Kupplungsproblem

struppi.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin.
Ich habe da ein Problem das ich nicht in den Griff bekomme, das ich mir auch logisch nicht erklären kann und bei dem mir bis jetzt tatsächlich auch noch keiner meiner Kollegen weiterhelfen konnte. Vorab: Ich bin Kfz-Meister und arbeite in einer VW Nutzfahrzeugwerkstatt. Meine Frau fährt einen T5 2,5 TDI aus 2006 der folgendes Problem hat. Immer, nach längerer Autobahnfahrt, min. 30-40 Km oder mehr ( und auch nur dann ) bleibt das Kupplungspedal hängen. Das Fahrzeug hat ca. 240Tkm auf dem Tacho, allerdings bei ca.70Tkm einen ATM auf Garantie und eine neue Kupplung bekommen. Wir haben den Wagen mit knapp 190 TKM gekauft und das Problem trat direkt bei der ersten Autobahnfahrt auf, leider war das erst nach ´nem halben Jahr. Im normalen Leben stört das eigentlich nicht, stört allerdings deutlich bei längeren Fahrten und vor allem kann ich mir das auch nicht erklären. Mehrmaliges entlüften hat übrigends absolut nix gebracht... Hat da noch jemand einen Lösungsansatz ?

Ach ja, auch die Hotline hat da keine Idee mehr zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
was versteht du unter hängenbleiben. Bitte Profil ausfüllen mit INfos zum FZG.
 
Moin, mal ehrlich, was brauchst du noch an Informationen: 6-Gang Schaltgetriebe und wenn ich auskuppeln möchte bleibt das Pedal im Fussraum unten. Dachte so etwas wäre bekannt, Sorry... Denke mal das ist jetzt kein spezielles Problem, würde ich sonst kennen, ich wollte eigentlich nur wissen ob so
etwas bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird höchstwahrscheinlich der Nehmerzylinder defekt sein. Sitzt zwischen Motor und Getriebe (Zentralausrücker).

Passiert, wenn jahrelang die Flüssigkeit nicht getauscht wird.