Kupplungsproblem

struppi.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin.
Ich habe da ein Problem das ich nicht in den Griff bekomme, das ich mir auch logisch nicht erklären kann und bei dem mir bis jetzt tatsächlich auch noch keiner meiner Kollegen weiterhelfen konnte. Vorab: Ich bin Kfz-Meister und arbeite in einer VW Nutzfahrzeugwerkstatt. Meine Frau fährt einen T5 2,5 TDI aus 2006 der folgendes Problem hat. Immer, nach längerer Autobahnfahrt, min. 30-40 Km oder mehr ( und auch nur dann ) bleibt das Kupplungspedal hängen. Das Fahrzeug hat ca. 240Tkm auf dem Tacho, allerdings bei ca.70Tkm einen ATM auf Garantie und eine neue Kupplung bekommen. Wir haben den Wagen mit knapp 190 TKM gekauft und das Problem trat direkt bei der ersten Autobahnfahrt auf, leider war das erst nach ´nem halben Jahr. Im normalen Leben stört das eigentlich nicht, stört allerdings deutlich bei längeren Fahrten und vor allem kann ich mir das auch nicht erklären. Mehrmaliges entlüften hat übrigends absolut nix gebracht... Hat da noch jemand einen Lösungsansatz ?

Ach ja, auch die Hotline hat da keine Idee mehr zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
was versteht du unter hängenbleiben. Bitte Profil ausfüllen mit INfos zum FZG.
 
Moin, mal ehrlich, was brauchst du noch an Informationen: 6-Gang Schaltgetriebe und wenn ich auskuppeln möchte bleibt das Pedal im Fussraum unten. Dachte so etwas wäre bekannt, Sorry... Denke mal das ist jetzt kein spezielles Problem, würde ich sonst kennen, ich wollte eigentlich nur wissen ob so
etwas bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird höchstwahrscheinlich der Nehmerzylinder defekt sein. Sitzt zwischen Motor und Getriebe (Zentralausrücker).

Passiert, wenn jahrelang die Flüssigkeit nicht getauscht wird.
 
Ein defekter Nehmerzylinder ist dann entweder undicht, heißt Luft im System, oder nicht. Und das würde Bedeuten das ich, zumindest, schleichenden Flüssigkeitsverlust habe. Habe ich nicht, alles trocken. Da kann auch nix verklebt oder verbrannt sein da die Kupplung ja sonst funktioniet. Selbst eine umgetstülbte Dichtung im Nehmerzylinder (würde bedeuten das event. Luft ins System gepumpt wird,
so etwas kenne ich eigentlich nur vom HBZ ) kann nicht sein, das Ding würde gar nicht mehr funktionieren. ... Und wie schon geschrieben, das System wurde mehrmals entlüftet. Da kam defenitiv keine Luft raus
 
Ein defekter Nehmerzylinder ist dann entweder undicht, heißt Luft im System, oder nicht. Und das würde Bedeuten das ich, zumindest, schleichenden Flüssigkeitsverlust habe. Habe ich nicht, alles trocken. Da kann auch nix verklebt oder verbrannt sein da die Kupplung ja sonst funktioniet. Selbst eine umgetstülbte Dichtung im Nehmerzylinder ( so etwas kenne ich eigentlich nur vom HBZ ) kann nicht sein, das Ding würde gar nicht mehr funktionieren. ... Und wie schon geschrieben, das System wurde mehrmals entlüftet. Da kam defenitiv keine Luft raus

Der muss dafür nicht undicht sein. Wenn er innen komplett verrostet ist, verklemmt er sich u.U. Vor allem wenn alles richtig heiß ist.

Wir hatten das hier schon häufiger. Das Problem ist, dass der Nehmerzylinder beim Wechsel der Bremsflüssigkeit gerne vergessen wird.
 
Moin, mal ehrlich, was brauchst du noch an Informationen: 6-Gang Schaltgetriebe und wenn ich auskuppeln möchte bleibt das Pedal im Fussraum unten. Dachte so etwas wäre bekannt, Sorry... Denke mal das ist jetzt kein spezielles Problem, würde ich sonst kennen, ich wollte eigentlich nur wissen ob so
etwas bekannt ist.
Du hast aber schon den ganzen Text gelesen, oder ?
Struppi du großer KFZ Meister...der alles weiss und doch fragen muss. Jeden Tag gibts hier Frägen die selten klar und deutlich aus der eigenen Warnehmung dargeboten sind das Fachleute und die die das Problem wie du einmal hatten eine saubere Antwort geben können.

Wenn ein Pedal hängt kann das auch im Totpunkt / Nullpunkt sein....

Der Ton macht die Musik und daher ist es in einem Forum als Neuling schon an der Tagesordnung das Fragen entsprechend klar beantwortet werden um sinnfreie Diagnosen zu reduzieren...also eine klare erläuterung der Situation.

Zu deinem Thema. In der Regel werden beim Bremsservice die Bremskreisläufe entlüftet und damit die Flüssigkeit ausgetauscht. dabei reduziert sich der Wasseranteil in dem System. Vergisst man dauerhaft dieses am KNZ sammelt sich über die Jahre dort das Wasser und diese Emlulsion vergammelt dir dann den KNZ von innen das dieser dann klemmt. Ob das nun temperaturabhängig ist...kann sein. Diese Vernachlässigungen gibts oft...die Brühe die meisst dann da rauskommt ist selbsterklärend.

Marcus hat das genau richtig erklärt.

Ausserdem gibts vereinzelt wandernde Getriebeeingangswellen beim 6 GANG....und ausgenudelte Verzahnungen der Eingangswelle das die Kupplungsreibscheibe dann ähnliche Syptome erzeugt.
 
?? schau noch mal....ist Brille angesagt was ;-p
 
?? schau noch mal....ist Brille angesagt was ;-p

Ähhm, ich habe was dazu geschrieben - heiße allerdings definitiv nicht Thomas.

Soeben nochmals im Personalausweis überprüft...
 
lies meinentext..... ich sach nur edit.... Ich verwechsel das immer mit Thomas Müller ausm V8 Forum..
 
;-)...irgendwie hängt das manchmal mit den Bits im Kopp....da denkste Sachen und sagst was ganz anderes...oder Schreibst schnell nen Text...und der ist dann grauebhaft mit Fehlern... ich werd alt...zuviel zu tun.... die Kurbelwellen Nummer letztens war to much...aber Freunde lässt man net hängen...
 
Zurück
Oben