurbelwellensimmerring. Hab mal Fotos gemacht. Auch gibts Pfeifgeräusche beim Beschleunigen, hab gehört das soll ein Anzeichen dafür sein.
Mein T6 ist nun 3 Jahre alt. Garantie vor einem Jahr abgelaufen. Allerdings hatte ich bei einem Werkstattbesuch bei VW (noch während der Garantiezeit) in meine ToDo Liste "Ölfilm Motor checken" geschrieben, das sollte er nachschauen, fand aber nichts.
Wie schauts mit einem Kulanzantrag aus? Läuft der immer über den Händler? Ich erinnere mich das hier mal ein Name und Telnr. von einem VW-Mitarbeiter in WOB veröffentlicht wurde, der solche Kulanzdinge Nutzfahrzeuge abwickelt und wohl ganz in Ordnung sei und mit dem man sich direkt in Verbindung setzen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20190515_174137.jpg
    IMG_20190515_174137.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20190515_174158.jpg
    IMG_20190515_174158.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 315
Wie sieht dein Serviceheft aus? War das heute der erste eigene Service bzw. warst du sonst immer bei VW? Hast du das Serviceinterwall zurückgestellt?
 
Service hatte ich bis Dato immer korrekt gemacht. Das war in der Tat mein 1. Selbsteinsatz. Intervall hab ich heut selbst zurückgestellt.
 
Auch gibts Pfeifgeräusche beim Beschleunigen, hab gehört das soll ein Anzeichen dafür sein.

Sagt wer?

Kulanz vielleicht - ist aber schwierig, da Du den Service selbst gemacht hast.

Gruß, Marcus
 
Ok. Nur Service bei VW ist natürlich bei Kulanz besser. Meine Kulanzanträge hat bisher immer die Werkstatt gestellt.
 
Hab ich gelesen...Service selber gemacht ok, aber daran kanns ja nicht gelegen haben, war ja vorher auch schon

Ob es daran liegt oder nicht, interessiert VW nicht. - Service nicht bei VW gemacht -> Keine Kulanz.
 
Ob es daran liegt oder nicht, interessiert VW nicht. - Service nicht bei VW gemacht -> Keine Kulanz.
Da sind die beleidigt und trotzig wie ein kleines Kind =) Na wegen mir, ich kriegs auch anders geregelt, erpressen lasse ich mich jedenfalls nicht!
 
Ist es alles Öl?..meine Wanne sah auch so aus, da war's aber diesel
 
Ist es alles Öl?..meine Wanne sah auch so aus, da war's aber diesel
Ich bin davon ausgegangen, da der Motorblock nähe Simmerring ja auch verölt ist. Komisch nur, das ich in ca 34000KM nicht einmal Öl nachfüllen musste.
Wo soll der Diesel herkommen? Wo ist er bei dir hergekommen?
 
Der zulaufschlauch der hochdruckpumpe war die Schelle nicht richtig drauf und nun war er undicht und der Diesel ist die ganze rechte Seite runter gelaufen..hat 3jahre gehalten der werkspfusch
 
Ohman, Diesel hätte ich wohl gerochen. Aber ich check das mal. Sieht man das von oben?
 
Schlauch sieht man von oben..riecht aber eigentlich auch wenn er frisch ist nach Diesel.. Tasse Öl ist auch schon n wert..ansonsten mal mit bremsenreiniger drüber und dann schauen..solche "menge" sollte man sehen
 
Ohman, Diesel hätte ich wohl gerochen. Aber ich check das mal. Sieht man das von oben?

Hey, mich würde interessieren was bei dir rausgekommen ist, ich hab gerade genau das gleiche problem :( hab vor 2 wochen einen gebrauchten t6 kombi beim vw händler gekauft und heute festgestellt das am unterboden überall öl ist, wenn man reinschaut siet es auch so aus als kommts von der kurbelwelle... Was mir noch aufgefallen ist, bei mir war anscheinend und ist noch immer zu viel öl drinnen... Ich komme morgen erst zur werkstatt und hoffe sehr auf eine einfache lösung, was ist denn bei dir rausgekommen?
 

Anhänge

  • IMG_20191013_152333.jpg
    IMG_20191013_152333.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20191013_152645.jpg
    IMG_20191013_152645.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20191013_152808.jpg
    IMG_20191013_152808.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 172
Wenn gebraucht dann haste ja Gebrauchwagengarantie....

Das sieht bei dir derber aus...
 
Ich bin mal gespannt, laut garantie sind dichtungen wie simmering und flansche nicht abgedeckt...

Vielleicht sind die bei der Garantie ausgeschlossen. Das kann Dir aber egal sein. Zusätzlich zur Garantie hast Du die Händlergewährleistung - da sind nur direkte, echt Verschleißteile ausgeschlossen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
hast Du privat gekauft oder als Firma (Fotograf)?

Viele Grüße Ludger

Ich habe als Firma gekauft, hab am Nachmittag einen Anruf bekommen, es war tatsächlich der Simmering der undicht wurde, natürlich wird es auf Garantie gemacht zu meinem Glück, der Zahnriemen hat laut VW nichts abbekommen und wird nicht getauscht ich hoffe das stimmt auch wirklich. Auf meine Frage wie ein Simmering nach bereits 60t km schon undicht sein kann, konnte der Freundliche nur sagen:"Ach das haben wir einfach manchmal bei unseren Autos". Darf den Wagen morgen wieder abholen dort... Ich hoffe mal die machen das wirklich ordentlich und leeren nicht nur ein Dichtmittel rein und der Druck im Motorraum bleibt zu hoch, sorry aber ich werde das schnell misstrauisch was Werkstätten angeht, hab schon so einiges miterlebt.
 
Zurück
Oben