Kupplungszylinder T5

xela65

Jung-Mitglied
Ort
Niederbrechen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
24.03.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ4H026010
An meinem T5 kasten hat die Kupplung keinen Druck mehr.......Flüssigkeitsverlust war nicht da. Habe den Nehmerzylinder am Getriebe mal erneuert. Jetzt läßt sie sich aber nicht entlüften. Das Pedal wird immer nach unten gezogen durch die Feder und läßt sich nicht aufpumpen. Kann man den Geberzylinder auch entlüften und wie kommt man da überhaupt dran? Oder ist der Geberzylinder evtl. defekt?
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar :danke:
 
AW: Kupplungszylinder T5

Hallo,

den Zylinder muss man natürlich entlüften .....sonst kann dies auch nicht funktionieren.
Das ganze hört sich jedoch eher an, als wenn dein Kupplungsautomat hinüber wäre.

Ich habe dir mal ein Bild als Übersicht hier rein gestellt.

Pos. 15 wäre die Schraube zum Entlüften .....(an Pos. 17 = Nehmerzylinder)

Kurzanleitung: ......allerdings mit dem richtigen Entlüftungsgerät

  • Entlüftungsschlauch auf den Entlüfter -Pfeil- stecken.
  • Beaufschlagen Sie das System mit einem Druck von 2 bar.
  • Öffnen Sie das Entlüfterventil.
  • Lassen Sie ca. 100 cm3 Bremsflüssigkeit ausströmen
  • Schließen Sie das Entlüfterventil.
  • Das Pedal zügig von Anschlag zu Anschlag 10 bis 15 mal betätigen
  • Öffnen Sie das Entlüfterventil.
  • Lassen Sie weitere 50 cm3 Bremsflüssigkeit ausströmen
  • Schließen Sie das Entlüfterventil
  • Nach Beendigung des Entlüftungsvorganges mehrmals das Kupplungspedal betätigen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Übersicht Kupplung 5 Gang.JPG
    Übersicht Kupplung 5 Gang.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 1.131
AW: Kupplungszylinder T5

Hallo T5ler,

ich habe heute mit einem Eezibleed die Bremsflüssigkeiten von Polo (9N) und T5
gewechselt.
Bremsen: überhaupt kein Problem, keine Sauerei, gutes Gerät.

Aber das Entlüften der Kupplung geriet leider zur kleinen Katastrophe.
Leider halfen mir weder die Anleitung im Etzold-Buch noch die obige Werkstattanleitung weiter.
Mal abgesehen davon, dass die Entlüfterschraube an einer unmöglichen Stelle
tief im Motorraum auch von unten nur fingerbrechend erreicht werden kann
(Wie man diese Schraube mit montiertem Schlauch mit einem Schlüssel drehen soll ist mir ein Rätsel...):
Es kommt einfach nichts aus dem Entlüfterventil heraus!
Ich habe genau 2 bar auf das System gegeben.
Wenn man die Kupplung durchdrückt, dann kommen einige wenige ml heraus.
Von ausströmen oder fließen kann aber keine Rede sein.
Also habe ich - wie früher - das Pedal gedrückt und immer wieder vor dem Loslassen das Ventil zugedreht,
trotzdem ist wohl Luft reingekommen, zwischendurch ist das Pedal sogar stehengeblieben,
morgen gehts zum :D!

Hat irgendwer die Kupplung beim 77kW-motor schon mal erfolgreich
auf die ein oder andere Methode entlüftet und kann davon berichten?
Oder hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank!!!
Schöne Grüße,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kupplungszylinder T5

So, falls dieses High-Tech-Thema noch jemanden interessiert:

(da ich eben bei Hein Gericke erfahren hab,
dass auch am Motorrad so etwas (Kompliziertes :confused:) kaum noch jemand selbst macht...)

Ich bin heute morgen mit so gerade noch trennender Kupplung zum :D und durfte zuschauen.
Und mich wundern.
Erst mal Suche nach dem Entlüfterventil ("es gibt ja soviele Typen von VW"),
dann Gefluche, welcher Idiot denn so was dahin konstruiert hat. Zustimmung meinerseits.

Dann kam - natürlich - wieder nichts aus dem Entlüfterventil.
Allgemeine Ratlosigkeit - "das hab ich ja noch nie erlebt."
Ich also mein Halbwissen aus obiger VW-Beschreibung (für mit Entlüftergerät) zum Besten gegeben.
Kommentar: "Das haben wir noch nie so gemacht. Beim Polo (6N) oder beim Caddy,
da kommt das von alleine nur so geschossen...."
Schließlich Bus wieder runtergelassen und unter Druck 10 mal gepumpt
(das darf man unter Druck nämlich, auch ohne das Ventil zu schließen - das hatte ich mich nur nicht getraut),
bis etwa 150 ml zusammen waren, Bus wieder hoch.
"Also, wenn wir das jedesmal so machen müssten....."
Dabei haben wir das anschließende Nachpumpen und erneute Ablassen ja sogar noch weggelassen....

Fazit:
Ich habe für diese Lehrstunde (die ich geben durfte) 52 Euro bezahlt
(16,50 Euro allein für Ab- und Anbau der Bodenwanne - 5 Schrauben!),
mehr als für den normalen Wechsel also und folgendes gelernt:

Jetzt mach ich den Bremsflüssigkeitswechsel wirklich immer selber,
denn ich glaube nicht daran, dass auch nur irgendein :D oder sein :D-Geselle
tatsächlich an diesem Fahrzeugtyp die Kupplung entlüftet,
dem Einbauort des Ventils, dem irrsinnigen Aufwand und der mangelhaften Beschreibung von VW sei Dank.
Und: ist ja auch nicht sicherheitsrelevant. Dann korrodiert´s halt!

Dem wirklich freundlichen :D bin ich für den spontanen Termin
und diese Erkenntnis trotzdem dankbar.

Schöne Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kupplungszylinder T5

Jetzt mach ich den Bremsflüssigkeitswechsel wirklich immer selber,
denn ich glaube nicht daran, dass auch nur irgendein :D oder sein :D-Geselle
tatsächlich an diesem Fahrzeugtyp die Kupplung entlüftet,
dem Einbauort des Ventils, dem irrsinnigen Aufwand und der mangelhaften Beschreibung von VW sei Dank.
Und: ist ja auch nicht sicherheitsrelevant. Dann korrodiert´s halt!

Dem freundlichen :D bin ich für den spontanen Termin
und diese Erkenntnis trotzdem dankbar.

Ich habe das jetzt an 4 Fahrzeugen versucht:

Volvo XC90 D5: sehr gute Zugänglichkeit, 3 Minuten
Renault Megane 1.5 dCi: an der Schnellkupplung verzweifelt, abgebrochen
Ford MondeoTDCi: Batterie inkl. Halter raus, mit gekröpften Ringschlüssel gehts mit mehrfachem umstecken, leicht gesaut aber noch auf zu wischen.

VW T5 R5: Im Prinzip wie oben beschrieben. Man kommt selbst mit dem gekröpften Ringschlüssel kaum an die Schraube ran, aber es kommt selbst raus. Problem 1 war, dass die Schraube um mehr Winkel gedreht werden musste, als der Schlüssel zuließ. Also mit aufstecktem Schlauch umstecken und dann weiterdrehen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Problem 2 war, dass die dumme Schraube beim zweiten Entlüften nicht wieder zu wollte (bzw. das sich der Ringschlüssel beim Umstecken verhakt hat). Also mal schnell die Nuss mit Verlängerung geholt, Schlauch ab, Nuss drauf, zu. Dann 2 Gießkannen Wasser um die Leckage zu beseitigen.

Ich habe auch so gewisse Zweifel, wie viele :) das wirklich machen. An den Nippel kommt man wirklich nicht gut dran.

Änderungen im Kupplungspedalgefühl kann ich nicht nachvollziehen (entgegen der Aussage hier im Board). Die Bremsflüssigkeit war Werksbefüllung und seit Ende 2003 drin. Die Bremse hatte aber hinten rechts deutlich Luft drin (das sah man und merkt man, besonders im Vergleich vorher/nachher).
 
AW: Kupplungszylinder T5

VW T5 R5: Im Prinzip wie oben beschrieben. Man kommt selbst mit dem gekröpften Ringschlüssel kaum an die Schraube ran, aber es kommt selbst raus....

Da scheint es tatsächlich Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder zugeben, die sind auch in dem Etzold gegenübergestellt.
Beim T5 77kW und beim Polo 9N muss man pumpen...

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Kupplungszylinder T5

Scheint wohl öfter kaputt zu gehen, muss bei mir auch defekt sein Geber oder Nehmerzylinder auf jeden fall ist das Kupplungspedal nach unten gesagt konnte nicht mehr Schalten (nix da von wegen Kupplung defegt) und jetzt ist wieder alles OK. Hab auch kein Ölverlust werde morgen beide Hydrauligzylinder ansehen.;)
 
Hallo,

ich habe einen T5 Multivan Startline EZ/2008 2,5L TDI mit 131 PS

Nachdem ich neulich auf der Autobahn nicht mehr kuppeln konnte (Pedal ohne Gegendruck) wurde erstmal vom Boschdienst nur die Bremsflüssigkeit gewechselt. Als ich den Wagen wieder abholte, ging es wieder. Auf der Heimfahrt trat das gleiche Problem dann wieder auf. Der Boschdienst tippte daraufhin telefonisch auf den Nehmerzylinder. Ich für dann meine kleine Schrauberwerkstatt an. Dort tippte man auch auf den Nehmerzylinder und riet mir den Bus zu VW für einen Kostenvoranschlag zu geben. Sie hätten selbst nicht die Möglichkeit es zu reparieren und meinten, dass evtl. für die Reparatur Kupplung und Getriebe ausgebaut werden müssten, so dass dies recht teuer werden kann.
Aktuell lässt sich die Kupplung wieder betätigen, allerdings fahre ich derzeit nur Kurzstrecke mit dem Bus.

Frage: Stimmt es, dass für den Ausstausch des Nehmerzylinders das komplette Getriebe ausgebaut werden muss? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Hat jemand einen Werkstatt-Tip für das westliche Rhein-Main-Gebiet?

Danke und Gruß
 
Habe genau das gleicheProblem. Habe die Flüssigkeit von der Kupplung erneuern lassen. Sie sagten das Öl war schwarz wie Suppe. Also noch nie gewechselt. Das ist jetzt 7 Monaten her und ca. 3000km. Das meiste Autobahn. Jetzt das gleiche wieder. Habe aber keinen Öl Verlust oder irgendwas undichte am Getriebe zu sehen. Und wenn ich das Pedal so zurück ziehe und ca 10 mal pumpe, geht es Alles wieder. Wenn der wagen kalt ist , kommt das Problem gar nicht. So jetzt wurde mir gesagt, dass eventuell nicht der ganze Dreck vom letzten mal mit raus kam. Also noch einmal komplette brems Flüssigkeit gewechselt. Mal sehen was jetzt kommt. Achja kosten voranschlag von vw 807 Euro Getriebe raus ohne neue Kupplung.
 
So jetzt wurde mir gesagt, dass eventuell nicht der ganze Dreck vom letzten mal mit raus kam. Also noch einmal komplette brems Flüssigkeit gewechselt. Mal sehen was jetzt kommt. Achja kosten voranschlag von vw 807 Euro Getriebe raus ohne neue Kupplung.

Hallo Steve,

In der Regel, so meine Erfahrung, bringt das Entlüften nichts mehr. Den Versuch hat man natürlich frei. Die schwarze "Suppe", welche Du oben beschrieben hast, enthält auch Wasser. Dieses lässt die Zylinderwandungen des Geber- und Nehmerzylinders innerlich korrodieren und beschädigt beiläufig auch die Kolbenmanschetten.
Der Tausch der Geber- und Nehmerzylinders im Paket ist in vielen Fällen die einzige Lösung des Problems. Nebenher sollte der Zustand und die Funktion des Pedalbocks bzw. der Übertotpunktfeder kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass das Pedallüftspiel im Verhältnis zum Kolbenstößel korrekt ist und der Kolben des Geberzylinders immer in seine Endlage zurückkehrt.

Gruß
 
Wie kann ich das kontrollieren. Und kann man die Zylinder auch wechseln ohne das Getriebe auszubauen. Achja und wie kommt da so schnell Wasser rein , wenn alles dicht ist. Das System wurde jetzt beide Male ne Std unter drück gesetzt um einen Verlust festzustellen. Wie gesagt, soll kein Verlust haben
 
Also noch nie gewechselt.
Achja und wie kommt da so schnell Wasser rein , wenn alles dicht ist.

Wenn die Bremsflüssigkeit noch nie gewechselt wurde, dann sind solche Schädigungen der Zylinder das Ergebnis mangelnder Wartung. Bremssflüssigkeit bindet über längere Zeit Wasser, das heißt sie ist hygroskopisch. Deshalb muss sie in Brems- und auch Kupplungssystemen im Intervall erneuert werden.
Leider wird die Kupplungshydraulik oft dauerhaft bei den Wartungsmaßnahmen ignoriert.

Zum Austausch des Nehmerzylinders muss das Getriebe raus. Als sogenannte "Minusmaßnahme" kann man den alleinigen Tausch des Geberzylinders durchführen und hoffen, dass damit die Probleme behoben werden (50/50 Chance) Aus Sicht der duchführenden Werkstatt ist das immer doof, wenn der Kunde dann 500km später liegen bleibt, weil nur die Hälfte der notwendigen Arbeiten durchgeführt wurde.

Gruß
 
Also Ich hab die Inspektion immer machen lassen. Öl Wechsel jedes jahr ( selber gemacht ). Nur halt nicht beim freundlichen. Da wo ich war , will davon nichts mehr wissen. So ein Theater nur wegen pfusch. ..

Danke dir für die schnelle Antwort und schönes Wochenende
 
Bei mir wurde jetzt übrigens für rund 1000€ Geber- und Nehmerzylinder sowie die Kupplung getauscht. Jetzt funktioniert es wieder.
 
Moin,

Konnten Sie denn sagen ob der Nehmerzylinder undicht war...???

Gruß
 
Guten Abend zusammen,

Mein Bulli zickt gerade mächtig rum:
-Servopumpe
-Anlasser

Und nun auch noch die Kupplung.

Gleiche Symptome wie hier beschrieben. Jedoch nur nach schneller Autobahnfahrt. Dann bleibt beim Kuppeln das Pedal unten. Zieht man es von Hand hoch und pumpt ein paar mal, kommt der Druckpunkt wieder nach oben und es lässt sich schalten. Der Druck bleibt jedoch nicht stabil.

Im Stadtverkehr keinerlei Probleme.
Kupplung wurde entlüftet und mit neuer Flüssigkeit gefüllt.
Luft kann ja keine im System sein, denn sonst würde es in der Stadt nicht funktionieren.
Jetzt war die Vermutung meines Schraubers, dass die Bremsflüssigkeit am Nehmerzylinder zu heiss wird und gast. Jedoch ist die Temperatura in der Stadt bei stop&go jetzt auch nicht anders als bei 140 auf der Bahn.
Verlust von Bremsflüssigkeit habe ich nicht.
Ich/wir sind ratlos, wo wir weiter suchen sollen. Einfach auf Verdacht hin das Getriebe ausbauen wollten wir nicht.

Wie lange sollte das System unter Druck gehalten werden um zu prüfen ob es dicht ist?

Gruß Tom
 
Wie lange sollte das System unter Druck gehalten werden um zu prüfen ob es dicht ist?

Garnicht. Einfach als "Minus- oder Erstmaßnahme" den Geberzylinder erneuern und sicher stellen, dass der Pedalbock intakt, bzw. das notwendige Spiel am Kolbenstößel des Gebers vorhanden ist. Sollte die Maßnahme nicht erfolgreich sein, muss das Getriebe raus und der Nehmerzylinder erneuert werden.

Luft kann ja keine im System sein, denn sonst würde es in der Stadt nicht funktionieren.

Das ist ein Trugschluss. Durch das häufige Kuppeln im Stadverkehr wird die Anlage "aufgepumpt" - innere Undichtigkeiten der Anlage, z.B. des Gebers und/oder Luft in der Anlage werden so kaschiert.

Bei Autobahnfahrt wird nicht viel gekuppelt und das Pedal "fällt" wieder durch.

Gruß
 
Moin,
Danke für die frühe Antwort.

Pedalblock ist unauffällig. Da nötige Spiel im Geberzylinder war jeder Zeit vorhanden. Also bis zur Panne.

Nach 10x Pumpen hatte ich jetzt gerade auch Druck. Jedoch musste ich die ersten 5x das Pedal von Hand zurück ziehen. Danach ging es von alleine. Die Feder ist aber auch i.o., schafft es jedoch nicht, das Pedal vom unteren Todpunkt zu drücken.

Nach weiteren 10x pumpen habe ich das Pedal gedrückt gelassen und die Entlüfterschraube geöffnet.
Es kam keine Luft. Das Pedal sackte bis zum unteren TP durch und musste erneut von Hand gehoben werden.
Die Aktion habe ich noch 3x gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ich erreiche Druck nur durch mehrmaliges Pumpen.

Also ist irgendwo was undicht. Jedoch augenscheinlich ist eben alles dicht und der Vorratsbehälter war auch unverändert.

Werde weiter berichten

Gruß Tom
 
Das steht mir auch bevor. Werde berichten.

Am WE will ich den Geberzylinder tauschen. Wenn es der nicht war, wird's hässlich :=)

Gruß!
 
Hm.... sind die Werkstätten wirklich so blöd? Naja gut, VW halt...

Irgendwie hab ich jetzt das Verlangen, die Kupplung mal mit neuer Bremsflüssigkeit zu versorgen. Hat einer da eine Empfehlung für ein sinnvolles Überdruck Gerät? Kompressor ist vorhanden. Und ist das beim 2.0 TDI genauso eine Popelei wie beim 1.9 TDI? Hab ich noch nie gemacht...

Gruß,

Dödel
 
  • Like
Reaktionen: BPC
Zurück
Oben