Kupplungspedal quietscht

Flocke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2006 WV2ZZZ7HZ6H119XXX
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

vor Ablauf der Garantie würde ich gerne das unangenehme Quietschen der Kupplung oder des Kupplungspedals abstellen lassen. Leider hat mein Freundlicher das auch im 2.Anlauf nicht geschafft.
Das Quietschen tritt vor allem beim Zurückfedern des Pedals auf. Kennt das jemand? Weiß jemand, wie man das abstellt?

Viele Grüße
Flocke
 
AW: Kupplungspedal quietscht

Hallo,

wußte überhaupt nicht, dass das Nürnberger Eisbären Baby auch einen T5 California fahrenden "Bruder" hat ...

Gypsy
 
AW: Kupplungspedal quietscht

Hallo Gypsy,

gibt es: Unser Cali ist so weiß wie eine Schneeflocke und fast so leicht wie diese.
Deshalb der Name "Flocke" fürs Busle.
Dass die Kupplung qietscht, ist allerdings nicht gerade typisch für eine sanfte Flocke.

Gruß
Flocke
 
AW: Kupplungspedal quietscht

Hallo,

evtl. solltes du mal prüfen, von wo das quietschen kommt.

Das Pedal ist oben als Drehpunkt befestigt, da könnte man normalerweise ja etwas
Kriechöl drauf tun.

Am unteren Punkt drück das Pedal auf den Geberzylinder für die Ölhydraulik ....dort sitzt ein Kugelkopf in einem Kunststofflager ........dort dürfte auch etwas Öl nicht schaden.

Laut VW Unterlagen soll an diese Punkte jeweils ein Spezial Fett, was sicherlich kein Problem wäre, wenn das Pedal ausgebaut wäre.
Der Ausbau ist jedoch nicht ganz einfach, da dafür vorne im Motorraum einiges ausgebaut werden muss, um da dran zu kommen .....und dann hängt da ja noch der Hydraulikschlauch dran.

Wenn man die Verkleidung über den Pedalen abbaut sollte man da normalerweise einfach dran kommen und an die entsprechenden Stellen etwas Öl oder Fett zu bringen.

Evtl. quietscht ja auch der Kupplungspedalschalter ......der sitzt auf dieser ganzen Mechanik.

.......oder mach einfach die Musik etwas lauter .....dann hört man das nicht mehr.=)=)

Gruß
Claus


Gruß
Claus
 
AW: Kupplungspedal quietscht

Hallo Claus,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde es ausprobieren.

Gruß Flocke
 
AW: Kupplungspedal quietscht

Hallo,
gab es eigentlich eine Lösung für das Problem? Jetzt habe ich nämlich das gleiche Thema.
Habe versucht den Lagerbock und vor allem die Unterstützungsfeder soweit wie möglich einzunebeln, war aber nicht erfolgreich. Allerdings hab ich kein Fett sondern Silikonöl verwendet (war das einzige schmierende Spray mit Röhrchen im Haus...). Werde nächste Woche das Gleiche nochmal mit Sprühfett versuchen.
Danke und Gruß Stefan
 
AW: Kupplungspedal quietscht

Hallo Stefan,

da ich 2 Monate nicht im Forum war, kommt meine Antwort nun wohl zu spät. Die Lösung bei meinem Cali: auf Garantie wurde das Kupplungsausrücklager ausgewechselt. Seiher ist Ruhe.

Herzliche Grüße
Flocke
 
Zurück
Oben