Kupplungsschlagen Getriebe schaltet nicht ordentlich DSG 7 Gang T5.2

Danzi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynawin Radio
Umbauten / Tuning
Dynavin Umbau

Detaillierte Chronologie: Getriebeversagen durch Wartungsmangel (DSG DQ500) beim T5.2 2,0 TDI Biturbo​

Phase 1: Die schleichenden Vorboten​

Der Prozess begann fast unmerklich im Alltag. Erste Anzeichen waren minimale Verzögerungen beim Anfahren an der Ampel. Die gewohnte Geschmeidigkeit des DQ500 verschwand schleichend; es fühlte sich an, als müsste die Mechatronik kurz "nachdenken", bevor der Kraftschluss erfolgte.

Phase 2: Die Eskalation zum „Kupplungsschlagen“​

Nach kurzer Zeit intensivierten sich die Symptome massiv. Aus dem leichten Ruckeln wurde ein aggressives Schlagen, das besonders bei Lastwechseln (vom Schiebebetrieb zum Beschleunigen) auftrat. Sporadisch fühlte sich ein Schaltvorgang meist zwischen Gang 2 und 3 mechanisch hart an, fast so, als würde eine manuelle Kupplung ohne Gefühl "flitschen" gelassen. Ein deutlicher Ruck ging beim Schaltvorgang durch das gesamte Fahrzeugchassis. Teilweise knallte es hart.

Phase 3: Der kritische Systemausfall​

Schließlich erreichte das Getriebe den Punkt der Instabilität. Während der Fahrt verweigerte das System plötzlich jegliche Gangwechsel. Die Ganganzeige im Kombiinstrument begann zu blinken – das typische Zeichen für einen schweren Fehler in der Getriebesteuerung. Das Fahrzeug rettete sich in den Notlauf, wobei die Schaltvorgänge komplett eingestellt wurden, um die mechanischen Komponenten vor einer Zerstörung zu schützen.

Phase 4: Die schockierende Ursachenforschung​

Die anschließende Inspektion förderte einen eklatanten Fehler zutage.

1. Der fatale Fehler – Lockerer Ölfilter: Das Filtergehäuse auf der Oberseite des Getriebes war komplett locker.

2. Materialversagen – Geschrumpfte Dichtung: Durch die mangelnde Vorspannung und thermische Einwirkung war die Filterdichtung vermutlich geschrumpft. Dies führte dazu, dass unter dem hohen Betriebsdruck massiv Öl aus dem Gehäuse gepresst wurde. Das Getriebegehäuse war von außen großflächig mit einem Ölfilm überzogen.

3. Massive Unterbefüllung: Beim Ablassen des verbliebenen Öls kam die Bestätigung: Es konnten lediglich ca. 3,3 Liter aufgefangen werden. Da das DQ500 ca.6 Liter beim Wechsel benötigt, fehlten knapp 2,7 Liter (fast 50% der Gesamtmenge).

Fazit: Hydraulik-Kollaps statt Getriebeschaden​

Das extreme Schlagen war die direkte Folge des Ölmangels. Die Mechatronik versuchte verzweifelt, mit dem restlichen Öl einen stabilen Hydraulikdruck aufzubauen, was aufgrund von Schaumbildung und fehlendem Volumen scheiterte. Ein drohender Getriebeschaden im Wert von mehreren tausend Euro konnte hier durch das korrekte Festziehen des Filters, Dichtungs und eine fachgerechte Neubefüllung abgewendet werden.

Fantastische Story. Hat Potenzial zum nächsten Hollywood-Kassenschlager…

Nach sechs Jahren der erste Beitrag - Applaus !!
Wie wäre es denn mal mit ner vernünftigen Vorstellung, oder gar dem korrekten Ausfüllen deines Profils?

Ich dachte das könnte interessant sein. Da ich sonst nur informationen geholt habe... dachte ich, dass ich es heute mal umgekehrt mache. Wie meinst du mit Vorstellen? Was ist mit meinem Profil?

Profil hat ja schon mal funktioniert.
Einfach mal hier im Forum vorstellen, mehr nicht

Zu deinem Problem gehören aber noch weit aus mehr Faktoren bzw Infos.
War das innerhalb der Wechselfristen ?
Generell in welchen Zeitraum?
Wer war dabei?
Wurde das nach Vorgabe gemacht usw.

Bei 50% ölverlust hast du nicht nur ein Film auf dem Getriebe, sondern den ganzen Hofplatz voll

Und diese 2.5L ÖL, die über die Zeit rausgesuppt sind, haben keinerlei Spuren hinterlassen am Boden?

Hätte ich zum ersten Mal, dass ein Filter Dichtring von einen DSG wegschrumpf, daher auch die Frage nach der Zeit, bzw. dem Intervall.

Es war am Ende der Frist
Öl war ca. 58000 km alt
Wer war wo dabei?
Wurde was nach Vorgabe gemacht? Woher weiß ich wie die letzte Werkstatt das gemacht hat?
Das Öl hat sich über einen längeren Zeitraum vermutlich Stoßweise entleert. Der Schaumstoff in der Abdeckung hatte das auch noch aufgesaugt.
Ich denke wenn jemand ähnliche Probleme hat, kann er aus diesem Bericht einen guten Hinweis ziehen

Vielleicht wurde der Filter auch damals vor ca. 5 Jahren nicht richtig fest gezogen... keine Ahnung

Tatsächlich war kein großer Ölfleck zu sehen. Wer weiß wie lang das schon so undicht ist. Beim Unterboden ist so ein dicker Schaumstoff der stark gesättigt war

Der Bus wird ja nicht den ersten Öl Wechsel bekommen haben, oder? Also wird das wohl schon mal jemand dran gewesen sein

Der letzte Ölwechsel war vor 28000.... hm der war in der Werkstatt, da war es wohl noch nicht.... oder es wurde nix gesagt 🤔

Den mach ich jetzt selbst

Hätte ich zum ersten Mal, dass ein Filter Dichtring von einen DSG wegschrumpf, daher auch die Frage nach der Zeit, bzw. dem Intervall.
Ja ist komisch aber der Filter war so was von leicht zu bewegen. Hatte mich auch sehr irretiert. Vielleicht wurde dieser auch gar nicht getauscht beim letzten mal.... somit ist der Zeitraum fraglich

Oh das ist aber sehr günstig. DSG Öl hab ich jetzt schon drin. Motoröl muss ich jetzt wechseln. Aber guter Tip 👍

Ja ist komisch aber der Filter war so was von leicht zu bewegen
Hatte ich auch schon. Lag aber nicht an einer geschrumpften Dichtung, was ich für totalen Bulls.. halte, sondern an einem Haarriss im Ölfiltergehäuse, trotz gerecktem Anziehen!
Warum Bulls..: In fast 40 Jahren Berufserfahrung im Umgang mit verschiedensten Dichtungen in vielen Bereichen habe ich das noch nie gehört. Eher ausgehärtet durch falsches Material, falsche Montage, falsche Größe, rauhe Dichtfläche und und und, aber geschrumpft???

Nachtrag: beim eBa. und wahrschrinlich auch anderen gibts das Gehäuse jetzt aus Alu.

Zurück
Oben