Kupplungspedal bleibt sporadisch unten "kleben"

Hdm66

Jung-Mitglied
Ort
32139 Spenge
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.09.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi Leute, ich brauch mal euren Rat:

seit 2 - 3 Monaten bleibt bei meinem Bulli nach dem Schalten ab und zu das Kupplungspedal unten "hängen / kleben"....dann geht auch der Gang nicht rein und der Wagen rollt nur noch.
wenn ich dann mit dem Fuß unter das Pedal gehe und es anhebe, funktioniert alles wieder.

Genug Hydraulikflüssigkeit ( die Kupplung wird doch mit der Hydraulik betrieben, oder bin ich da auf dem Holzweg???) ist drin; alle paar Monate muss ich aber etwas nachfüllen.

Seit dem dieses Problem besteht, höre ich auch im Schiebebetrieb aus dem Getriebe ein Schleifen.....jedoch nur im Schiebebetrieb, beim normalen Fahren jedoch nicht.

Ich hab da so ne Befürchtung, möchte aber erstmal eure Meinung hören / lesen.....

Ne Idee????
Gruß
DIRK
 
Moin,hatte ich auch.Im Motorraum wurde eine kleine silberne Dosen gewechselt.Druckspeicher,wurde mir erklärt.Ist rund ca 7cm im Durchmesser und 3cm hoch.Weiss aber nicht wo die sitz.Könntest Du mir dann vielleicht erklären.
 
Leider bedeutet das meist, dass der Nehmerzylinder / Zentralausrücker defekt ist. Das bedeutet, das Getriebe muss raus.
 
OK, Ludger, Danke, wo sitzt das Teil denn???
Motorraum, rechts oder links???
Von wo komme ich dran???
Dirk
 
Hi Marcus,

das ist leider genau das, was ich schon befürchtet habe.....Achse drunter weg, Geriebe ausbauen, neuer Kupplungsnehmerzylinder.....
Kupplung auch tauschen, wenn das Geriebe schon mal drunter weg ist???
Noch was auf einem Weg????
 
alle paar Monate muss ich aber etwas nachfüllen.
Und wo bleibt die Flüssigkeit?

Leckt etwa der Geberzylinder über dem Kupplungspedal?
Das wäre dann die Preiswerte Lösung.

Oder leckt es durch die Trennstelle zwischen Getriebe und Motor,
dann ist der Nehmerzylinder (Zentralausrücker) defekt.
Das wäre die teuere Lösung (siehe Marcus), die aber evtl. auch ohne Leckstellen am Getriebe nötig sein kann.

Kupplung auch tauschen
Bei dem Alter (2003) und der vermutlich hohen KM-Leistung würde ich Kupplung und ZMS dann auch erneuern.

wo sitzt das Teil denn???
Kann ich nicht sagen, aber irgendwo in der Leitung zum Getriebe muss das Teil ja sein.

Gruß Ludger
 
Hi zusammen....
Über dem Kupplungspedal im Innenraum ist alles trocken. Keine Flüssigkeit zu erkennen....

Ich vermute auch stark, dass der Nehmerzylinder defekt ist.
Kupplung trennt einwandfrei, keine Probleme. Ich denke, dass es Sinn macht, sie trotzdem zu erneuern, wenn
das Getriebe schon mal runter ist.
Jetzt die Frage: ZMS??? Ich rate mal...Zweimassenschwungrad????
Gruß Dirk
 
Also Kupplungsnehmerzylinder, neue Kupplung, neues ZMS, dazu Ein- und Ausbau vom Getriebe und der Vorderachse...
pi mal Daumen 1500.-€ in einer freien Werkstatt oder eher mehr Euronen???

Dirk
 
Es ist leider IMMER der Nehmerzylinder.

Der Geber sitzt angenehm temperiert und geschützt oben im Innenraum. Der Nehmer am Getriebe wird im Betrieb heiß und alles Kondenswasser sammelt sich unten im Nehmerzylinder.
 
Der Nehmer am Getriebe wird im Betrieb heiß und alles Kondenswasser sammelt sich unten im Nehmerzylinder.
Genau und da der Kupplungskreislauf bei einem Bremsflüssigkeitswechsel selten mit entlüftet bzw. gewechselt wird, bleibt die Plöre
über Jahre im Nehmerzylinder, Kondenswasser wird immer mehr und dann brauchts noch ein paar Minusgrade und schon hat der
Nehmerzylinder nen Macken weg.

Gruss
Prof
 
Hallo
Bremsflüssigkeitswechsel steht bei meinem Trapo im April an. Frage : Muss ich dann ausdrücklich beauftragen, dass der Kupplungskreislauf mit einbezogen wird ?
Gruß
Frazer
 
Muss ich dann ausdrücklich beauftragen, dass der Kupplungskreislauf mit einbezogen wird ?
Zwingend mitmachen und ausdrücklich darauf heinweisen. Wer weiss, wann der zuletzt mitgemacht wurde.

Gruss
Prof
 
Danke für den Hinweis
Gruß
Frazer
 
Bitte achte drauf das beim Wechsel das Kupplungspedal so lange betätigt wird bis keine schwarze Brühe mehr kommt. Ansonsten tauscht man am Zentralausdrücker "vorbei" und die "alte Pampe" bleibt drin.
Den Fehler habe ich beim ersten Mal auch gemacht.
Gruss
 
Bitte achte drauf das beim Wechsel das Kupplungspedal so lange betätigt wird bis keine schwarze Brühe mehr kommt. Ansonsten tauscht man am Zentralausdrücker "vorbei" und die "alte Pampe" bleibt drin.
Den Fehler habe ich beim ersten Mal auch gemacht.
Gruss
Ich habe beim letzten Mal die Kupplung mit beauftragt. Aber man ist natürlich nicht sicher, dass es gemacht (oder richtig gemacht) wurde.

Die Kupplung kann man doch isoliert von den Bremsen entlüften, da der Zulauf aus dem Vorrat obberhalb der Bremse angeordnet ist. Sprich, wenn ich an der Kupplung was verbocke, dann ist die Bremse nicht betroffen. Richtig?

Dann würde ich die Kupplun geinfach selber machen - auch wenn der Entlüfternippel ganz toll zu erreichen ist ... nicht.
 
Bin kein Schrauber, aber mit etwas techn. Verständnis ausgestattet . Habe bis jetzt auch kein Werkzeug. Frage: Ist irgendwo eine Anleitung zur Vorgehensweise zu finden ?
Gruß
Frazer
 
Zurück
Oben