Kupplungstausch in Albanien

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
Hallo Gemeinde,
ich habe es geschafft!
Da liegen bleiben, wo andere nicht hinkommen!8)
Bei der Suche nach unserem Patenkind (einer Hilfsorganisation) im tiefsten Hinterland Albaniens wollte ich mich an die Grenzen des 4-Motion herantasten. Ist mir auch bestens geglückt. Leider von der falschen Seite!:evil:
PKWs am Strand aus dem Sand ziehen: Kein Problem! Die fetten Allrad-Geländewägen standen daneben und schauten interessiert zu, wie ich das mit meinem Womo mache!:mad:
Dann waren wir im Hinterland unterwegs! Auf dem letzten Stück zur Familie gab es nur noch eine Richtung: Vorwärts! Rückwärts wäre aufgrund der Enge des Weges nicht möglich gewesen. Wenden auch nicht. Also bin ich mit abgerauchter Kupplung angekommen. Dort gewendet und gehofft, dass das gute Stück es wieder irgendwie auf eine Straße zurück schafft, wo ein Abschlepper auch hinkommt. Ich habe es geschafft.
Und nicht nur das!
Mit viel Gefühl beim Schalten habe ich es bis zum dritten Gang geschafft und mit 30 - 40 km/h mit Warnblinkanlage die 160 km nach Tirana in die VW-Werkstatt zu fahren. Auf der Autobahn haben sich nur 2 Fahrer aufgeregt! Dank viel Telefoniererei mit einem englisch sprechendem Cousin unseres Patenkindes fanden wir dann die VW-Werkstatt:
PORSCHE ALBANIA
Das wäre auch einfacher gegangen. Wenn wir gewusst hätten, dass die Werkstatt PORSCHE im Namen führt, hätten wir die einfach ins Navi eingeben können. Das hat die PORSCHE-Werkstatt gekannt. Wir kamen dort kurz vor Feierabend an. Ein Glaspalast nach westlichem Standard mit der ganzen VW-Produktpalette erwartete uns. Die Security wies uns einen Parkplatz an. In der Annahme war der Lagerist zunächst überfordert, da die Kupplung nicht auf Lager war. Eine Woche Lieferzeit! Wir wollten aber unseren Urlaub nicht unbedingt bei VW verbringen. Dann wurde ein Service-Berater eingeschaltet. Der erklärte uns zu allem Übel, dass die Werkstatt hoffnungslos überbucht sei, und wir sowieso auf ein Zeitfenster warten müssten. Dann wurde ein sehr gut sprechender Werkstattmeister dazugerufen und alles wurde gut! Die Kupplung könne man im freien Zubehörhandel besorgen. und morgen früh um Acht könne mit den Arbeiten begonnen werden. Wir durften auf dem Werksgelände übernachten, bestens bewacht von 2 Securities. Am nächsten Tag kam unser Camper gleich um 8 auf die Hebebühne. Irgendwann bekomme ich eine kohlschwarze Kupplung nebst ebensolchem Ausrücklager präsentiert. Später in der Werkstatt zeigen sie mir noch an dem demontierten Hilfsrahmen so einen kleinen Führungsarm, der am Stabi hing, an dem etwas ausgeschlagen war und fragen, ob sie das auch ersetzen sollen. Das wäre hier wohl billiger als bei uns in D, zumal der Hilfsrahmen ja eh herunten sei. Also wurde das auch noch gemacht. Wir durften den ganzen Tag bei kühlen Getränken und Kaffee bis zum Abwinken im klimatisierten Verkaufsraum verbringen. Bei einem Schwätzchen mit dem Geschäftsleiter, einem netten Österreicher, der sich persönlich bei uns erkundigte, ob alles in Ordnung sei, kam heraus, dass der Laden von Porsche Salzburg aufgebaut wurde und der Name daher käme. Er erklärte uns auch die Lieferzeiten. Ein paar mal die Woche kämen die bestellten Ersatzteile vom Zentrallager in Ungarn nach Serbien. Von dort würden sie dann vom Autohaus abgeholt.
Kurz vor Feierabend war das Fahrzeug fertig. Bei der Probefahrt sollte ich mitfahren.
Lustig war dann die Bezahlung:
Einfach Karte zücken ist nicht! Nur Cash! Und 100 000 Lek hat man ja selbstverständlich so einfach in der Hosentasche!;)
Also wurden wir in einen Skoda Superb gepackt und zur Bank kutschiert. Die hatte schon zu, aber für uns wurde nochmal aufgemacht. Wirklich helfen konnte man uns dort auch nicht. Überweisungen aus Deutschland oder Abhebungen seien (nach Feierabend?) nicht möglich. Nur am Bankautomaten könnten wir zu Cash kommen.
Also haben wir alle Karten, die wir hatten bis zum Anschlag ausgereizt, um die Kohle zusammen zu kratzen.

Trotz der Geschichte mit der Kupplung (die ich mir ja selbst zuzuschreiben hatte) blieb uns Albanien als ein super Reiseland in Erinnerung. Man kann zwar (noch) keine westlichen Standard in allen Bereichen erwarten, aber die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Bevölkerung wiegt das mehr als auf! Und das Land holt immens auf, was die Standards angeht. In ein paar Jahren ist vielleicht sogar der Fahrstil der Albaner westlich. Im Moment braucht man da als Mitteleuropäer ein etwas stärkeres Nervenkostüm. Süditaliener sind dagegen Waisenkinder. Aber wenn man immer mit allem rechnet, dann geht das schon.=)

Unten habe ich mal die Rechnung so gut es ging, ins Deutsche transferiert. Ob's ein Schnäppchen war, weiß ich nicht, aber der Service und das Bemühen um uns war sagenhaft. Da kann sich mancher deutscher :D eine ganz dicke Scheibe abschneiden!

Code..................Beschreibung......................Preis ohne MWST...Menge...Lek.................€
40071900............Hilfsrahmen aus-/einbauen...............................................7250........51,79€
34351914............Getriebe aus-einbauen...................................................13630..........7,36€
30451950............Kupplungslager ?..............................................................290..........2,07€
30505550............Kupplung ?.....................................................................1160......... 8,29€
40781900............Vize. mj Stabilisator Flügel..................................................870..........6,21€
.........................klein und Zusatzmaterial.....................................................928..........6,63€

0A5141671F........Ausrücklager?..........................................15197........1.....15197......108,55€
B 000750M3........Bremsflüssigkeit.........................................1528........0,5.....764..........5,46€
SET FREKSIONI....Kupplung................................................38021........1.....38021......271,58€
Stabilizator..........Stabilisatorarm ?........................................2916........1......2916........20,83€


Summe..................................................................................................81026......578,76€
MWST 20%............................................................................................16205,2....115,75€

Endsumme............................................................................................97231,2...694,51€


Tante Edit hat gerade festgestellt, dass ich in mit meinem ollen T5.1 in der vollkommen falschen Rubrik gelandet bin!:uuups:
Wenn es allzusehr stört kann sich ja ein Mod erbarmen und in eine bessere Rubrik verschieben.:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kupplungstausch in Albanien

Moin,

danke für den ausführlichen Bericht. Vor so einem Szenario im Ausland hab ich immer einen Horror, vor allem wenn alle nur die Landessprache beherrschen sollten.
 
AW: Kupplungstausch in Albanien

...Vor so einem Szenario im Ausland hab ich immer einen Horror, vor allem wenn alle nur die Landessprache beherrschen sollten.
Alles halb so schlimm! Ein Sprachführer, (wir schwören auf die Kauderwelsch für...-Reihe) und ein Wörterbuch helfen erstaunlich weit. Ein Bier und ein Schnitzel willste ja auch im Land bestellen. =)=)=)
Mit Händen und Füssen und viel Blättern klappt das schon.

Gruß
Herby
 
AW: Kupplungstausch in Albanien

Verschoben ...

Gruß, Marcus
 
AW: Kupplungstausch in Albanien

Hallo,

.......ich denke mal, bei der 2. Position " Getriebe ein u. ausbau" hast du dich verrechnet, da müssten ca. 100€ stehen.:rolleyes:

Aber egal ......die Reparatur war ein Schnäppchen - normalerweise würde es sich ja fast lohnen für andere Rep. dahin zu fahren, auch was die Ersatzteilpreise betrifft.
Da sollte man sonst mal fragen, was ein Automatikgetriebe oder ein neuer R5 Motor kostet, evtl. lassen wir dann in Zukunft nicht nur unsere Zähne von dort kommen. =)=).

Ein neues Geschäftsmodell - warum sollen wir uns auf EU Neuwagen beschränken ??
Defekten T5 auf dem Transporter nach Albanien - reparieren lassen und wieder abholen - ich könnte mir vorstellen, das da erhebliche Einsparungen möglich sind.
Ich warte jetzt natürlich wieder auf einen handwerklich tätigen User hier aus dem Board der dazu ein Premium Posting wegen "armes deutsches Handwerk" oder "geiz ist geil" abgibt - aber Geschäft ist Geschäft.=)=)


Gruß
Claus
 
AW: Kupplungstausch in Albanien

um die 100 Euro Arbeitslohn für nen Kupplungstausch beim 4motion, und das bei PORSCHE :D

Dafür halten sie dir hier evtl die Tür auf, mehr aber auch nicht :D
 
AW: Kupplungstausch in Albanien

Moin alle zusammen!

Da hast du vom Preis und vom Service echt sehr viel Glück gehabt!!!

Unser diesjähriger Urlaub hat uns dieses Jahr nach Kroatien verschlagen und da wir erst seit März diesen Jahres unseren T5 haben natürlich mit dem :D
Da von meiner Freundin die Eltern (und der Rest von der Familie) mit waren haben wir noch gleich einen Wohnhagen hinten ran gespannt.

Bei den Serpentinen in der Slowakei natürlich voller Reiseverkehr und Stau. Dauerhaftes Anfahren, Abbremsen, Anfahren usw.
Bei knackigen 35 Grad Schattentemperatur machte natürlich irgenwann die Kupllung schlapp.
Beim Gas geben rutsche jegliche Energie immer durch.

Zum Glück kamen wir aber noch bis zum geplanten Campingplatz - und das auch in angenehmer Reisegeschwindigkeit von 70 km/h.

Nächste Werkstatt aufgesucht und in der Nähe nur eine Renault-Werkstatt ausfindig gemacht. Die nächste VW-Werkstatt wäre eine Stunde Fahrt gewesen. Aber die Renault-Werkstatt sah wirklich seriös aus und das Gute war, dass der Chef deutsch sprach.

Auf Anfrage nach der Dauer konnte mir keine genaue Zeit genannt werden.
Wir waren am Samstag da und wollten am Freitag wieder die Heimreise antreten.
Nach langem Überreden willigte der Werkstatt-Chef ein, das wir den Dicken am Donnerstag wieder abholen können. Einen Kostenvoranschlag haben wir jedoch nicht bekommen.

Als wir Donnerstag denn zur Abholung kamen und die Rechnung sahen, gucken wir im ersten Moment nicht schlecht. 960€ wollte der Gute von uns haben. Er meinte das mehrere Tage mehrere Meister damit zu tun hatten und daher ein so hoher Preis zustande kam. Im Vergleich zu Dt. haben wir zwar gespart (Kostenvoranschlag in Dt. nach der Rückkehr lag bei 1450€) aber wir hatten mit weniger gerechnet.
Verhandeln war nicht mehr drin und so mussten wir die Karte zücken.
Da Schwiegermutter in spe mit war und wir ja Ihren Wohnwagen gezogen hatten (wir hätten ja im Dicken schlafen können) hat sie sich natürlich an der Hälfte der Kosten beteiligt.
Somit haben wir als Souvenier aus dem Urlaub eine neue Kupplung für 500€ mitgebracht :p
 

Anhänge

  • T%+WoWa.JPG
    T%+WoWa.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 65
AW: Kupplungstausch in Albanien

Hallo,

.......ich denke mal, bei der 2. Position " Getriebe ein u. ausbau" hast du dich verrechnet, da müssten ca. 100€ stehen.:rolleyes:
Hallo Claus,*
Asche auf mein Haupt...:(
Du hast natürlich Recht. Das müssten 97,36€ sein:o.
Da ist mir ein Fehler beim Übertragen der Zahlen untergekommen. Aber die Endsumme stimmt trotzdem - ich hab's überprüft. Ich hatte die Posten alle umgerechnet. Auch die Summen.

Ein neues Geschäftsmodell - warum sollen wir uns auf EU Neuwagen beschränken ??
Defekten T5 auf dem Transporter nach Albanien - reparieren lassen und wieder abholen - ich könnte mir vorstellen, das da erhebliche Einsparungen möglich sind.
Ich warte jetzt natürlich wieder auf einen handwerklich tätigen User hier aus dem Board der dazu ein Premium Posting wegen "armes deutsches Handwerk" oder "geiz ist geil" abgibt - aber Geschäft ist Geschäft.=)=)
Wenn das deutsche Handwerk in vielen fällen nicht nur "Premium-Preise", sondern auch "Premium-Leistung" bieten würde, wäre manches "Premium-Posting" nicht nötig!=)
Und wir nutzen in vielen Gebieten gedankenlos das Lohngefälle in der Welt. Sei es beim Kauf von Bananen oder von Klamotten. Selbst (deutsche) Krabben werden zum Puhlen nach Marokko gekarrt, ehe sie in deutschen Restaurants auf dem Tisch landen.

Gruß
Herby
 
Zurück
Oben