Kupplungspedalschalter T5.1: Funktion? allgemeine Schaltbarkeit 6-Gang?

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

Frage: was macht der Kupplungspedalschalter? Handelt es sich um einen einfachen Öffner/Schliesser-Taster?
Kann dieser mit einem einfachen Durchgangsmessgerät (Multimeter) aussagekräftig geprüft werden?

Es gibt Fahrzeuge die sich ORDENTLICH nur relativ exakt und nie besonders schnell schalten lassen (früher hätte man sofort die Synchronringe bzw. das GetriebeÖl verdächtigt), und zwischen dem Schaltvorgang ist ein leichtes Scheppern (früher hätte ich sofort auf das Ausrücklager getippt) zu hören. Dieses Verhalten sollte nicht verschleißbedingt zu suchen sein, ich habe dies schon bei einem Fahrzeug mit weniger als 30 Tsd Km beobachtet. Der zu diesem Fahrzeug hinzugezogener Werksservice meinte zu dem scheppernden Geräusch, es würde sich um "normals" Flankenspiel handeln. Nun handelt es sich insgesamt um Trapos, deren Komponeten-Entwicklung auch noch teilweise aus den 90ern stammt, ich weis nicht welche Komfort- und Sportansprüche man an deren Getriebe stellen darf.

Kann jemand (mit Erfahrung in diesem Bereich) eine (generelle) Aussage zur Schaltbarkeit des 6-Gang-Getriebes (im Vergleich mit PKW-Getrieben aus der Zeit) machen?
Was unterstützt, bzw. macht der Kupplungspedalschalter genau?

Bin gespannt, und dankbar für entsprechene Rückmeldung.
Gruß
Roman
 
Wenn die Kupplung getreten ist, wird die elektronische Dämpung des Gaspedals deutlich verkleinert.

Gruß, Marcus
 
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die Werkstatt monatelang ahnungslos war nachdem das Auto dort zur Reparatur war (Kupplungsschaden) und seitdem ich ein Lastwechselschlagen beim Bus hatte. Das Auto war nur noch mit sehr viel Gefühl fahrbar - Ansonten hat es geknallt und gescheppert als sei irgendwas lose oder ab..

Ausserdem wird er für den Tempomaten benötigt. Soweit ich ich erinnere kann ein defekter Schalter auch einfach nur falsche Werte liefern und wird daher nicht immer als defekt erkannt.
 
Korrekt, er wird auch für den Tempomaten benötigt.

Er wird nicht überwacht - es gibt also nie einen Eintrag im FS.
 
Hallo,
vielen Dank für das Feedback Marcus und "Bluehannover".

Ein fehlendes Herabsetzen der Ansprechempfindlichkeit des Gaspedales kann dann auch der Grund sein, dass es schwiegriger ist mit defekten Schalter anzufahren?
Speziell dann auch bei aktivierter automatischer Anfahrbremse (bei Gefälle) oder im Hängerbetrieb?

Handelt es sich um einen prüfbaren, einfachen Öffner/Schliesser?

Danke für weitere Infos!
Roman
 
Ein fehlendes Herabsetzen der Ansprechempfindlichkeit des Gaspedales kann dann auch der Grund sein, dass es schwiegriger ist mit defekten Schalter anzufahren?
Speziell dann auch bei aktivierter automatischer Anfahrbremse (bei Gefälle) oder im Hängerbetrieb?

Generell denkbar. Allerdings waren die Ausfälle bisher immer so, dass der Schalter ständig aktiviert war. Dann ist das Anfahren kein Problem aber es ruckt beim Fahren.

Prüfen lässt sich der Schalter am besten per Stellglieddiagnose (VCDS). Dabei wird auch die Verkabelung geprüft.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus
interessante Info, dann habe ich die Prüfmöglichkeit im VCDS bisher übersehen. Ich werde in den nächsten Tagen gleich mal sehen ob ich die Diagnose an meinem eigenen Fahrzeug finde bzw. Durchführen kann.
Was meinst du "es ruckt beim Fahren"?
Danke Gruß,
Roman
 
Was meinst du "es ruckt beim Fahren"?

Wenn der Schalter ständig aktiviert ist, fehlt die Dämpfung des Gaspedals (oder ist wesentlich kleiner). Daher führt jeder Lastwechsel zu Schlägen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Meistens wird der Schalter im Stillstan geprueft, dann ist er in Ordnung.
Nur durch Erschuetterungen wird Kontakt gesetzt oder kurz unterbrochen.
Eine Fehlkonstruktion in meinen Augen.
Obwohl der Bremsschalter aehnlich aufgebaut ist, liest man darueber weniger.

Gruss RED
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon älter, hat mir aber doch sehr bei der Fehlersuche geholfen.
Ich habe die Kupplung und gleich auch den Kupplungsgeber tauschen lassen .
Bei der ersten Probefahrt bemerkte ich, dass sich im Schaltvorgang die Drehzahl leicht (gefühlt ca. 200 U/min) erhöht.
Seltsames Gefühl, man tritt die Kupplung und Drehzahl geht kurz hoch.
Tempomat an und über das Kupplungspedal ausgeschaltet hat funktioniert.
Damit könnte man den Kupplungspedalschalter ausschließen, schaltet ja.
Aber ganz so einfach scheint der "Schalter" nicht zu sein.
Nachdem ich einfach einen Neuen (25€) eingebaut habe, ist der Schaltvorgang wieder völlig normal.
Hoffe, der Beitrag hilft jemanden weiter.

BTW
Das ganze hat mich beim "Freundlichen" 4K€ gekostet.
Warum dann wegen einem 25€ Bauteil, das beim Ausbau eh ersetzt werden sollte gespart wird ist mir ein Rätsel.
 
Hallo..
Meine Frage dazu wäre ob der Schalter den Tempomaten sofort bei treten der Kupplung abschaltet,oder ob(wie bei mir ) die Drehzahl erst hochzieht und dann erst abschaltet..
Der Kupplungspedalschalter ist neu eingebaut (kein Original). Tempomat sonst in Ordnung,nur Lastschläge sind immer noch da.
Danke für eure Antworten
 
Macht meiner auch.
 
Das sollte aber genau der Kupplungsschalter verhindern.
Bitte baut einen originalen Schalter ein.
Es geht um Millisekunden.
 
OK,danke für die Rückmeldung
 
Zurück
Oben