the_happyroad
Aktiv-Mitglied
- Website
- thehappyroad.de
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Höherlegung Seikel Desert
Unterfahrschutz Haldex
Auflastung auf 3,2t
Umbereifung auf 235/70R16
Tachoangleichung
Isoliertes SCA Hochdach
Luftstandheizug
200W Solar
Fußbodenheizung
Autarker Campingumbau
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Ich hab mich jetzt mal nach längerem Suchen dazu entschieden einen neuen Thread zu erstellen. Gerne verschieben, falls es das selbe Thema schon gibt...
Stehe vor der Aufgabe das erste mal eine Kupplung sowie das ZMS selbst zu tauschen.
Der Bus hat jetzt 200.000km drauf und die Kupplung ist uns bei einer Bergeaktion schon mal sehr heiß geworden. Einige Zeit danach ist die Kupplung beim Bergauffahren bei voller Beladung auch ein einziges Mal durchgegangen. Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Da es aber auf unseren Reisen mal passieren kann, dass wir uns festfahren, will ich die Kupplung und Aufgrund der Laufleistung gleich das ZMS erneuern.
Meine Fragen welche bisher aufgekommen sind:
Stehe vor der Aufgabe das erste mal eine Kupplung sowie das ZMS selbst zu tauschen.
Der Bus hat jetzt 200.000km drauf und die Kupplung ist uns bei einer Bergeaktion schon mal sehr heiß geworden. Einige Zeit danach ist die Kupplung beim Bergauffahren bei voller Beladung auch ein einziges Mal durchgegangen. Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Da es aber auf unseren Reisen mal passieren kann, dass wir uns festfahren, will ich die Kupplung und Aufgrund der Laufleistung gleich das ZMS erneuern.
Meine Fragen welche bisher aufgekommen sind:
- Wie kann ich herausfinden ob ich eine SAC oder "normale" Kupplung verbaut habe?
- Wäre es möglich dass ich eine SAC verbaut habe, weil die Kupplung sich nach dem Durchrutschen evtl. nachgestellt hat?
- hat jemand die Reparaturrichtlinie zum Kupplungstausch als pdf zur Verfügung? (gerne gegen bezahlung)
- wenn ich schon so einen Aufriss mache, was würdet ihr gleich noch prüfen oder tauschen?