Kupplungsschlupf (Fehler) T5 Automatikgetriebe (kein DSG) 2,5L 128kW Bj. 06

jolleyr

Jung-Mitglied
Hallo Community!

Ich habe leider kein aktuellen Beitrag zu meinem anliegen finden können und daher wollte ich Euch fragen, ob folgendes Problem bekannt ist.
Zum ersten mal ist das Problem bei etwa 100 kmh auf der Autobahn im 6. Gang aufgetreten, da dreht der Motor plötzlich höher, aber fuhr nicht schneller, wie rutschen einer Kupplung bzw. des Wandlers. Dann beim Anfahren von der Abfahrt habe ich den Bus aus geschaltet und wieder gestartet und es ging dann etwa 1 km weiter, habe rechts angehalten und wollte wieder anfahren, aber egal welche Wahl des Hebels ich gewählt hatte, er fuhr nicht an, weder vor noch zurück. Etwa 10 min. gestanden (es war sehr kalt) Motor etwas abgekühlt und er fuhr problemlos 500 m weiter, dann wieder... Bin dann noch zu Hause angekommen mit Zwischenstopps.
Am Tag darauf hat alles normal funktioniert, bis der Motor etwa ein Strich vor 90° Grad Temperatur erreicht hatte, dann wieder keine Kraftübertragung vom Motor auf die Räder. Ich habe den Fehler ausgelesen und es wurde mir "erhöhter Kupplungsschlupf als Fehler ausgegeben. Nun ist es so, dass wenn der noch nicht die beschriebene Temperatur erreicht hat volles Drehmoment vom Motor über das Getriebe an die Räder weiter gegeben wird. Ich hatte eine größere Last zu fahren und konnte selbst mit warmen Motor Berg hochfahren mit zu vorigen Problemen.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und dazu eventuell einen Lösungsvorschlag? Ich habe schon häufig gelesen, dass man Getriebeöl tauschen sollte oder spülen, aber mir kommt es so vor, als ob die Elektronik falsch reagiert und nicht mehr "einkuppel", nur wäre das vermutlich nicht Temperaturabhängig.
 
Hallo jolleyr,

damit Dir geholfen werden kann, fülle bitte Dein Profil aus. Ich rate mal, dass Du eine Automatik hast, aber sicher weiß ich das nicht. Gerade bei Automatik wäre der Kilometerstand wichtig.
 
Und ich hab mal die kW im Titel geändert...
 
Zurück
Oben