Kurbelgehäuseentlüftung 1,9L BRS

Günter19xx

Jung-Mitglied
Ort
84347 Pfarrkirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo und Grüß Gott erst mal. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin seit über 30 Jahren T3 Westfalia (CS) Fahrer und Schrauber und in anderen Foren aktiv. Nun hat sich mein Sohn einen T5 (BRS, 160 000 km) gekauft und ich habe mich hier angemeldet.
Meine erste Frage betrifft die Kurbelgehäuseentlüfung: Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme spüre ich einen deutlichen Abgasstrom austreten. Wenn ich den Öleinfülldeckel wieder verschließe und den Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugung (=Kurbelgehäuseentlüftung) abnehme spüre ich aber fast keinen Luftstrom.
Man würde meinen die Kurbelgehäuseentlüftung ist "verstopft". Ich hätte erwartet, daß dort das Abgas sogar noch deutlicher bläst, da ja der Querschnitt kleiner ist.
Was ist hier los? Leider habe ich momentan keinen Vergleich. Kann mir bitte jemand dieses Phänomen erklären?
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem.
Was ist die Ursache ?

Gruss RED
 
Zurück
Oben