Kurbelgehäusentlüftung/ Motorentlüftung / KGE Tauschen

Du kennst die Problematik der nicht zu überholenden Turbolader? Prüfe unbedingt, ob das auch für den BRS gilt!

Gruß

Dirk

Nein, davon weiß ich nichts.

Was für ein Problem ist das?


Dazu ist schon viel im Board geschrieben und bevor ich es neu schreibe, schau mal hier rein:
- Turbolader überholen oder neu???
oder hier:
- günstige Turbos oder: die Wahrheit(?) übers Überholen

Sollte also diese Zentrum wirklich als "Profi-Instandsetzer" alle Teile NEU vom Turbo-Hersteller bekommen, dann ist es ok.
Auf keinen Fall irgendwelche 08/15 Turbo aus der Bucht oder sonstigen undurchsichtigen Quellen nutzen!
 
@KasiT5 was hast du mit dem KGE Ventil gemacht? Auch ich habe den 1.9 Diesel BRS Motor mit 102 PS von 2009.
Bei Ebay habe ich das oben gezeigte Ventil gekauft, was angeblich auch zu meinem Fahrzeug passen soll. Ist aber ja ganz anders habe ich nun festgestellt. Siehe Fotos. Auch das Aufbrechen des neuen Teils half nicht. Die Membran und die Feder passen nicht.
Bei mir ist oben auf dem Motor ein Deckel, den ich leicht abclipsen kann um problemlos an das Ventil zu kommen. Siehe Fotos. VW sagte mir aber auch heute, dass es den kleinen Deckel mit Membran nicht einzeln gibt. Nur als Ventildeckel komplett für 220€. Und der Wechsel ist dann ja auch nicht eben mal so.

1. Das kann doch nicht wahr sein? Gibt es da keinen Nachbau?

2. Zu der Frage oben: Kann man das Ebay Teil in Reihe dahinter schalten? Wäre ja günstig. Wurde oben nicht beantwortet.

3. Auch zu ner Frage von oben: Wenn man nen neuen Ventildeckel kauft. Kann man dann einfach nur den kleinen Deckel mit Membran abclipsen und tauschen? Würde ja viel Arbeit sparen.

4. Mein neues nicht passendes Ventil hat innen so ne Gummilippe auf der Membran. Siehe Fotos. Mein altes irgendwie nicht. Habe die Befürchtung, dass diese in den Ventildeckel gefallen ist! Das wäre ja dramatisch, oder? Oder ist da ne Sperre zwischen?

Wer hat den Deckel schon mal geöffnet und untersucht?Vielen Dank für Antworten.
 

Anhänge

  • 20200629_211341.jpg
    20200629_211341.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20200629_211314.jpg
    20200629_211314.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20200629_211323.jpg
    20200629_211323.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20200629_211120.jpg
    20200629_211120.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20200629_211129.jpg
    20200629_211129.jpg
    267 KB · Aufrufe: 132
Ok. Habe mir die ersten Fotos auf Seite 1 hier noch mal angeschaut. Es scheint keine Gummilippe zu geben. Es fehlt also wohl zu Glück schon mal nix
 
Das was du da von Ebay bekommen/bestellt hat sieht mir stark nach 2,5TDI aus.
 
Sollte man es beim 2,5er ersetzen, ich kenne da jemanden der es gleich in zwei Teile zerlegen. 😳 🙈

Bleibt aber ein Betriebsgeheimnis 😁
 
Hat keiner ne Idee für nen Plan B?
Muss man wirklich den gesamten Ventildeckel für 220€ kaufen, obwohl man den kleinen Deckel mit dem Verschleißteilventil ganz einfach abnehmen kann? Ich kann das irgendwie nicht glauben. Es ist doch offensichtlich vorgesehen, das man das austauschen kann.
 
Du wirst aber die Einzelteile (Membran, Feder...) nicht einzeln bekommen.

Ob es danach wieder dicht ist, bleibt die andere Frage.

Hier mal die vom AXE geöffnet...
IMG_20191121_075629.jpgIMG_20191121_075808.jpgIMG_20191121_075820.jpgIMG_20191121_075737.jpg
Ist die alte und mit Gewalt geöffnet.
 
Ok. Habe nun einen neuen Ventildeckel über Ebay gekauft. War da etwas günstiger. Habe dort den kleinen Deckel mit dem Ventil ausgeclipst und in meinen alten Ventildeckel eingesetzt. Das ausclipsen ging am alten Deckel deutlich leichter als am neuen. Habe leider zwei Ösen zerbrochen, hält aber trotzdem denke ich.
Evtl. würde ich beim nächsten Mal den Deckel versuchen am unteren Rand mit einem kleinen Stahlblech (schmales Stahllineal evtl.) zu öffnen, statt von oben in die Ösen mit nem Schraubenzieher.

Ich habe nun einen brandneuen Ventildeckel für BRS zu verkaufen (ohne KGE).

Bei Interesse bitte melden.
 
Anregung für ein gutes Geschäft:
Kann man nicht irgendwie den Hersteller raus bekommen, der Ventildeckel und den Deckel für die Kurbelgehäuseentlüftung produziert? Also natürlich nicht Bosch, sondern die wahrscheinlich chinesische Firma, die das Ding aus drei Joguhrtbechern zusammenschmilzt.
Und dann 1000 mal nur den Kurbelgehäuseentlüftungsdeckel für Stück 3€ einkaufen und für 50€ verkaufen!

Hat da jemand Ahnung, ob man sowas recherchieren kann?
 
Kann mir jemand erklären wie man den Überdruck prüft bzw. Welche Werte sind normal und welche nicht?
 
Eingangs ging es um den BNZ (BPC) Motor. Die älteren 2,5er und 1,9er haben doch das Problem nicht, können das Druckregelventil ganz einfach kaufen und wechseln. Es wäre schön, wenn dieser Thread nicht mit Nebenkriegsschauplätzen versaut würde und ein Mod das vielleicht abtrennen kann, was eben nicht hier rein gehört, wie z.B. die Reklame für ein Turbozentrum...
 
Moin zusammen,

(AXD Motor)

möchte das hier nochmal aufgreifen. Ich hab n ziemlich nassen Motor derzeit und es schein am AGR zu sein. Dachte ich zumindest. Turbo wird gerade überholt der war auch unrund und undicht. Im Zuge dessen möchte ich noch den Druck messen der an der Kurbegehäuseentlüftung anstehen darf. ich habe 3mbar gelesen. Und zur Abhilfe danach dann das Druckregelventil tauschen.

Kann man die Werte mittels VCDS im Betrieb auslesen/loggen? Ich möchte da jetzt keinen Schlauch mit Wassersäule hinbasteln wenn das bedeutend einfacher und genauer geht.

Bestellen des Druckregelventils mit 070129101A soll ungeführ 30€ kosten.

Grüße!
 
Zurück
Oben