Kupplungspedal bleibt am Boden, Tausch Geberzylinder inkl. Entlüftung Kupplung (140PS mit 6 Gang)

planett

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Dynavin D9-V10W + RVC, Teilfolierung, Leder-MFL, Brandrup ISO-TOP Innenzelt, Osram Nightbreaker
Hallo zusammen,

auf der ersten Urlaubsfahrt bliebt plötzlich mein Kupplungspedal am Bodenblech.
Anfangs konnte durch schnelle & langsame Pedalbewegungen ab und zu wieder Druck aufgebaut werden, sodass ich mich noch nach Hause schleppen konnte.

Zunächst hatte ich direkt die Befürchtung, es ist der Zentralausrücker im Getriebe. Zuvor wollte ich jedoch alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

1) Bremsflüssigkeitsstand war bei Max, erstes Indiz, dass kein Leck vorliegt

2) Entlüften der Kupplung (Durchführung später erläutert) war nicht erfolgreich, immer schaumige Flüssigkeit

3) Bei Kupplungsbetätigung komische quitschende Geräuche vom Geberzylinder am Pedal
Schlussfolgerung: Kein Flüssigkeitverlust, komische Geräuche Geberzylinder --> Vermutung Luft kommt am Geberzylinder in die Leitung, daher zunächst Tausch des Geberzylinders.

3) Tausch des Geberzylinders:
  • Vorbereitung: Ausgleichbehälter mit Spitze absaugen, sodass Füllstand unterhalt Auslass zur Kupplung ist; Batterie raus, seitliche Batterieverkleidungen raus, Leitung vom Zylinder trennen
  • Pedal ausbauen inkl. kompletten Pedalausbau V1: ich habe zunächst das komplette Pedal ausgebaut, was ich jetzt nicht mehr machen würde, siehe V2. Es ist als Komplettteil aufgrund der Größe sehr schwer aus dem Fußraum zu bekommen. Wer das komplette Pedal ausbauen will, bitte die äußere Verschraubung im Wasserkasten nicht vergessen (siehe Abbildung). Innen die Schrauben des Pedal lösen (eine versteckt sich ein wenig hinter der Dämmung).
  • IMG_20250418_112427.webp
  • Pedalausbau light V2: Geberzylinder abschrauben, Drehachse des Pedal abschrauben, Pedal & Feder (ohne Pedalbock) entnehmen. Ich hätte V2 beim ersten Ausbau nicht hinbekommen, da mir der spätere Einbau der Feder nicht unmittelbar klar gewesen wäre.
  • Geberzylinder tauschen, dazu Drehachse (wenn nicht vorher schon getrennt) entfernen. Halteklammer des Geberzylinders entfernen (entweder mit Spezialzange oder behelfsweise mit mehreren Schraubendrehern), neue Zylinder einclipsen
  • Pedalbock einbauen (nur bei Ausbau des kompletten Pedals V1)
  • Pedal mit Geberzylinder einbauen. Das war sehr fummelig, weil man die Feder richtig positionieren und gleichzeitig die Achse wieder einstecken muss. Da fehlen gefühlt 3 Hände. Daher hab ich an die Feder einen langen Klebestreifen (da wo im Bild s.u. der kleine Klebestreifen zu sehen ist) gemacht und die Feder am Pedal festgeklebt, sodass die Position schon einmal halbwegs passt und die Hand für das Stecken der Drehachse frei war.
  • IMG_20250417_223639.webp
  • IMG_20250417_223505.webp
  • Alle Schrauben wieder befestigen
4.) Entlüften der Kupplung
  • Kühlwasser-Ausgleichbehälter abschrauben und beiseite legen
  • Ladeluftschlauch unten lösen und beiseite legen
  • 2. Gang einlegen, damit Entlüftungsnippel sichtbar wird
  • Ausgleichbehälter -->Sieb rausziehen; Bremsflüssigkeit im Behälter aussaugen (Spritze)
  • Neue Bremsflüssigkeit rein. Hinweis: 1 Liter reichte zum Füllen des Behälters und mehrfaches Entlüften bei mir nicht!
  • Schlauch zum Entlüften auf den Nippel
  • IMG_20250418_114359.webp
  • 2Bar Druck drauf auf den Ausgleichbehälter
  • Ventil lösen (17er Schlüssel gegenhalten, 9er aufdrehen)
  • Ventil ¼ Umdrehung öffnen. Bemerkung: sodass Ausrücklager betätigt wird und die alte Flüssigkeit rotiert
  • 100ml Bremsflüssigkeiten ausströmen lassen
  • Wird das Ventil auch nur etwas zu weit geöffnet, strömt die meiste Bremsflüssigkeit beim Pedalpumpen
    gleich durch das geöffnete Ventil nach draußen ohne dass auch der Zentralausrücker betätigt wird. Dabei verbleibt die alte Flüssigkeit im Zentralausrücker.
  • 15-20x Pedal schnell von Anschlag bis Anschlag bewegen (ca. 2x pro sek)
  • Hinweis: hierbei schaumige Bremsflüssigkeit im Schlauch (Durchspülen der Kupplungsleitungen scheint zu klappen, aber mir war dabei zu viel Luft dabei!)
  • Hinweis: Danach langsam Pedal getreten, sodass keine schaumige Flüssigkeit mehr kann
  • Ventil geschlossen bei getretener Kupplung
  • Druck ablassen
  • 10x Pedal per Fuß treten
  • Ggf. wiederholen
Danach war bei mir der Pedaldruck wieder 1A, sodass ich die ausgebauten Teile wieder montieren konnte.

Das kam bei mir an Dreck mit raus!
IMG_20250418_111345.webp

Soviel zur kurzen Beschreibung meiner Fehlersuche, vll. ist dies ja für den einen oder anderen hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Der ganzen Zinnober mit dem Pedalausbau ist nicht nötig. Der Geberzylinder wird bei eingebautem Pedal gewechselt.
Halteklammer ausklipsen (wenn das Spezialwerkzeug nicht vorhanden ist, geht das auch mit zwei kleinen Schraubendrehern) und die zwei Schrauben vom Geberzylinder entfernen. Fertig.

Danke dir für die Mühe!
Hatte ich letztes Jahr selbst - Heimfahrt waren 400km, werd ich nie vergessen.

Hallo

Bei mir war es voriges Jahr der Zentralausrücker, ich habe mich 1500 km von Kroatien nach Hause geschleppt, schalten konnte ich nur Pedal mit Fuß hochziehen und pumpen, bis genug Druck drauf war. Die Reparatur war ein teurer Spaß. Na, so ist es halt super Anleitung

Danke für diesen wertvollen Beitrag!!

Bei mir war es leider der Zylinder IN der Kupplung ....

Bei mir war es leider der Zylinder IN der Kupplung ....
Der ist es leider praktisch immer: Der sitzt im Dreck, in der Hitze ganz unten, wo sich das Wasser sammelt. Defekte Geberzylinder sind sehr selten.

Ich glaube auch noch nicht, dass der TE sein Problem endgültig behoben hat.

Zurück
Oben