Kupplungspedal ohne Druck - Zentralausrücker undicht oder habt Ihr andere Ideen - VW Falschdiagnose

Alex-SeikelT5

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.05.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Terracamper,Seikel Höherlegung,235/70R16 Goodyear Wrangler,verstärkte Stahlfelgen,Unterfahrschutz
Umbauten / Tuning
Differentialsperre,Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo zusammen,


ich bin aktuell in Portugal unterwegs. Die Bremswarnleuchte inkl. Warnton ging das erste Mal vor etwa 2 Wochen an, der Füllstand im Ausgleichsbehälter war bei min. angelangt ich habe dann bis max. aufgefüllt. Wollte zunächst beobachten, eventuell lag der abgesackte DOT4 Flüssigkeitsstand am Bremsbelagverschleiß (längerer Verfahrweg der Bremskolben).

Eine Woche später das gleiche Spiel, Bremswarnleuchte inkl. Warnton, Füllstand im Ausgleichsbehälter ERNEUT bei min. angelangt. Ich habe WIEDER bis max. aufgefüllt. (insgesamt grob geschätzt 300-400 ml)

Nun gefolgt von der glücklichen Entschiedung nicht mehr offroad zu fahren, blieb das Kupplungspedal gestern ohne jeglichen Druck in der Endposition (öffentlicher Parkplatz nach 10 h Standzeit).

Der Bus ist jetzt bei VW Portugal, Diagnose heute: Geberzylinder am Kupplungspedal defekt (Tausch 250 Euro komplett).

Ich habe jedoch einige Stunden zuvor die Batterie ausgebaut um die die Stirnwand zu betrachten. Unter dem Geberzylinder plus Leitungen ist alles trocken. Allerdings ist die Manschette im Fahrzeuginnenraum minimalst ölfeucht (das erklärt jedoch keine Leckage von etwa 300 ml DOT4 im Ausgleichsbehälter der letzten 2 Wochen).

Aktuell ist der Ausgleichsbehälter wieder von max. Füllstand auf die Hälfte zwischen min./ max. abgesackt.


Anhand der Fahrgestellnummer hat mein 6 Gang Getriebe ein Zentralausrücklager (anstelle des ersehten außen verbauten Nehmerzylinders):
35820787pz.jpg


Kilometerstand: ca. 70.000km (leider seit 2013 kein Bremsflüssigkeitswechsel), tippe auf Wassereinlagerung welche die Zylinderwände korrodieren lässt und die Dichtungen beschädigt. Dies spricht dann auch für die minimalst ölfeuchte Gebermanschette am Pedal.


MEINE FRAGE: Sehe ich morgen in der Werkstatt, wenn ich den Unterfahrschutz demontiere DOT4 am Getriebe? Oder sammelt sich das IM Getriebe?
(Ich habe eine wage Information, dass 4 Motion Getriebe zum Motor hin gedichtet sind, damit kein Dreck an die Kupplung kommt)


Nach meiner Einschätzung kann es aufgrund des hohen Bremsflüssigkeitsverlustes der vergangenen 2 Wochen nur der Zentralausrücker sein, andere Ideen??? Bitte her damit!

Danke und Grüße,

Alex
 
Nach meiner Einschätzung kann es aufgrund des hohen Bremsflüssigkeitsverlustes der vergangenen 2 Wochen nur der Zentralausrücker sein, andere Ideen??? Bitte her damit!

Das fürchte ich auch.

Ist leider praktisch immer der Nehmerzylinder. Das Wasser sammelt sich halt am niedrigsten Punkt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

der Unterfahrschutz wurde nun demontiert, dort hat sich eine ganze Menge DOT4 angesammelt. Kommt augenscheinlich zwischen Motor/ Getriebeflansch hervor. Zu meiner Verwunderung kann man von unten in die Getriebeglocke hineinsehen.

Der Tausch des Geberzylinders, Zentralausrückers und der gesamten Bremsflüssigkeit inkl. Material beläuft sich bei VW Portugal auf knapp 1000€ (der Vollständigkeit halber, es muss zusätzlich zum Getriebeausbau auch der Hilfsrahmen demontiert werden).

Leider dauert die Anlieferung der Kupplung aus D 15 Tage und soll hier 550€ inkl. MwSt kosten.

Hat jemand Zugriff auf das System und könnte mir sagen was die Kupplung in D bei VW kostet und was dabei wäre? (WV2ZZZ7HZDH104 . . .)

Würde mich sehr freuen! Denn ich habe nächste Woche die eventuelle Möglichkeit, dass mir jemand die Kupplung aus D mitbringt.

Viele Grüße
Alex
 
Hatte ich auch erst Anfang des Jahres, bzw es fing schon im letzten Jahr an. Siehe Kupplung ohne Widerstand (schnackt zurück und bleibt da)

Meist macht man direkt Kupplung und auch Zweimasseschwungrad mit, weil es ein Abwasch ist. Ich wollte es aber auch nicht wahr haben und habe monatelang nachgefüllt und immer wieder entlüftet^^
 
Jetzt hat es mich nach dem 5 Zylinder auch mit dem T5.2 103Kw erwischt. X(Kupplungspedal fällt durch zwischen Motor und Getrriebe tropft es.
Kan mir jemand sagen wo ich den Entlüftungsnippel für die Kupplung finde?
 
Hallo,
das 103Kw-Getriebe hat einen Zentralausrücker für die Kupplung.
Für einen evtl. Austausch muss das Getriebe ausgebaut werden.
Der Entlüftungsnippel sitzt oberhalb vom Anlasser.
Auf diesem Bild ist das gut zu sehen:
Getriebe 6-GANG HDV VW Passat 3C 1968 ccm 103 KW Bj 2005 | eBay

Wenn unten am Getriebe die Bremsflüssigkeit schon rausläuft, dürfte der Fehler offensichtlich sein.
Was willst Du da noch entlüften? Noch bis zur Werkstatt fahren?

Wenn das Getriebe raus muss, sollte man alle anderen Teile auch kontrollieren bzw. gleich ersetzen (Kupplung, ZMS, Radialdichtringe).

Viele Grüße Ludger
 
Hallo zusammen,


ich bin aktuell in Portugal unterwegs. Die Bremswarnleuchte inkl. Warnton ging das erste Mal vor etwa 2 Wochen an, der Füllstand im Ausgleichsbehälter war bei min. angelangt ich habe dann bis max. aufgefüllt. Wollte zunächst beobachten, eventuell lag der abgesackte DOT4 Flüssigkeitsstand am Bremsbelagverschleiß (längerer Verfahrweg der Bremskolben).

Eine Woche später das gleiche Spiel, Bremswarnleuchte inkl. Warnton, Füllstand im Ausgleichsbehälter ERNEUT bei min. angelangt. Ich habe WIEDER bis max. aufgefüllt. (insgesamt grob geschätzt 300-400 ml)

Nun gefolgt von der glücklichen Entschiedung nicht mehr offroad zu fahren, blieb das Kupplungspedal gestern ohne jeglichen Druck in der Endposition (öffentlicher Parkplatz nach 10 h Standzeit).

Der Bus ist jetzt bei VW Portugal, Diagnose heute: Geberzylinder am Kupplungspedal defekt (Tausch 250 Euro komplett).

Ich habe jedoch einige Stunden zuvor die Batterie ausgebaut um die die Stirnwand zu betrachten. Unter dem Geberzylinder plus Leitungen ist alles trocken. Allerdings ist die Manschette im Fahrzeuginnenraum minimalst ölfeucht (das erklärt jedoch keine Leckage von etwa 300 ml DOT4 im Ausgleichsbehälter der letzten 2 Wochen).

Aktuell ist der Ausgleichsbehälter wieder von max. Füllstand auf die Hälfte zwischen min./ max. abgesackt.


Anhand der Fahrgestellnummer hat mein 6 Gang Getriebe ein Zentralausrücklager (anstelle des ersehten außen verbauten Nehmerzylinders):
35820787pz.jpg


Kilometerstand: ca. 70.000km (leider seit 2013 kein Bremsflüssigkeitswechsel), tippe auf Wassereinlagerung welche die Zylinderwände korrodieren lässt und die Dichtungen beschädigt. Dies spricht dann auch für die minimalst ölfeuchte Gebermanschette am Pedal.


MEINE FRAGE: Sehe ich morgen in der Werkstatt, wenn ich den Unterfahrschutz demontiere DOT4 am Getriebe? Oder sammelt sich das IM Getriebe?
(Ich habe eine wage Information, dass 4 Motion Getriebe zum Motor hin gedichtet sind, damit kein Dreck an die Kupplung kommt)


Nach meiner Einschätzung kann es aufgrund des hohen Bremsflüssigkeitsverlustes der vergangenen 2 Wochen nur der Zentralausrücker sein, andere Ideen??? Bitte her damit!

Danke und Grüße,

Alex

Moin


Entweder Geberzylinder oder das Gardena Stecksystem zwischen den beiden Systemen .

Was ist Pos. 5 auf dem Bild, eine Dichtung?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixcom Ganz genau ich möchte noch bis zur Garage kommen da im Bus noch das Motorrad vom Vogelsbergring steht zum Ausladen.
Am liebsten würde ich es bis nach FFB schaffen da dort ZMS Kupplung plus Ausrücklager zumm halben VW Preis gemacht wird.
Habe eben den Ausgleichsbehälter voll gemacht und gepumpt aber es baut sich kein Druck auf also muss ich entlüften.
 
Wenn das so undicht ist, das die Flüssigkeit durchläuft, kannst Du Dir das entlüften sparen.
 
Bilder sagen doch oft mehr.....(leider recht eindeutig Ausrücklager mit Nehmerzylinder)
Ich bin gestern 300km am Stück gefahren da hat sich nichts angekündigt (Kupplungsfunktion ganz normal).
Heute morgen ist das Pedal einfach unten geblieben, ich war aber dumm genug um 3-4 mal das Pedal zu bewegen und habe somit schön Luft ins System gedrückt, daher macht entlüften wohl schon Sinn.
Ich denke das Thema Kupplung RICHTIG entlüften ist einen Top Beitrag Wert, denn ich hatte genau das Selbe beim 2,5 Liter T5.
Wenn man als Besitzer richtig entlüften würde ( Kupplung gedrückt halten Ventil öffnen um so den Teil der Leitung zwischen Ventil und Nehmer zu spülen) könnte man dieses Problem vermeiden.
Die Ignoranz von VW ist unermesslich!!!

LG
Kenny
 

Anhänge

  • TXBoard.PNG
    TXBoard.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 94
Durch 3x Pumpen kommt keine zusätzliche Luft ins System. So groß ist das Hubvolumen auch nicht. - Oder war der Behälter schon völlig leer?
Wenn das Pedal auf einen Schlag durchfällt, ist der Nehmerzylinder völlig undicht - da ist dann so nichts mehr zu machen.

Gruß, Marcus
 
@Marcus der Füllstand im Ausgleichsbehälter war zwischen min und max Markierung. Dann habe ich 3x gepumpt. Danach den Ausgleichsbehälter aufgefüllt und 40x gepumpt.
Es baut sich leider kein Druck auf, also ist deine Annahme wohl richtig, dass der Nehmerzylinder eine große Leckage hat.
 
Zurück
Oben