Kupplungspedal bleibt unten

Seiserbernd

Jung-Mitglied
Guten Tag hier im Forum!

Ich habe bei meinem T5 Multivan 2,5l Diesel 4motion Highline Schaltgetriebe Bj 11/2007 20 km nach dem Regelservice 180000km bei VW ein Akutproblem auf der Autobahn gehabt: Das Kupplungspedal blieb plötzlich auf halbem Weg unten, nach 2 weiteren Gangwechsel ganz unten. In der Rush Hour habe ich dann Geschwindigkeit verloren und dann blöderweise mit etwas Gewalt noch mal die 3. eingelegt und mir dabei das Getriebe beschädigt, sodass der 3. Gang nur mehr schwer einzulegen geht.
Wieder mal ein Problem wenige km nach dem Service! Zufall oder hat wer was bei VW verbockt? Danach wurde in der Werkstatt angeblich Luft aus dem System gelassen und jetzt geht die Kupplung wieder? Kennt sich jemand diesbezüglich aus?

Vielen Dank!
 
Hallo,

wurde bei dem Regelservice zufälliger Weise auch die Bremsflüssigkeit getauscht?

Dass das Pedal durchfällt, wenn Luft im System ist nachvollziehbar.

Michael
 
Hallo,

wurde bei dem Regelservice zufälliger Weise auch die Bremsflüssigkeit getauscht?

Dass das Pedal durchfällt, wenn Luft im System ist nachvollziehbar.

Michael
Man lernt noch immer dazu. Dass das Kupplungspedal unten bleibt, wenn Luft im Bremssystem ist war mir bisher neu :confused:.

Gruß

hjb
 
Man lernt noch immer dazu. Dass das Kupplungspedal unten bleibt, wenn Luft im Bremssystem ist war mir bisher neu :confused:.

Gruß

hjb

Kupplung und Bremse nutzen die selbe Flüssigkeit. Daher kann es beim Wechsel passieren, das Luft in der Kupplungshydraulik ist.

Gruß, Marcus
 
@Marcus müller, @wuefu,

ich hab das nicht ironisch gemeint mit dem Dazulernen, sonst hätte ich den :D und nicht den :confused: gesetzt.

Aber von großem Vorteil ist das ja auch nicht, wenn ein Defekt im Bremssystem vorliegt, dass dann nicht mehr richtig ein- und ausgekuppelt werden kann.

Der Werkstatt würde ich aber was hupen, siehe Post Nr. 1. Da sieht man es mal wieder, der größte Feind des T5 sind die :D.

Gruß

hjb
 
Hallo,

Bremse und Kupplung sind getrennte Kreisläufe.
Die haben nur das gleiche Reservoir.
Normalerweise sollte beim Tausch der Brems- Kupplungsflüssigkeit gar keine Luft ins System gelangen, wenn man mit einer Anlage arbeitet.
Bei der Pedal-Pumpmethode muss immer genügend nachgefüllt werden.

Mir drängte sich oben nur die Frage auf. Wenn der Bus vor dem Service das Problem noch nicht hatte, danach aber schon, ist das naheliegend.
Wenn nicht sollte man schauen, wie die Luft da rein kommt.

Michael
 
Oder die haben die Kupplungsflüssigkeit (das 5.Rad :) ) zwar mit gewechselt, aber den Entlüfterpippus nicht richtig verschlossen etc.
Das würde insoweit passen, wenn das Pedal nach zweimal treten noch halb zurückkommt, und irgendwann gar nicht mehr zurückkommt. Dann ist der Kupplungskreislauf irgendwann leer...

Alles schon dagewesen.
 
Der Abzweig für die Kupplung sitzt höher im Gefäß. Der Grund dafür ist, dass bei einer Undichtigkeit der Kupplungshydraulik die Bremse noch funktionieren soll.

Wenn man ohne Entlüftungsgerät die Bremse entlüftet bzw. Flüssigkeit wechselt dann kann es daher passieren, dass Luft in die Kupplung kommt aber nicht in die Bremse.

Gruß, Marcus
 
[quote="hjb, post: 990245, member: 8879]Aber von großem Vorteil ist das ja auch nicht, wenn ein Defekt im Bremssystem vorliegt, dass dann nicht mehr richtig ein- und ausgekuppelt werden kann.

hjb[/quote]


Hallo hjb,

doch, das ist von Vorteil. Was nützt Dir die Kupplung, wenn Du keine Bremse mehr hast? ;)

Technisch ist es so: Am Breflü-Behälter ist an der rechten Seite (wenn man davorsteht) auf halber Höhe der Abgang für die Kupplungshydraulik.
Die Bremsleitungen gehen nach unten ab.

Läuft nun der Behälter aufgrund irgend eines Schadens leer, dann ist zuerst die Kupplung außer Funktion, damit man die Bremse eben noch nutzen kann, zumindest bis zum Stillstand sollte es dann noch reichen.

Daher meine Vermutung zu oben, daß die vielleicht vergessen haben, die Kupplungshydraulik zu verschließen.

Vielleicht ist es aber auch ein ganz anderer Fehler an der Kupplungshydraulik, der jetzt zufällig aufgetreten ist.
 
Super Forum!
Danke für die vielen raschen Antworten. Seit dem angeblichen Entlüften bin ich inzwischen ca 1000 km gefahren. Laut Werkstatt kann man sich nicht erklären wie die Luft da rein kam. Beim Service wurde das Pickerl gemacht und auch alles was bei 180000 km angeblich vorgeschrieben ist, inSumme 1787 Euro. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Velourfussboden bei der Lenksäule nicht mehr wie ursprünglich eingebaut aussieht. Schaut aus als wäre der Boden abgehoben und nicht sorgfältig reponiert worden. Vielleicht auch nur Zufall.
Bleibt mir wahrscheinlich nur ein Getriebetausch übrig!
 
Bei Deinem Baujahr sind bei 180TKM bspw. auch die Gateskupplungen und Freiläufe an Lima und Klima fällig.
Dann noch Bremsenservice etc... Da kommt das mit der Rechnung schon hin.

Und das mit dem Teppichboden kannst Du ja mal ansprechen, was da repariert wurde, weil der Teppich nicht mehr ordentlich liegt...
 
Zurück
Oben