v6-4motion
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Motortuning
- Kennfeldopt. auf Leistungsstand
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE
- Extras
- ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
- Umbauten / Tuning
- würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
Frage: was macht der Kupplungspedalschalter? Handelt es sich um einen einfachen Öffner/Schliesser-Taster?
Kann dieser mit einem einfachen Durchgangsmessgerät (Multimeter) aussagekräftig geprüft werden?
Es gibt Fahrzeuge die sich ORDENTLICH nur relativ exakt und nie besonders schnell schalten lassen (früher hätte man sofort die Synchronringe bzw. das GetriebeÖl verdächtigt), und zwischen dem Schaltvorgang ist ein leichtes Scheppern (früher hätte ich sofort auf das Ausrücklager getippt) zu hören. Dieses Verhalten sollte nicht verschleißbedingt zu suchen sein, ich habe dies schon bei einem Fahrzeug mit weniger als 30 Tsd Km beobachtet. Der zu diesem Fahrzeug hinzugezogener Werksservice meinte zu dem scheppernden Geräusch, es würde sich um "normals" Flankenspiel handeln. Nun handelt es sich insgesamt um Trapos, deren Komponeten-Entwicklung auch noch teilweise aus den 90ern stammt, ich weis nicht welche Komfort- und Sportansprüche man an deren Getriebe stellen darf.
Kann jemand (mit Erfahrung in diesem Bereich) eine (generelle) Aussage zur Schaltbarkeit des 6-Gang-Getriebes (im Vergleich mit PKW-Getrieben aus der Zeit) machen?
Was unterstützt, bzw. macht der Kupplungspedalschalter genau?
Bin gespannt, und dankbar für entsprechene Rückmeldung.
Gruß
Roman
Frage: was macht der Kupplungspedalschalter? Handelt es sich um einen einfachen Öffner/Schliesser-Taster?
Kann dieser mit einem einfachen Durchgangsmessgerät (Multimeter) aussagekräftig geprüft werden?
Es gibt Fahrzeuge die sich ORDENTLICH nur relativ exakt und nie besonders schnell schalten lassen (früher hätte man sofort die Synchronringe bzw. das GetriebeÖl verdächtigt), und zwischen dem Schaltvorgang ist ein leichtes Scheppern (früher hätte ich sofort auf das Ausrücklager getippt) zu hören. Dieses Verhalten sollte nicht verschleißbedingt zu suchen sein, ich habe dies schon bei einem Fahrzeug mit weniger als 30 Tsd Km beobachtet. Der zu diesem Fahrzeug hinzugezogener Werksservice meinte zu dem scheppernden Geräusch, es würde sich um "normals" Flankenspiel handeln. Nun handelt es sich insgesamt um Trapos, deren Komponeten-Entwicklung auch noch teilweise aus den 90ern stammt, ich weis nicht welche Komfort- und Sportansprüche man an deren Getriebe stellen darf.
Kann jemand (mit Erfahrung in diesem Bereich) eine (generelle) Aussage zur Schaltbarkeit des 6-Gang-Getriebes (im Vergleich mit PKW-Getrieben aus der Zeit) machen?
Was unterstützt, bzw. macht der Kupplungspedalschalter genau?
Bin gespannt, und dankbar für entsprechene Rückmeldung.
Gruß
Roman