Das hat mit Sarkasmus nichts zu tun, aber die ganze Sache stinkt doch zum Himmel.
Als erstes war es definitiv der eingeschrumpfte Dichtring, die schockierende Ursache !
Dann kann es auch evtl. ein Haarriss im Filterdeckel sein ?
Oder er wurde vor fünf Jahren nicht richtig festgezogen ?
Auf jeden Fall wurde es falsch befüllt, definitiv und es fehlt gut die Hälfte an Öl.
Normaler Ölwechsel vor 28.000 km und da hat Dich keiner darauf hingewiesen, bzw. da war evtl. noch nichts ?
Der DSG-Wechsel ist dann 58.000 km / bzw. fünf Jahre her, du weißt nicht, wie die letzte Werkstatt das gemacht hat, oder ob die Werkstatt das überhaupt gemacht hat.
Bis auf einen kleinen Hinweis vom Nachbarn, auf einen kleinen Ölfleck, gibt es ausser einen Ölfilm am Getriebe selbst keine externen Spuren - Ok, der Schaumstoff hat sich vollgesogen.
Wie bereits erwähnt, bei knapp 3l Ölverlust würde alles - aber wirklich alles - aussehen wie Sau.
Dann die Frage, wie man so ein Getriebe am besten falsch befüllt ? Wofür ?
Ansonsten gibt es keine weiteren Infos.
- Wie lange hast Du das Auto schon und seit wievielen km hast Du ihn ?
- Was wurde in dieser / deiner Zeit gemacht
- Wieviel km hat er vorher, bzw. überhaupt gelaufen ?
- Gibt es eine Historie /Wartungshistorie zu dem Auto ?
- Gepflegt beim Freundlichen - kann man schauen wann , ob und wer den / die letzten DSG Öl / Filterwechsel gemacht hat ?
- ggf. andere Werkstätten, die da vorher bei waren konsultieren ?
- oder den Vorbesitzer ?
Ist halt unheimlcih schwierig mit rudimentären Informationen auf irgendetwas zu schließen oder ne Fehlerquelle einzugrenzen.
Wenn Du andere mit deinen Symptomen "warnen" oder sensibilisieren möchtest, dann mit kompletten Informationen, so dass es auch zusammen passt. Evtl. mit ner anderen Überschrift.