Kupplung, ZMS oder Antriebswelle?

AndyNowak

Jung-Mitglied
Ort
Bendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Sitzheizung, PDC, 2 Schiebetüren, AHK abnehmbar
FIN
WV2ZZZ7HZ5H071524
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
Ich bin neu hier und NOCH kein Besitzer eines T5, deswegen auch das leere Profil ;)
Bin aber heute einen Multivan EZ 2006 mit 190tkm 2,5L 174 PS Probe gefahren und folgendes hat mich nachdenklich gestimmt:
Bei zügigem/normalen Gangwechsel hat man einen Ruck bei der Gasannahme gemerkt. Habe ich sanft gekuppelt lief alles ganz normal.
Bei Lastwechsel ohne Gangwechsel ist mir kein Ruckeln aufgefallen.
Nach studieren anderer Beiträge bin ich mir weiterhin unsicher was der Fehler und wie teuer das werden könnte:
Kupplung, ZMS oder Antriebswelle?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...!?
 
Moin,

dein "Ruck beim Gangwechsel" ist eigentlich kein typisches Anzeichen eines defekten ZMS oder einer sterbenden Antriebswelle. Ich würde auf Kupplung tippen.

Nebenbei: die Antriebswelle dürfte aber auch zu 90% keine allzu lange Lebenserwartung mehr haben...

Gruß
Mike
 
Danke für deine Einschätzung.
Ist das ein "normales" Problem bei der Laufleistung? Was würde mich der Spaß einer neuen Kupplung denn schätzungsweise kosten in einer freien Werkstatt?
 
Hallo,

ob es sich bei der angegebenen Laufleistung um ein "normales" Problem handelt, ist realtiv.
Bzgl. der Kosten kann ich dir leider keine Hausnummer geben, da ich bisher noch keine Probleme mit meiner Kupplung hatte.

Gruß
Mike
 
Ich hatte auch diesen Ruck. Je höher der Gang desto weniger der Ruck.

Kleine Diagnose:

1 Handbremse rein
2 Erster Gang rein
3 Ganz Ganz sachte Kupplung kommen lassen (Nur minimal am Schleifpunkt)
4 Nun muss der "knackruck" kommen
5 Kupplung drücken
6 Kupplung wieder kommen lassen
7 Nun darf kein "knackruck" kommen
8 Kupplung drücken
9 Rückwärtsgang rein
10 Kupplung wieder kommen lassen
11 Nun muss der "knackruck" kommen
12 Kupplung drücken
13 Kupplung wieder kommen lassen
14 Nun darf kein "knackruck" kommen

Erklärung: Die Welle dreht in der Steckachse die aufgeriebenen Zähne bis sie packt. Nun liegt sie an. In entgegengesetzter Richtung muss sich nun wieder die aufgeriebenen Zähne passieren bis sie wieder anliegt, deswegen kommt der "Ruck" auch immer nur einmal zur Lastaufnahme.

Wenn das Auto auf der Bühne ist kannst du die Antriebswelle mit der Hand drehen. Sie muss gleich packen. Spührst du jedoch einen "Freiraum" eventuell auch "Metallsplitter" kann es die Welle sein. Dafür gibt es einen kompletten Repsatz um die 300€. Der Tausch ist mit Bühne einfach und schnell durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckeln kommt auch gerne mal von einem defekten Kupplungsschalter.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für die Antworten und die ausführlichen Erklärungen. Genau so war es bei meinem MV in etwa...
Ich habe vor dem Kauf einen ADAC Check durchführen lassen. Laut Aussage des Werkstatt Meisters sind alle angesprochenen Bauteile in Ordnung.
Evtl lag es auch tatsächlich an meiner "ruppigen" Fahrweise. Das Rucken habe ich nämlich tatsächlich nicht mehr wahrnehmen können...
Sollte sich dennoch etwas als fehlerhaft herausstellen werde ich es hier vermelden :)
 
Zurück
Oben