Kupplungsschalter testen

C3H8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
wv2zzz7hz8h0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
für die Profis hier nichts Neues aber mich hat das viel Zeit gekostet: Man kann den Kupplunsschalter nicht im ausgebauen Zustand testen, denn der geht dann in eine Service Stellung und funktioniert nicht wenn ausgebaut.
Also besser über den Tempomat testen (der muss loslassen wenn die Kupplung getreten wird, oder falls defekt geht er gar nicht) oder über VCDS.
Man kann auch so testen: Bei abgezogenen Stecker im 2 Gang fahren, nicht die Kupplung treten und einen Lastwechsel machen (kurz Gas geben und wieder wegnehmen): Es muss einen deutlichen Unterschied geben wie der Motor reagiert im Vergleich zu sonst, wenn der Stecker drauf ist. Ohne Stecker bockt der Motor und es gibt Lastwechselschläge, die man deutlich spürt.
Gibt es keinen Unterschied ob der Stecker ab ist oder nicht lohnt ein Wechsel oder Reparatur.
Der Schalter wird mit einer Drehbewegung nach links ausgebaut. Beim Einbau lernt dieser automatisch seine Schaltschwelle, es muss also nichts justiert werden (Pedal nicht treten beim Einbau!).
Der Schalter ist leicht zu öffnen und zu reinigen (danach wieder etwas säurefreies Fett dazu). Mein Schalter war defekt, weil Metallabrieb einen Dauerkontakt hergestellt hat.
Beim Zerlegen gut aufpassen wo was hinkommt!
Oder man zahlt die inzwischen fast 30Eu für einen Neuen.

Bremsschalter genau so.

Das wollte ich mal loswerden denn ich dachte man kann den mit dem Multimeter mal eben "durch piepen". Geht so nicht!
 
Wie überprüft man mit dem VCDS? Es sind nur mehr erweiterte Messwerte abrufbar bei meinem T5.2
 
Wie überprüft man mit dem VCDS? Es sind nur mehr erweiterte Messwerte abrufbar bei meinem T5.2
In den erweiterten Messwerten IDE00355-ENG57549 "Geschwindigkeitsregelanlage Statusbits 0-7" wechselt beim Kuppeln zwischen 0 und 4.
 
Danke für die Rückmeldung!
War genau in dem Messwert, blieb aber immer bei 4. Damit weiss ich jetzt dass er kaputt ist.

Danke Danke
 
Habe jetzt einen neuen schalter verbaut und mit VCDS getestet. der Bit ändert sich aber von 4-0-4

Kupplung lose 4
Kuppblung leicht gedrückt 0
Kupplung durchgedrückt 4

ist das so richtig?
 
Ich teste morgen gerne mal gegen, aber so hab ich das nicht in Erinnerung, das klingt falsch.
 
Danke, wäre für mich sehr hilfreich ein Vergleich
 
Kupplung lose -> 0
Kupplung getreten -> 4

Irgendwas passt bei dir also im losen Zustand nicht ganz...
 
dann schau ich noch einmal drüber
danke fürs nachschauen
 
Irgendwie habe ich es geschaft, obwohl alle gesagt haben einfach alten Kupplungsschalter raus und neuen rein, dass er falsch montiert war. Dadurch war auch das Signal falsch.

Jetzt werden die Signale richtig übermittelt und das Auto funktioniert wieder ruckelfrei. Einfach nur Toll dass es nur der Schalter war. Ich dachte schon an Kupplung, Antriebswelle, Motorlager usw...
 
Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt!
 
Zurück
Oben