Kurbelgehäuseentlüftung feucht

Kromera81

Jung-Mitglied
Ort
Südniedersachsen, Nähe Göttingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Moin!

Ich habe an meinem Bus den Turbo und den LLK gewechselt, da der Turbo Geräusche machte.
Das Verdichterrad war defekt. Der Wagen verbraucht jedoch kein Öl und kein Wasser, ich hoffe, dass die meisten Teile im LLK hängen blieben.
Was mich jedoch wunderte, waren die Wassertropfen im Saugschlauch. Dieses Wasser scheint aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu kommen, aus der, nach der Demontage, einiges rauströpfelte.
Da der Wagen, wie oben geschrieben, kein Wasser nimm, kann das nur Kondenswasser sein.
Aber dieses Wasser kann ja im Winter im Saugschlauch frieren und geht dann als Eis wieder durch den Verdichter...
Die Frage ist nun: kann in den Abscheidern im Ventildeckel, wo die ganze Entlüftung verbaut ist, was kaputt sein was dazu führt, dass Wasserdampf nicht abgeschieden wird?

Beste Grüße,

Alexander
 
Nein, der Abscheider kann keine Gase abscheiden.
 
Moin!

Gut, dann wäre das schonmal geklärt.
Was kann ich jetzt machen?
Schlauch umlegen, so dass er unterhalb des Luftfilters eintritt? Dann könnte sich dort etwaiges Wasser sammeln und käme nicht bis zum Verdichter.

Alexander
 
Lassen wie es ist? Beim T5.2 haben wir noch keine Laderschäden durch Eisschlag gesehen.
 
Klar, wenn das bei anderen CAAC auch so ist, wird das wohl normal sein, nur weiß ich es halt nicht. Ich habe mal versucht, das Endoskopbild anzuhängen. Eis ist ja nur eine Vermutung. Vielleicht hat auch mal einer den Luftfilter falsch montiert oder das Austauschintervall überzogen.
Ich werde es sehen, wenn der neue Lader zeitnah kapituliert.
IMG_20230108_104302.jpg
 
Da ist irgendwas hartes in den Lader gekommen.

Eisschlag verbiegt die Schaufeln, ist aber nicht hart genug, damit sie ausfransen.
 
Da ist irgendwas hartes in den Lader gekommen.

Eisschlag verbiegt die Schaufeln, ist aber nicht hart genug, damit sie ausfransen.
Moin!
Ja, beim lesen macht das schon Sinn...
Dann hoffe ich jetzt mal, dass meine Reparatur von Erfolg gekrönt ist und bleibt, auch wenn ich keine Ursache für den Turbodefekt gefunden habe die ich hätte beseitigen können.

Alexander
 
Wäre es nicht hier sinnvoll, sich auch noch mal die Brennräume anzuschauen?
Schließlich sind Partikel vom Turbo wahrscheinlich in die Brennräume gelangt.
 
Moin!

Prinzipiell gebe ich Dir Recht.
Da ich den aber schon seit September 22, und der Vorbesitzer sicher über ein Jahr, so gefahren bin, gehe ich jetzt einfach davon aus, dass das kaputte Rad im LLK hängen geblieben ist.
Da er Leistung hat und kein Öl nimmt, versuche ich, mir in die Richtung keine Gedanken zu machen.

Alexander
 
Alles klar, dann hoffe ich mal für dich mit.
Ölverbrauch ist aber auch nicht immer einfach festzustellen, gerade wenn mehr Kurzstrecke gefahren wird.
 
Zurück
Oben