Kupplungpedalschalter

Muxi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,
ich hab nen 1.9er tdi der jetzt leider auch Eigenleben entwickelt
ist eigentlich ein schon oft erwähntes thema daher sorry falls ich ein neues aufmache aber ich habe trotz fleißiger suche nichts konkretes über den Kupplungsschalter gefunden,
wann er den tatsächlich Stromdurchgang im eingebauten Zustand hat. Kupplungspedal betätigt oder nicht.
mein Frage rührt daher das ich in letzter Zeit ein seltsames Surren nur unter Gas geben habe da ich den Verdacht auf Getriebe erst mal nicht wahrhaben will und auf Ursachensuche bin habe ich festgestellt das bei dem schalter auch irgenwas nicht ok ist und wollte ihn sozusagen manuel überprüfen.
danke schon mal

Muxi
 
Hallo,

....hast du kein VCDS ??
Besorge dir sonst die bezahlbare Alternative "OBDeleven" - kosten etwas über 50€ und du kannst insbesondere solche Bauteile prüfen, ohne etwas zu zerlegen.

Der Schalter hätte allerdings nichts mit Surren oder so zu tun - der ist lediglich um z.B. bei vorhandener GRA bei getretener Kupplung die GRA ab zu schalten - oder je nach Baujahr die Drehzahl des Motors bei getretener Kupplung zu begrenzen.

Gruß
Claus
 
hallo Claus,
Danke nein hab ich leider nicht, ja OBDeleven werd ich mal schauen. Ich hab ein 2008 Bj., fürchte ja das du recht hast aber du weist ja sicher wie das ist Wochenende/Feiertag mann hat Zeit und sucht den Fehler und kommt von einem zum anderen.
mich würde an sich interessieren wann der Schalter Signal/Stromdurchgang gibt, eben permanent oder nur wenn man die Kupplung betätigt.
Ist eigentlich auch die falsche headline (weiss nur nicht wie ich die noch ändern kann) da das eigentliche Problem nicht der Schalter (den gibt`s j für ein paar €) sondern das Surren ist . ne werkstatt tippt eben auf Getriebe was ich aber nicht wahrhaben will da es nur unter Last beim Gasgeben ist so versuche ich ich von "unten her" Fehler auszuschliessen.
gruß Muxi
 
Vergiss den Schalter. Der kann kein Surren verursachen.

Geräusche unter Last sind typisch für einen Lagerschaden im Getriebe.
 
Ja so hat es bis jetzt den Anschein. Aber dann müsste das Geräusch doch auch sein wenn man z.b. vom 4.in den 3. runter schaltet, da er dann ja wieder unter Last ist . Dem ist aber nicht so. Es ist exakt nur wenn man das Gaspedal betätigt. Denke ich,rein von der wiedereinsetzenden Beanspruchung der Lager. Ich kenne mich aber mit Getriebe null aus ???
 
Beim Runterschalten ist es im Schiebebetrieb. Dabei werden die Lager in der anderen Richtung belastet.
 
ok, wieder was dazu gelernt auch wenn es mir den Tag nicht grad versüßt ... .
Ich hab vorher schon gefühlte 1000 Seiten durchstöbert, alles deutet aufs Getriebe hin jedoch findet man auch immer wieder andere Ursachen. Einfach so auf Verdacht das Getriebe zu tauschen bzw. instandsetzen zu lassen ist auch nicht so der hit abgesehen davon was besser ist jetzt austauschen oder solange es evtl. noch geringfügig ist instandsetzen lassen.
Bei nem Austausch-Getriebe hab ich immer das Gefühl die Katze im Sack zu kaufen... und ich mein jetzt nicht irgendein Teil aus der Bucht

Nichts destotrotz vielleicht hat ja doch noch jemand ne antwort auf die Eingangs gestellte Frage bezügl. Kupplungsschalter

Danke aber für die Antwort
 
Zurück
Oben