C3H8
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- FIN
- wv2zzz7hz8h0XXXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
für die Profis hier nichts Neues aber mich hat das viel Zeit gekostet: Man kann den Kupplunsschalter nicht im ausgebauen Zustand testen, denn der geht dann in eine Service Stellung und funktioniert nicht wenn ausgebaut.
Also besser über den Tempomat testen (der muss loslassen wenn die Kupplung getreten wird, oder falls defekt geht er gar nicht) oder über VCDS.
Man kann auch so testen: Bei abgezogenen Stecker im 2 Gang fahren, nicht die Kupplung treten und einen Lastwechsel machen (kurz Gas geben und wieder wegnehmen): Es muss einen deutlichen Unterschied geben wie der Motor reagiert im Vergleich zu sonst, wenn der Stecker drauf ist. Ohne Stecker bockt der Motor und es gibt Lastwechselschläge, die man deutlich spürt.
Gibt es keinen Unterschied ob der Stecker ab ist oder nicht lohnt ein Wechsel oder Reparatur.
Der Schalter wird mit einer Drehbewegung nach links ausgebaut. Beim Einbau lernt dieser automatisch seine Schaltschwelle, es muss also nichts justiert werden (Pedal nicht treten beim Einbau!).
Der Schalter ist leicht zu öffnen und zu reinigen (danach wieder etwas säurefreies Fett dazu). Mein Schalter war defekt, weil Metallabrieb einen Dauerkontakt hergestellt hat.
Beim Zerlegen gut aufpassen wo was hinkommt!
Oder man zahlt die inzwischen fast 30Eu für einen Neuen.
Bremsschalter genau so.
Das wollte ich mal loswerden denn ich dachte man kann den mit dem Multimeter mal eben "durch piepen". Geht so nicht!
für die Profis hier nichts Neues aber mich hat das viel Zeit gekostet: Man kann den Kupplunsschalter nicht im ausgebauen Zustand testen, denn der geht dann in eine Service Stellung und funktioniert nicht wenn ausgebaut.
Also besser über den Tempomat testen (der muss loslassen wenn die Kupplung getreten wird, oder falls defekt geht er gar nicht) oder über VCDS.
Man kann auch so testen: Bei abgezogenen Stecker im 2 Gang fahren, nicht die Kupplung treten und einen Lastwechsel machen (kurz Gas geben und wieder wegnehmen): Es muss einen deutlichen Unterschied geben wie der Motor reagiert im Vergleich zu sonst, wenn der Stecker drauf ist. Ohne Stecker bockt der Motor und es gibt Lastwechselschläge, die man deutlich spürt.
Gibt es keinen Unterschied ob der Stecker ab ist oder nicht lohnt ein Wechsel oder Reparatur.
Der Schalter wird mit einer Drehbewegung nach links ausgebaut. Beim Einbau lernt dieser automatisch seine Schaltschwelle, es muss also nichts justiert werden (Pedal nicht treten beim Einbau!).
Der Schalter ist leicht zu öffnen und zu reinigen (danach wieder etwas säurefreies Fett dazu). Mein Schalter war defekt, weil Metallabrieb einen Dauerkontakt hergestellt hat.
Beim Zerlegen gut aufpassen wo was hinkommt!
Oder man zahlt die inzwischen fast 30Eu für einen Neuen.
Bremsschalter genau so.
Das wollte ich mal loswerden denn ich dachte man kann den mit dem Multimeter mal eben "durch piepen". Geht so nicht!