Kupplungsproblem???

PULISAN

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,
bin neu hier und wollte mal schauen, ob mir hier jemand helfen kann.

Bin etwas ratlos, was das Problem betrifft. Gestern auf der BAB, bei ca. 140 km/h, plötzlich keine Kupplungswirkung mehr vorhanden. Druck am Pedal ist noch da, aber keine Kraftübertragung vorhanden. Heisst, man kann zwar schalten und die Gänge gehen, scheinbar, auch rein, aber es tut sich nix. Die Werstatt meinte, wahrscheinlich Kupplungswechsel. Die Kupplung wurde aber erst vor einem Jahr getauscht.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

AW: Kupplungsproblem???

Ja schalten geht noch, sowohl mit und ohne Kupplung. Hatte auch öfter so ein seltsames ruckeln beim fahren. Die Antriebswelle wurde vor 1,5 Jahren gewechselt.

Das ist zu 99% die Antriebswelle. Ohne Last kann man auch ohne Kupplung prima schalten.

Gruß, Marcus

Das ist zu 99% die Antriebswelle. Ohne Last kann man auch ohne Kupplung prima schalten.

Gruß, Marcus

Denke ich auch.Und wenn die vor 1,5 Jahren erst neu gemacht wurde, würde ich da mal aufschlagen und diese auf Garantie erneuern lassen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, tolles Forum!!!

Habe vorhin mit der Werkstatt gesprochen und auf die Antriebswelle hingewiesen. Eine Stunde später Rückruf bekommen und die Info, dass es definitiv nicht die Welle ist.
Jetzt wird die Kupplung gecheckt, heisst Getriebe raus und teuer!!!
Macht das alles Sinn???

Btw. die Kupplung wurde auch erst vor einem Jahr komplett gewechselt, habe den Bus erst vor 2 Monaten gekauft, auch auf Grund der gemachten Arbeiten.
Gilt denn bei Besitzerwechsel die Garantie genauso? Und wie lange? Auch zwei Jahre?

Kennt sich denn die Werkstatt mit dem T5 aus? Man sieht das der Antriebswelle NICHT an!

Gruß, Marcus

Bin zu nem Boschdienst geschleppt worden (Beckum). Nach Aussage des Meister´s machen die auch VW.
Aber woran kann man denn dann erkennen, dass es die Antriebswelle ist?

Aber woran kann man denn dann erkennen, dass es die Antriebswelle ist?

Hallo,

indem man sie rausbaut und sich das Gute Stück anschaut.

Betroffen dürfte die rechte Seite sein. Wichtig beim Einbau der neuen Welle ist , die Verzahnung zu fetten.

Gruss

Kibo

Vielen Dank für die Info´s.
Werde morgen mal nachfragen, ob sie die Welle ausgebaut hatten und schauen, welche Diagnose dann morgen kommt.
Halte euch auf dem Laufenden.

Gruss Steffen

Die Welle muß innen am Getriebe abgeflanscht werden - sonst sieht man nichts!

Das ist ein ganz spezielles T5 Problem. - Wer die Autos nicht regelmässig macht kennt es daher u.U. nicht!

Gruß, Marcus

Habe eben mit der Werkstatt telefoniert und zum zweiten Mal auf die Antriebswellen hingewiesen.
Der Monteur versicherte mir, sie haben beide Wellen geprüft und die seien in Ordnung.
Nun sind sie dabei das Getriebe auszubauen, da sie vermuten, dass die Kupplungsscheibe gebrochen ist. :confused:

Was haltet ihr davon???

Gruss Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich so wie Jochen - wenn wirklich die Mitnehmerscheibe gebrochen ist dann ist wahrscheinlich das Getriebe hin.

Gruß, Marcus

Macht mich bitte nicht noch wahnsinniger, als ich im Moment eh schon bin.8o
Hoffe nur, dass da am Montag nicht so schlechte Nachrichten kommen.

Aber erstmal vielen Dank an Euch.
Melde mich, wenn ich Montag Bescheid bekomme.

Schönes WE
Steffen

So..., Diagnose ist da.
Es sieht zum Glück nicht ganz so schlimm aus, wie zuerst vermutet.
Es lag am ZMS, welches sich irgendwie gelockert hat und dadurch die Kupplung zerschossen hat.
Getriebe ist i.O. und muss nicht neu, puh!!!

Zum Preis - Kupplungssatz, ZMS plus Ausrückhebel incl. Kleinzeugs = 1.550,- incl. Mwst
(Die Werkstatt ist nach ein bisschen verhandeln 10% runtergegangen)

Was haltet ihr von dem Preis???
Hatte mit etwas weniger gerechnet.

Gruss Steffen

Hallo Steffen,
wo wurde denn vor einem Jahr die Kupplung gewechselt und was wurde da alles getauscht? Auch das ZMS?
Hast du da eine Rechnungskopie vom Vorbesitzer bekommen?

Gruß
Jochen

Also, vor einem Jahr und 2 Monaten wurde ZMS und Kupplungssatz gewechselt, Kopie habe ich hier aufm Tisch.
Wurde alles in ner freien Werkstatt gemacht.

Gruss Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben