Kupplung

Turky

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Anhängerkupplung, Tempomat, Schmutzfänger, sep.Regelung für Climatronik,Rückfahrkamera,
Umbauten / Tuning
PIAA-Lampen,Tagfahrlicht, LED-Rücklicht, LED-Innenbeleuchtung( indirekt),
Spritmonitor ID
Moin,moin
mal nee blöde Frage?
Wie merkt man eigentlich, das sich die Kupplung verabschiedet?
Ich habe jetzt rund 77000 km drauf, und möchte in den Urlaub fahren, gibt es irgenwelche Anzeichen, das die Kupplung kaputt geht?
Wie lange hält die eigentlich beim T5?
Danke Dirk
 
AW: Kupplung

Hallo Dirk,

was soll ich sagen, blöde Fragen gibt es bekanntlich nicht, oder zumindest nur sehr wenige...

Aber wie lange hält eine Kupplung... Keine Ahnung. Zehn Minuten, wenn ich mir Mühe gebe...

Über defekte Kupplungen gab es hier noch nicht soviel zu lesen. Eher ein defektes ZMS usw.

Bei Deiner Laufleistung und normaler Fahrweise hast Du aber nichts zu befürchten.
Und wenn doch etwas kaputt geht, dann doch eher plötzlich.

Mach Dir keinen Kopf, fahr einfach und gut. ;)
 
AW: Kupplung

Hallo Dirk,
ich denke, das kommt auf die Fahrweise und das Streckenprofl an.
Wenn Du viel Autobahn hast, wo Du alle 10km mal schaltest, ist der Verschleiß mit Sicherheit geringer als bei hohem Stadtanteil mit vielen Kuppelvorgängen (z. B. bei Stopp and go mit viel schleifender Kupplung).
Nicht die km machen die Kupplung kaputt, sondern Schaltvorgänge (vor allem mit Kupplung schleifen lassen).
Mein oller Kangoo hat mit 220 000 km (hauptsächlich Landstraße) immer noch die erste Kupplung, mein Bus mit fast 100 000 ebenso. Bei 77 000 würde ich mir jetzt nicht den großen Kopf machen, wenn sie nicht übermäßig gequält wurde.

Gruß
Herby
 
AW: Kupplung

Hallo,
wie lange die Kupplung hält hängt zu 99,9% vom Fahrer ab. Selbst im Stadtverkehr ist der Verschleiss bei richtiger Fahrweise minimal.

Tödlich ist das Schleifenlassen der Kupplung bei höheren Drehzahlen - da ist sie schnell hin.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben