Kupplungsprobleme bei Kälte MV-HL 128KW/ Händler weiß von nichts

MVNE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006 Modell 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Xenon, Standheizung, 17" Fahrwerk/ Bremsen, Navi mit Sounds., CD-Wechsler,
Hallo Zusammen, es ist zum verzweifeln. Bei kaltem Wetter (um die Null Grad) ruckelt der MV bein anfahren. Erstmals habe ich bei ca. 30000 km diese Tatsache reklamiert. Der Händler konnte nichts feststellen. In diesem Winter ist es noch schlimmer geworden. Erst wenn der MV so richtig warm ist, legt sich das Problem. Ich hatte in der Vergangenheit bzgl. diesem Problem eine Anfrage an das Forum formuliert. Es wurde mir "gesagt", dass es zu dem Kupplungsproblem eine Info an die Händler aus Hannover gibt. Heute Morgen habe ich meinen MV aus der Werkstatt abgeholt. Aussage des Händlers: Wir können nichts feststellen und bzgl. eines Kupplungsproblems gibt es Hannover KEINE Info oder Anweisung. Nun hat mein MV bereits 71000 km gelaufen. Das Rückeln wird schlimmer, wie gesagt bei kaltem Wetter, ich sehe doch nicht ein, dass ich in den nächsten Monaten (vor dem nächsten Winter) eine neue Kupplung bezahlen muß. Meine Bitte an das Forum: wer kennt das Problem und was gibt es wirklich für Anweisungen aus Hannover. Ist es wirklich eine "Garantiesache"??? Über schnelle Hinweise würde ich mich freuen. Ich habe mit dem Händler heute keine Diskussion mehr geführt. Ich benötige mehr Fakten. Vielen Dank Peter

AW: Kupplungsprobleme bei Kälte MV-HL 128KW/ Händler weiß von nichts

Hallo,

das dürfte das Zweimassenschwungrad und/oder Getriebe und/oder Kupplung sein.
Ist in der Anschlussgarantie enthalten. Hast du die abgeschlossen?
Kann die Werkstatt das Problem bestätigen, oder wird gesagt es gäbe dieses Ruckeln nicht?
Würde den Wagen mal übernacht bei denen stehen lassen und dann am nächsten Morgen gemeinsam den Wagen starten und losfahren.
Das dürfte doch dann relativ eindeutig sein.

Du hast die falsche Werkstatt - wenn die sich nicht mit dem Werk anlegen wollen, kann es wohl nicht dein Problem sein.
Du hast ja schon vor einiger Zeit noch innerhalb der zweijährigen Garantie den Mangel angezeigt, oder?
Dann muss das auch nach den zwei Jahren vom Werk übernommen werden.

Das wird hier bestimmt wieder ein Disskusion, wie sie schon öfters stattgefunden hat. Mit den gleichen Akteuren.

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ja ich habe innerhalb der ersten reklamiert - ohne Erfolg. Nun habe ich das Problem des "Vorführeffekts" - der MV war über Nacht beim Händler nur war am nächsten Morgen kein Ruckeln zu spüren. Blöd aber es war leider so. Bei den Temperaturen von weit unter 0 Grad war es in den letzten Wochen sehr regelmäßig beim ersten Straten und den ersten km. Ja ich habe eine Anschlußgarantie, nur deckt diese die Kosten nur bedingt. Ich befürchte, dass bei der Kupplung einfach VERSCHLEI? gesagt wird und schon rollen die Euros in die Werkstatt. Ich bin bestimmt nicht kleinlich aber vom Komfort her ist das Fahren mit der Kupplung bei den ersten km bescheiden. Wenn man Fahrgäste hat, denken die immer man hat den MV nicht im Griff. Naja vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und liest dieses Thema. Grundsätzlich erstaunen mich die Mängel immer wieder die ich so habe. Peter

Hallo,

das mit dem Vorführeffekt hatte ich auch schon mal.
Wir hatten uns mit der Werkstatt dahingehend geeinigt, dass das Auto so lange dort stehen bleibt und so oft gefahren wird, bis der Fehler reproduzierbar ist.
Und schwupps - nach einer Woche kam ein Anruf, dass ein Mitarbeiter den Fehler auch bestätigt hat.
Ob das wirklich so war, oder ob es denen einfach zu blöd wurde, sei dahingestellt.
Das ganze wurde dann 4 Tage vor Garantieende sauber und schriftlich im VW-System dokumentiert. Leider war es in darauffolgenden 6 Monaten und zig Werkstattbesuchen nicht möglich, den Fehler zu beseitigen.............................

Du musst da Druck machen.
Kupplung selbst ist Verschleißteil mit angeblich nur 5 Monaten Garantie. ZMS und Getriebe sind über Zusatzversicherung abgedeckt.
Gerade bei Kupplungs -und Schaltproblemen hat das Werk taube Ohren, weil sich gerade diese Geschichten häufen und richtig Geld kosten. Wenn ein T5 schon in den ersten beiden Jahren nicht sauber schaltet, ruinierst du dir längerfristig das Getriebe. Such mal hier nach Getriebschaden.
Oder eine andere Werkstatt aufsuchen, die dein Anliegen ernst nimmt. Das Werk verschenkt nur was, wenn der betreffende Händler als Antrag- und Bittsteller auftritt.
Jetzt könnte man die üblichen Bemerkungen anfügen - das lasse ich aber lieber.

Michael

Zurück
Oben