Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

airwave

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Standheizung
ich habe einen t5 startline, 1,9 PD mit 102 PS. wenn ich das kupplungspedal etwa bis zu einem drittel durchtrete, dann höre ich ein deutliches geräusch :( (hört sich wie ein vibrations- oder schnurrgeräusch an). mein vw händler hat die kupplung ausgetauscht und auch irgend eine kupplungsleitung. das alles nützt aber nichts und jetzt sagt man mir, dass das bei diesem motor normal sei und ich mit diesem geräusch leben müsse.

vielleicht hat jemand diesbezüglich erfahrungen.
:danke:
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Damit man dir helfen kann, musst du bitte dein Profil ausfüllen.
Je nach Modell, Baujahr und Ausstattung gibt es zu fast allen Problemen Lösungen, oder Informationen.

Ohne die Angaben .....wird hier eher "um den heißen Brei" herum geredet.

Vorab .....Normal ist das nicht .......je nach Modelljahr gibt es dazu sogar eine TPI.
Bei mir wurde vor 2 Wochen das ZMS erneuert .....was als Problem bekannt ist.

Gruß
Claus
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

Hallo airwave,

habe gestern Abend Deinen Beitrag gelesen und heute morgen auf dem Weg ins Büro mal bewusst die Lauscher aufgesperrt. Selbes Maschinchen, kuppelt flüsterleise, da vibriert oder schnurrt nix. Hoffe, dass Du dem Übel schnell auf die Spur kommst.

Good Luck vom Alabtros
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

Hallo,

....vielen Dank für die Angaben im Profil.

Baujahr 2007 .....super ......da gibt es doch glatt eine TPI .....NO.2016728/2

Problem ZMS .......Beanstandungen ZMS Modell 2007 / 2008.

Gib deinem :D mal die Nummer .....und er soll nicht so doof tun ....diese TPI´s sind zum lesen da .....und nicht für die runde Ablage unter dem Tisch :evil::evil::evil:

Bei mir wurde genau aus diesem Grund, das ZMS, Kupplung und das Lager getauscht.
Dein :D hat aber ja noch 11 Monate Zeit, das kostenlos zu beheben.

Gruß
Claus
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

danke für eure hinweise. werde mal mit meinem händler kontakt aufnehmen....
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

hallo dentmen,

mein händler meint, die tpi kennt er, aber das hilft auch nix. jetzt will er mal schauen, sagt er. er meldet sich wieder.
ich hab ihm gesagt, das ich das geräusch nicht hinnehmen werden.

was ist eigentlich ein/e zms.

lg.
alex
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

Hi,

was ist denn aus der Sache geworden?

Besten Gruß

BP
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

hallo bernd,


leider eine sehr unbefriedigende sache. der österreichische generalimporteur (porsche salzburg) teilt mir mit, dass ein leichtes geräusch beim betätigen der kupplung bei diesem motor normal sei. mein vw-händler wird mir das demonstrieren, wenn er mal einen vergleichbaren wagen da hat.

ich hab mir bereits andere angehört. ein leichtes geräusch machen tatsächlich andera auch. bei mir ist es halt leider etwas lauter.....

lg.
alex
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

Hi,

hab das Geräusch auch, vor allem hört man es, wenn man vor dem schalten in einen nächst höheren Gang die Kupplung durchtritt. Es kommt dann eine 'rappeln' wärend die Drehzahl sich absenkt, sobald man den nächsten Gang eingelegt hat, oder die Drezhal bis auf Leerlauf runter geht, ist es nicht mehr zu hören... Im Stand hört man das Geräusch beim Kupplung treten auch, bloß leiser. Ist das bei Dir ähnlich?

Besten Gruß

BP
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

exakt. bei mir ist es ähnlich. hab grad wieder mit meinem vw-händler telefoniert. sie haben derzeit für dieses problem keine lösung, sagt er mir. teile der kupplung und irgendeiner leitung sind bereits ausgetauscht worden, sonst könne man nix machen, meint er.
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

Hatte deshalb auch schon mit VW gesprochen, aber die Jungs meinen es sei normal. Witzigerweise hatte ich letztens mal einen T5 Leihwagen mit 75KW, und der hatte diese Geräusche nicht mal im Ansatz...Schon komisch...

Besten Gruß

BP
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

das ist keine besonders kundenfreundliche politik. tät sagen wir halten uns auf dem laufenden, sofern es was neues dazu gibt.

lg.
alex
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

Moin.

... vor allem hört man es, wenn man vor dem schalten in einen nächst höheren Gang die Kupplung durchtritt. Es kommt dann eine 'rappeln' wärend die Drehzahl sich absenkt, sobald man den nächsten Gang eingelegt hat, oder die Drezhal bis auf Leerlauf runter geht, ist es nicht mehr zu hören... Im Stand hört man das Geräusch beim Kupplung treten auch, bloß leiser.
BP

:dito:

Bei mir ist das seit knapp 2 Jahren -- seit ich meinen T5 habe (dieses Geräusch hat mich seinerzeit hierher zum T5-Board geführt).

Der :D, dem ich das dann vorgeführt habe, vermutete das ZMS als Ursache, meinte aber, daß das Geräusch "nicht bedrohlich" sei und daß ich die Sache beobachten solle.
Seit dem beobachte ich das, ohne daß es schlimmer geworden ist oder sonstige Störungen aus der Kupplungs-Ecke aufgetreten sind.

Aber soooo normal scheint mir das nicht zu sein, wenn der Meister erst auf eine Probefahrt mitkommt und dann Vermutungen anstellt, woran es liegen könnte.

Gruß

H.
 
AW: Kupplungsgeräusch bei 1,9 PD 102 PS

Hi,

das ZMS wurde bei mal gewechselt, dadurch haben sich diese Geräusche aber nicht verändert...

BP
 
Zurück
Oben