Kupplung

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hi

Ich hab meinen T5 wohl etwas geärgert.. jetzt ärgert er zurück.

Meine 2 V8 mußten vom Hof... ich hab se auf den Hänger geladen und mit dem T5 so 7-8 km in den Nachbarort gebracht. An der Halle gabs ne üble Steigung.. und auf der schwäbischen Alb halt auch Schnee. Ich mußte da irgendwie hoch und die Auto´s bzw. den Hänger halbwegs vernünftig abstellen.

Jetzt stinkt die Kupplung... und im 4 und 5 Gang dreht der Motor teilweise hoch aber die Beschleunigung ist eher mager... dann fällt mir noch auf das zum Teil die Gänge nicht mehr so reinflutschen... vor allem beim Fahren / Zurückschalten.

Ich geh mal davon aus das ich ne neue Kupplung brauche!?

Durchs Forum hab ich mich schon etwas gelesen. Sympathisch wäre mir erst mal die Kupplung von Sachs... die Verstärkte... aber da brauch ich noch Info´s zu. Noch fährt der Bus ;)

Frank
 
Wenn die Kupplung schon durchrutscht dann ist die Fahrt bald zu Ende.

Gruß, Marcus
 
Ok... ich habs nicht geglaubt.. heut war die Fahrt zuende und der große LKW vom ADAC hat meinen Bus in die Werkstatt verfrachtet.

Ich bin grad Krank und hatte nen Termin beim Physio im Nachbarort. Auf halber Strecke gings dann los mit hochdrehen. Im zweiten Gang bin ich grad noch in die Ortsmitte gekommen. Rückwärts ran gefahren und dann bin ich erst mal zum Termin. Da hab ich mir überlegt was ich jetzt mach.

Nen Bekannten angerufen der ne Werkstatt hat.. aber da war nach 18 Uhr niemand mehr. Dann kam halt die ADAC Plusmitgliedschaft ins Spiel. Angerufen und gleich dazu gesagt das ich nen großen T5 mit 3200 Kg zulässigem Gesamtgewicht hab. Der Fahrer meinte dann da hät auch der 7,5 Tonner gereicht.

Was meint ihr? Antriebswelle? Kupplung fühlt sich normal an... es gab keine Geräusche oder Schlag bis auf das Stinken beim Anhängerbetrieb war alles normal. Am Schluss gabs keinerlei Vortrieb mehr...

Morgen um halb Neun geh ich meinen Bus besuchen.. mal sehen was bei rauskommt..

Frank
 
Wenn das Auto sich mit höher drehendem Motor noch bewegt hat dann ist es mit Sicherheit nicht die Antriebswelle.

Bei einer defekten AW ist von einem Moment auf den anderen Schluss.

Gruß, Marcus
 
Hi
Ja was isses dann? Kupplung? Getriebe?
Frank
 
Bei dieser Beschreibung kommt eigentlich nur die Kupplung in Frage.

Gruß, Marcus
 
Hi
Müsste dann nicht irgendwie was an der Kupplung zu merken sein? Pedal fühlt sich völlig normal an...
Was sag ich in der Werkstatt morgen? Erst Antriebswelle prüfen und dann Richtung Kupplung.. oder lass ich die einfach machen und hab mal Vertrauen?
Frank
 
Wenn die Kupplung einfach verschlissen ist dann merkt man da nicht viel.

Es schadet nicht die AW zu prüfen - zum Ausbau des Getriebes muss sie eh raus.

Gruß, Marcus
 
Ich möchte mal zu 99% behaupten das es die Kupplung ist.
Vor 2 Jahre hatte ich genau das gleiche Problem. Den Bus mit einem Wohnwagen hinten dran nach Kroatien gefahren. Durch die Serpentinen und irgendwann stank die Kupplung. Zum Glück noch am Campingplatz angekommen.
Sobald ich die Drehzahl über 2500 Umdrehungen/min hatte ist der Antrieb durchgerutsch und der Bus hat nicht mehr angezogen - also genau wie du das auch beschreibst.
Bin denn in Kroatien zu VW. Die haben mir eine neue Kupplung für 850€ eingebaut. In Deutschland wäre ich bei ca 1400€ gewesen.
Am Kupplungspedal habe ich nichts gemerkt. Als ich die ausgebaute Kupplung gesehen habe, konnte ich mir vorstellen warum die nicht gegriffen hat.

Warst du schon in der Werkstatt? Was ist dabei raus gekommen?
 
Hi

Ist wohl die Kupplung.. ich hab blos den Chef selbst noch nicht erwischt. Der Mitarbeiter war da nicht ganz so tief drin... sie seien dran und es wird halt nächste Woche bis der T5 fertig ist...
Morgen fahr ich vielelicht mal vorbei und gug mir das elend an ;)

Frank
 
Hi

Gestern war ich kurz meinen Bus besuchen. Er hängt da noch so rum und blockiert ne Hebebühne... Die Jungs sind leider noch nicht weiter gekommen und haben die Antriebswellen draussen. Montag gehts wohl weiter...

Die Verzahnung der Steckwelle / Antriebswelle sah noch recht ordentlich aus... aber von Fett war da nix zu sehen... etwas "Flugrost" gabs aber die Zähne hatten keine deutliche Abnutzung.

Dann hoff ich mal auf nächste Woche. Kupplungen werde da nur von Sachs verbaut. Ich möcht gern dann die "bessere" haben auch wenns ein paar Euro mehr kostet. http://www.sachsperformance.com/product_info.php?language=de&products_id=173 http://www.sachsperformance.com/Spr...sporter-T5-04-03->:::2_6_544.html?language=en ... Stichwort Anhängerbetrieb ...

Frank
 
die kosten würden mich mal interessieren...Danke
 
Hi

Mich auch ;) ... aber ich vertrau denen von daher werd ich nicht nachfragen... ich fang dann schon mal an meine V8 Teile und Zwergühner zu verkaufen ;)

Frank
 
Hi

Das scheint ne größer Aktion zu sein. Es sei kein Platz um an die Kupplung zu kommen. Der Motor müsse raus... ähm... wirklich?

Frank
 
Waaassss????? :eek:

Die Kupplung wechseln ist eine größe Aktion aber dazu muss nicht der Motor raus!
In Kroatien (bei VW) haben die mir die Kupplung von einen auf den anderen Tag gewechselt.
Allein schon das deine Werkstatt über eine Woche braucht um den Mengel festzustellen ist merkwürdig!

Lass dich nicht darauf ein den Motor auszubauen!!!
 
Hi

Gut .. die hatten viel Arbeit und mein Bus kam unangemeldet auf den Hof.

Sie hätte ihre "Hotline" befragt und die auskunft bekommen der Motor müsse raus. Wenn ich mit denen rede.. dann brauch ich Fakten. An ERWIN kom ich leider mangels Kreditkarte nicht ran.

Frank
 
Hi hjb

Tja.. der Thread ist ein wenig zu "dürftig" um den Profis zu sagen wie es geht... da wird zwar von ner Anleitung geschrieben.. aber da ist keine!

Frank
 
Die Kurzanleitung von Claus:
AW: Kupplung selber wechseln???

Hallo,

....ich glaube kaum das du diese Anleitung wirklich lesen willst.

Grob ......

Zuerst wird der Motor wird an einer Konstruktion oberhalb des Motoraumes fixiert.

Verbindungen der Federbeine werden gelöst,

der komplette untere Trägerrahmen unter dem Fahrzeug muss entfernt werden.

Anriebswellen raus ....

Anlasser raus....

Auspuff raus ....

Motor/ Getriebe Einheit seitlich ablassen ...

und erst dann kommt man an das Getriebe.

Bereits bei den Spezial Werkzeugen für die Aufhängung des Motors, den Ausbau des Trägerrahmens usw. wird dich an den Rand der Verzweiflung bringen.

Ich habe mir von einem freien Schrauber mal die Kupplung für 600€ erneuern lassen, dafür mache ich das nicht selber.

Gruß
Claus
 
Hi

Ok.. ich hab das jetzt mal so rüber gemailt...

Frank
 
Zurück
Oben