Kupplungspedal locker?

CaliforniaGun

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe vor drei Wochen meinen neuen California Beach Edition S25 in Hannover abgeholt. Er hat jetzt 1000km drauf und ich habe ein Problem festgestellt:

Wenn ich in der Tiefgarage (sie ist sehr eng) einige Male rangieren muss, kommt es mir mit dem linken Fuß auf dem Kupplungspedal so vor, als wäre dieses locker. Nicht das Pedal selbst, sondern die Platte, auf der die Schuhsohle aufliegt.
Ich habe dann bemerkt, dass dies immer beim Lenken der Fall ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich das Drehen der Lensäule am Kupplungspedal auswirkt, so dass ich immer das Gefühl habe, gleich abzurutschen.

Kennt das schon jemand? Kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich zum Händler / zur Werkstatt fahre?

Ansonsten macht das Auto viel Spaß, auch wenn ich das Browsen durch die Wiedergabelisten des ipod noch nicht so ganz kapiere...

Gruß,
CaliforniaGun
 
AW: Kupplungspedal locker?

Hey,

Viel helfen kann ich dir leider nicht, aber was ich mir vorstellen kann ist das du Servotronic (Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) hast.

Ich kenne das von einem VW Polo, den ich häufiger fahre. Wenn man lenkt, wird sehr viel Strom verbraucht.
Das heißt, dass Licht etwas dunkler wird und die Drehzahl geht runter. Das ganze fühlt sich auch komisch an und das Auto vibriert auch leicht während des Lenken, durch das runtergehen der Drehzahl.

Ich weiß nicht ob das die Lösung für dein Problem ist, aber ich hoffe es

Gruß Anne
 
AW: Kupplungspedal locker?

Moin,

jetzt will ich ausnahmsweise mal nichts zum Auto wissen, sondern von Dir.

Welche Schuhgröße hast Du und welche Schuhe trägst du?

Je nachdem hast du nämlich durchaus die Möglichkeit, dass deine Schuhspitze an die Lenksäule kommt und du mit dieser tatsächlich deinen Fuß "weg lenkst".
Ist mir im Winter mit so ein paar klobigen Waldbrandaustretern auch schon passiert. Und da diese Teile so richtig "gefühlsecht" sind, hab ich auch ein wenig gebraucht, bis ich hinter des Rätsels Lösung kam.

Gruß Tom
 
AW: Kupplungspedal locker?

Danke!
Ich habe inzwischen unter

http://www.t5-board.de/board/threads/65266-Lenkung-im-Kupplungspedal-spürbar-!

die "Lösung" meiner Probleme gefunden. Es sieht wohl so aus, als würde ich mit meinen Quadratlatschen tatsächlich die Lenksäule touchieren. Ich habe Schuhgröße 46 und habe erwartet, dass vielleicht im Lupo nicht genügend Platz für Kupplung und Lenksäule ist, aber im T5 ??? (grübel)

Wenigstens ist nix kaputt und ich werde lernen, mit den Zehenspitzen zu kuppeln...

Grüßle,
Gun
 
AW: Kupplungspedal locker?

Hallo CaliforniaGun,

dasselbe nervige Problem hatte ich auch. Ich habe dann ein Stück einer Holzleiste passend gesägt/gefeilt, ca. 8mm dick (siehe Bild). Dieses Teil habe ich dann mit schwarzem Klebeband am Kupplungspedalhebel befestigt. So kommt der Schuh nicht mehr mit der Lenksäule in Berührung, und der Spuk hat ein Ende. Es wundert mich wirklich, dass das nicht bereits bei der Formgebung des Hebels berücksichtigt wurde.

Gruß

K.E.

pedalauflage.jpg
 
Zurück
Oben