Kupplungsschalter wechseln - wie?

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,

wie sollte es auch anderns sein, reiht sich auch mein T5 in den Reigen der Tempomatsünder ein.....

Beim meinen Trapo ist der Tempomat defekt und diese kam in Kombi mit einen schönen Rucken beim Gas wegnehmen. Vermutlich hat sich der Kupplungsschalter verabschiedet und ich wollte mal anfragen, ob diesen der handwerklich fähige Laie auch wechseln kann oder ob dies aufgrund von spezieller Elektronikeinstellung durch eine Werkstatt gemacht werden muss.

Muss der Kupplungschalter spezielle justiert werden sowie dieser und der Tempomat speziell angelernt werden oder kann man dies auch als Laie???? Reicht da einfach Batterie abklemmen??

Vielen Dank für eure Infos und Tips....

mfg
andré
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo,

....der Kupplungspedal Schalter wird genau so gewechselt, wie der Bremspedalschalter.

Ausbau:

  • Stecker vom Kupplungspedalschalter abziehen.
  • Kupplungspedalschalter am Gehäuse 45° nach links drehen und aus der Aufnahme herausziehen.

Einbau:

  • Stößel des Kupplungspedalschalters ganz herausziehen.
  • Bewegen Sie das Kupplungspedal bis zum Anschlag in Ruhestellung.
  • Kupplungspedalschalter in die Montageöffnung einsetzen.
  • Zum Verriegeln Kupplungspedalschalter am Gehäuse um 45° nach rechts drehen.
  • Stecker am Kupplungspedalschalter -F36- aufstecken.
Es muss nix angelernt oder codiert werden.
Die Batterie müsste nur abgeklemmt werden, wenn du richtig an Elektronik fummelst, oder am Airbag.

Das sollte normalerweise sogar von Mädchen zu machen sein =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Das klingt nach selber machen :D

Und wie muss danach der Tempomat wieder angelernt werden. Einfach mal Batterie abklemmen und warten oder ist das unnötig??

mfg
andré

PS: wennn man nicht alles selber macht...
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Einbau:

  • Stößel des Kupplungspedalschalters ganz herausziehen.

Es gibt seit 1/2010 neue Kupplungsschalter "mit ohne rausziehen" (6Q0 927 189).
Einfach einsetzen, drehen, Stecker dran, fertig.
Nach Fahrgestellnummer wollten Sie mir bei VW übrigens gar keinen verkaufen, da keiner verbaut wäre.:help:
Als ich aber unbedingt einen haben wollte, bekam ich erst mal den falschen (8E0927189B).
Hab dann den alten direkt vor der Tür gezogen, bin rein und hab ihnen den Auf den Tresen gepackt.
Zufällig hatten sie sogar noch einen richtigen da...
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Na der werde ich den mal auf den Sack gehen...

Wie sieht es dann mit dem aktuell nicht funktionierenden Tempomat aus. Findet der sich von selber wieder, wenn der Kupplungsschalter wieder funktioniert :confused:
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo,

werde mich vermutlich hier einreihen dürfen............
Heute Früh bemerkt, dass GRA nicht mehr tut - vor drei Wochen mit Anhänger von Kroatien Heim gings noch.

Wundere mich schon seit Tagen, dass der Bus im Stadtverkehr beim Schalten so bockig ist.

Habe zwar noch Anschlussgarantie, aber überhaupt keine Zeit, den Wagen wieder einen Tag abzugeben.
VCDS habe ich leider auch (noch) nicht.
Werde wohl die 12 € für einen neuen Schalter investieren.

Mit den Mikroschaltern hat VW anscheinend ins Kl. gegriffen. Bei den Türen waren bei meinem auch schon einige kaputt - jedes Mal Schlosstausch.

Michael
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

...Mit den Mikroschaltern hat VW anscheinend ins Kl. gegriffen. Bei den Türen waren bei meinem auch schon einige kaputt - jedes Mal Schlosstausch.

Michael


Hallo Michael,

aber bevor es ganz neue gibt, wird erstmal der Restbestand von 2 Mio. Stück verkauft.. ;)
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo,

war ja gestern beim Ersatzteilverkauf. Nach 10 min Suchen im Computer: "Ihr T5 hat gar keinen Kupplungspedalschalter".
Na komisch dass ich ihn sehe wenn ich mich klein mache und unters Pedal krieche.

Habe den Schalter dann gleich mal rausgebaut, dann konnte er die Nummer abtippen. Mit Münchenzuschlag kostet das Ding dann 15,50 €.

Den kaputten gleich mal durchgemessen - gibt Dauerkontakt.
Dann zerlegt - da ist weit und breit kein Mikroschalter zu sehen. Das ist eher eine verschiebliche Hülse die auf der Stirnseite Kontaktflächen hat und zwei Spiralfedern sind mir auch entgegen geflogen.

Heute Nachmittag bekomme ich den neuen, dann sehen wir mal.

Michael
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo,

war ja gestern beim Ersatzteilverkauf. Nach 10 min Suchen im Computer: "Ihr T5 hat gar keinen Kupplungspedalschalter".

Michael


Laß mich raten: Du warst am Moosfeld... ;)
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Nein - FF-Ring.
Das Kapitel Moosfeld habe ich seit Jahren schon abgeschlossen.


Michael
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo,

neuer Kupplungsschalter ist eingebaut - GRA funktioniert wieder.
Auch das bockige Motorverhalten mit Ruckeln bei 1300 Umdrehungen ist weg.

Kann es sein, dass der Schalter die Motorcharakteristik komplett verändert? Fährt sich jetzt insgesamt viel weicher.
Der alte kaputte Schalter hatte immer auf Durchgang geschaltet. Das signalisierte eine ständig getretene Kupplung. Anscheinend will man während des Anfahrvorgangs eine spontanere Gasannahme.

Danke an das super Forum. Ohne Werkstatt, für kleines Geld und minimalem Zeitaufwand einen Fehler behoben - das war Spitze.
Muss mir jetzt dann doch mal VCDS zulegen. Der Bus kommt ja langsam in die Jahre und die Garantieverlängerung für das fünfte Jahr ist mir zu teuer.

Michael
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

hallo

meiner ist auch kaputt !

läft es eigentlich üner die anschlussgarantie ?

lg chris
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo,

ich muss mich leider hier ebenso einreihen.

Meine GRA funktioniert nicht mehr, grünes Licht im Display ist allerdings an, Lautstärkeregelung des Radios am MFL funktioniert auch. Nur die GRA Tasten des MFL haben keine Funktion. Ich habe auch noch GW - Garantie, sehe es aber wie Michael, das ist mir der Aufwand nicht wert, wenn ich das selber machen kann für knappe 15 Euronen.

Jetzt ist halt nur die Frage, da ich keine VCDS habe, ob es tatsächlich der Kupplungspedalschalter ist? Kann ich dies auch ohne VCDS rausfinden ? Michael schreibt doch was von durchmessen.

P.S: @Chris: Ja ich denke, die Anschlußgarantie greift hier ( ist aber wohl eher für dich nun nicht mehr interessant ):]

Claus, du bist nicht durch Zufall in der Nähe von Saarbrücken unterwegs die nächsten Tage?

LG

Patrick
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

..Jetzt ist halt nur die Frage, da ich keine VCDS habe, ob es tatsächlich der Kupplungspedalschalter ist? Kann ich dies auch ohne VCDS rausfinden ?
Patrick

Hallo Patrick,

dann kauf den für die Bremse gleich mit. Kostet ähnlich (wenn es nicht gar der gleiche Schalter ist).
Je nachdem, welcher Schalter es dann war, kannst Du den anderen wegen "Fehlkauf" zurückgeben oder als E-Teil einfach mitführen.

Beide Schalter gehen gern mal kaputt.
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hej,

also bei meinem Bus war der Schalter auch fällig. Hat sich gezeigt in nicht funktionierendem Tempomat (keine Aktivierung möglich) und im Ruckeln beim Betätigen der Kupplung.
Bin dann, dank der Hinweise hier im Forum, direkt zum VW-Frizzen hier und hab nach nem Kupplungsschalter gefragt. Hatten sogar einen da.
Allerdings nicht mit der oben angegeben Teilenummer.
Ich hab jetzt den mit der Nr 7H0 927 189 eingebaut. Funktioniert wunderbar, Gehäuse ist aber etwas größer und etwas andere Form. Aber passt super und alles funktioniert wieder.

Was ich nur nicht verstehe wie der Kupplungsschalter mit dem Ruckeln zusammenhängt? Ist das irgendein Eingriff der Motorsteuerung wenn der Schalter betätigt wird?

edit: mit Darmstadt-Zuschlag kostet das Teil übrigens 15,95 Euro

Gruß
Martin
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Was ich nur nicht verstehe wie der Kupplungsschalter mit dem Ruckeln zusammenhängt? Ist das irgendein Eingriff der Motorsteuerung wenn der Schalter betätigt wird?


Hallo,

beim Anfahrvorgang mit getretener Kupplung soll eine etwas sanftere Gasannahme erfolgen. Sonst bockt der Bus etwas..........
Im Normalen Fahrbetrieb soll alles so spontan wie möglich ablaufen.

Als mein Kupplungsschalter hinüber war, hatte ich mir über Wochen Gedanken gemacht, ob mein T5 in einer Dauerregenration DPF läuft. Bis ich dann zufällig mal die GRA aktivieren wollte, die natürlich nicht ging.

Michael
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Allerdings nicht mit der oben angegeben Teilenummer.
Ich hab jetzt den mit der Nr 7H0 927 189 eingebaut. Funktioniert wunderbar.
Gehäuse ist aber etwas größer und etwas andere Form. Aber passt super und alles funktioniert wieder.

Diesen Kupplungspedalschalter mit der Nr. 7H0 927 189 hat mir kürzlich der ET-Verkäufer bei meinem :D ebenfalls verkauft.
Scheint wohl die derzeit gültige Ausführung für den T5 zu sein. Funzzt jedenfalls.

Grüße
Ralf
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Moin Gemeinde,

bin nun auch Opfer des Kupplungsschalters geworden. Nach entsprechender Recherche hier im Board nicht lange gefackelt und beim örtlichen
Dealer mit Kumpelrabatt 11,57 € gelönt. (7H0927189)

Er hatte sich durch die hier beschriebenen Lastwechselreaktionen und funktionsloser GRA bemerkbar gemacht.

Also nochmals vielen Dank hier ans Forum. :danke:

Grüße Dirk
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo Liebes Forum!

Gestern wollte auch meine GRA nicht mehr (2 Tage vor meinem Kroatien Urlaub:mad:).
Dank diesem tollen Forum hier innerhalb eines Tages alles erledigt:
) Drahtbrücke am abgezogenen Stecker vom Kupplungsschalter gemacht (zur Kontrolle ob Schalter def.)
) zum :D , neuer Schalter um 17,30€ in 5min eingebaut, alles O.K.

Allen Beteiligten vielen Dank :danke:
 
Zurück
Oben