Günter19xx
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 04/2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
Hallo und Grüß Gott erst mal. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin seit über 30 Jahren T3 Westfalia (CS) Fahrer und Schrauber und in anderen Foren aktiv. Nun hat sich mein Sohn einen T5 (BRS, 160 000 km) gekauft und ich habe mich hier angemeldet.
Meine erste Frage betrifft die Kurbelgehäuseentlüfung: Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme spüre ich einen deutlichen Abgasstrom austreten. Wenn ich den Öleinfülldeckel wieder verschließe und den Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugung (=Kurbelgehäuseentlüftung) abnehme spüre ich aber fast keinen Luftstrom.
Man würde meinen die Kurbelgehäuseentlüftung ist "verstopft". Ich hätte erwartet, daß dort das Abgas sogar noch deutlicher bläst, da ja der Querschnitt kleiner ist.
Was ist hier los? Leider habe ich momentan keinen Vergleich. Kann mir bitte jemand dieses Phänomen erklären?
Meine erste Frage betrifft die Kurbelgehäuseentlüfung: Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme spüre ich einen deutlichen Abgasstrom austreten. Wenn ich den Öleinfülldeckel wieder verschließe und den Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugung (=Kurbelgehäuseentlüftung) abnehme spüre ich aber fast keinen Luftstrom.
Man würde meinen die Kurbelgehäuseentlüftung ist "verstopft". Ich hätte erwartet, daß dort das Abgas sogar noch deutlicher bläst, da ja der Querschnitt kleiner ist.
Was ist hier los? Leider habe ich momentan keinen Vergleich. Kann mir bitte jemand dieses Phänomen erklären?