Kurbelgehäusentlüftung/ Motorentlüftung / KGE Tauschen

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Du kennst die Problematik der nicht zu überholenden Turbolader? Prüfe unbedingt, ob das auch für den BRS gilt!

Gruß

Dirk
Nein, davon weiß ich nichts.
Was für ein Problem ist das?

Dazu ist schon viel im Board geschrieben und bevor ich es neu schreibe, schau mal hier rein:
- Turbolader überholen oder neu???
oder hier:
- günstige Turbos oder: die Wahrheit(?) übers Überholen

Sollte also diese Zentrum wirklich als "Profi-Instandsetzer" alle Teile NEU vom Turbo-Hersteller bekommen, dann ist es ok.
Auf keinen Fall irgendwelche 08/15 Turbo aus der Bucht oder sonstigen undurchsichtigen Quellen nutzen!
 

Haukeluet

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2009
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ohne Facelift
Umbauten / Tuning
Android Radio Atoto A6. Super!
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095181
@KasiT5 was hast du mit dem KGE Ventil gemacht? Auch ich habe den 1.9 Diesel BRS Motor mit 102 PS von 2009.
Bei Ebay habe ich das oben gezeigte Ventil gekauft, was angeblich auch zu meinem Fahrzeug passen soll. Ist aber ja ganz anders habe ich nun festgestellt. Siehe Fotos. Auch das Aufbrechen des neuen Teils half nicht. Die Membran und die Feder passen nicht.
Bei mir ist oben auf dem Motor ein Deckel, den ich leicht abclipsen kann um problemlos an das Ventil zu kommen. Siehe Fotos. VW sagte mir aber auch heute, dass es den kleinen Deckel mit Membran nicht einzeln gibt. Nur als Ventildeckel komplett für 220€. Und der Wechsel ist dann ja auch nicht eben mal so.

1. Das kann doch nicht wahr sein? Gibt es da keinen Nachbau?

2. Zu der Frage oben: Kann man das Ebay Teil in Reihe dahinter schalten? Wäre ja günstig. Wurde oben nicht beantwortet.

3. Auch zu ner Frage von oben: Wenn man nen neuen Ventildeckel kauft. Kann man dann einfach nur den kleinen Deckel mit Membran abclipsen und tauschen? Würde ja viel Arbeit sparen.

4. Mein neues nicht passendes Ventil hat innen so ne Gummilippe auf der Membran. Siehe Fotos. Mein altes irgendwie nicht. Habe die Befürchtung, dass diese in den Ventildeckel gefallen ist! Das wäre ja dramatisch, oder? Oder ist da ne Sperre zwischen?

Wer hat den Deckel schon mal geöffnet und untersucht?Vielen Dank für Antworten.
 

Anhänge

Haukeluet

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2009
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ohne Facelift
Umbauten / Tuning
Android Radio Atoto A6. Super!
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095181
Ok. Habe mir die ersten Fotos auf Seite 1 hier noch mal angeschaut. Es scheint keine Gummilippe zu geben. Es fehlt also wohl zu Glück schon mal nix
 

KingJens

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Das was du da von Ebay bekommen/bestellt hat sieht mir stark nach 2,5TDI aus.
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Sollte man es beim 2,5er ersetzen, ich kenne da jemanden der es gleich in zwei Teile zerlegen. 😳 🙈

Bleibt aber ein Betriebsgeheimnis 😁
 

Haukeluet

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2009
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ohne Facelift
Umbauten / Tuning
Android Radio Atoto A6. Super!
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095181
Hat keiner ne Idee für nen Plan B?
Muss man wirklich den gesamten Ventildeckel für 220€ kaufen, obwohl man den kleinen Deckel mit dem Verschleißteilventil ganz einfach abnehmen kann? Ich kann das irgendwie nicht glauben. Es ist doch offensichtlich vorgesehen, das man das austauschen kann.
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Du wirst aber die Einzelteile (Membran, Feder...) nicht einzeln bekommen.

Ob es danach wieder dicht ist, bleibt die andere Frage.

Hier mal die vom AXE geöffnet...
IMG_20191121_075629.jpgIMG_20191121_075808.jpgIMG_20191121_075820.jpgIMG_20191121_075737.jpg
Ist die alte und mit Gewalt geöffnet.
 
Oben