Kupplungspedal knarzt

Project X

Top-Mitglied
Ort
MTK
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.07.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Gen. SIX, 17“-Bremse, 18“-Palmerston, DAB+, ZZH, Airb. hinten, App-Connect
Umbauten / Tuning
BBS-SX 18“ (Winter), Eibach Gewindefedern „tief“, 24/42mm Spurverbreiterung (VA/HA), Ampire Can3901V, Pedaloc, Eton UG VW T6 F2.1 + Sub (vollaktiv über HELIX V EIGHT DSP), Dämmung, Xpel, Brandrup, Edition-Rückleuchten, div. Folierungen
FIN
WV2ZZZ7HZJH1.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Mein Bus hat jetzt 2.000km drauf. Wenn ich das Kupplungspedal komplett durchtrete und dann langsam kommen lasse, fühlt es sich an als ob irgend etwas trocken wäre. Wie ein klemmender Seilzug. Es macht keine Geräusche, stottert aber ganz leicht auf den ersten ca. 10cm. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee ob das „Stand der Technik“ ist oder soll ich damit mal in die Werkstatt fahren?
 
Ich würde es mal anschauen lassen. Evtl ist irgendwo eine Buchse defekt und das Gelenk am Kupplungspedal hängt.
Dieses Phänomen kenn ich von meinem französischen Auto. Da musste ab und zu mal etwas Fett hin. Aber nach 2000km sollte das noch nicht auftreten. Ansonsten könnte es noch was schwerwiegenderes mit der hydraulischen Kupplung sein, die soweit ich weiß beim T6 verbaut ist.
Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt.
 
Mein Bus hat jetzt 2.000km drauf. Wenn ich das Kupplungspedal komplett durchtrete und dann langsam kommen lasse, fühlt es sich an als ob irgend etwas trocken wäre. Wie ein klemmender Seilzug. Es macht keine Geräusche, stottert aber ganz leicht auf den ersten ca. 10cm. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee ob das „Stand der Technik“ ist oder soll ich damit mal in die Werkstatt fahren?
 
mein Bus macht das auch seit drei Monaten, bzw. da ist es mir das erste Mal unangenehm aufgefallen.
Gibt es da mittlerweile eine neue Erkenntnis ?
 
Hat bei mir von alleine aufgehört. Jetzt ist alles gut - mußte sich wohl einreiben.
 
Es war bei mir auch schon mal für 2-3 Tage fast verschwunden ,ist aber jetzt verstärkt wieder da. Ich habe da eine Lagerbuchse oder ähnliches am Kupplungspedalwerk in Verdacht.
 
Seit bei mir vor sechs Wochen das Getriebe/Kupplung raus musste, knarzt es bei mir auch...
 
die Idee hatte ich schon, .....geht nicht,.....hat nicht mal für einen Moment geholfen.
Ich habe beide Lagerstellen besprüht, das Widerlager und den Umlenkpunkt zum Nehmerzylinder.
Könnte das möglicherweise eine Strukturschwäche in dem GFK- Bauteil sein ?

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben