Kupplungspedal bleibt am Boden, Tausch Geberzylinder inkl. Entlüftung Kupplung (140PS mit 6 Gang)

Mir geht's ja nur um den Hinweis, dass der nächste der (so wie ich) über die SuFu hier reinschaut, ein Chance hat, sich viel Arbeit und Kosten zu ersparen.
Trotzdem geht es hier um das 6-Ganggetriebe.

Dein Beitrag zum 5-Ganggetriebe hätte in dem anderen Thread dem Kollegen dort sicher mehr geholfen:

Kupplungspedal kommt teilweise nicht zurück

Hier stiftet er unter technisch nicht so versierten Usern nur Verwirrung.

Gruß

Peter

Da hast du bestimmt recht.

Der Thread ist von diesem Montag. Meine Suche bzgl. "Kupplungspedal weg" war Anfang letzter Woche, und da bin ich nunmal hier gelandet.

Boah wie nervig. Ich hatte mal ganz am Anfang meiner Bulli (und damit Schrauber)-Karriere genau das Thema. Bus mit 67.000km gekauft. Normal gefahren. Abends abgestellt. Morgens wollte ich los, Kupplungspedal fällt und bleibt auf dem Boden. Gänge lassen sich aber einlegen. Das war damals knapp unter 100.000km.
Man konnte das Pedal hochziehen, aber habe mich nicht getraut es damals einzukuppeln. Wurde abgeschleppt. Werkstatt sagte damals. Nehmerzylinder durch, Kupplung und Zweimassenschwungrad musste neu. War eine spaßige Investition. Habe jetzt per Zufall hier paar Beiträge gelesen. Dachte erst einmal daran, dass die mich damals verarscht haben und einfach die größtmögliche Reparatur umgesetzt haben. Denke aber der Bums ist wirklich "ausgelaufen".

Anhänge

• 20190925_112007.webp
    20190925_112007.webp
    93,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20190925_112756.webp
    20190925_112756.webp
    175,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20190925_113412.webp
    20190925_113412.webp
    141,9 KB · Aufrufe: 31
Ob das Zweimassenschwungrad neu musste bleibt mal offen, aber viele Werkstätten mit hohen Stundenlöhnen betrachten Materialkosten anders als Schrauber. Nachdem ich über einige Jahre immer mal wieder das hängende Kupplungspedal hatte und schon flott im Entlüften war, ließ ich letztes Jahr vor meiner Nordkap-Fahrt die Kupplung von einer kleinen Werkstatt bei 88.000 km machen. Zweimassenschwungrad war noch völlig i.O. und sonst war die Kupplung noch gut, so dass auf den Austausch des Zweimassenschwungrads verzichtet werden konnte.
Die wenigen Cent, die bei der Qualität der Nehmer/Ausrücklager gespart werden, generieren hohe Kosten bei den Nutzer der Fahrzeuge.

Die Argumentation der Werkstatt war, dass die voll war mit "Bremsflüssigkeit" und entsprechend schlechter greifen würde. Die waren aber nach 2,5 Tagen durch, die Kupplung hält und tut und macht nach über 125.000km. Denke der Job war ordentlich. Trotzdem unnötig.
Ich erinner mich, als der Abschlepper kam: ah ja, wieder ein VW ohne Kupplung. Scheint nicht neu zu sein. Kulanz wurde mir damals verwehrt, man kenne ein derartiges Problem nicht.

Zurück
Oben