Kupplung und Zweimassenschwungrad nach 7000 km "verschmolzen" - eine Never-Ending Story

@Ludger,
in beiden Fällen sind die Nehmerzylinder u das Ausrücklager „angeschmolzen“ (siehe Mitteilung Werkstatt) u liegen vor.
Auch hier ist nichts zu erkennen.
 
Lt meinem Anwalt wird im Falle einer Klage das Gericht ein Gutachten anfordern . Dann wird erneut zerlegt.
Unmittelbar (ebenfalls zunächst auf eigene Kosten) ein Gutachten zu erstellen hätte keinerlei Beweisktraft sondern wäre eher „vorauseilender Gehorsam“ ohne Sinn.
Aber wie (leider) so oft hier, wissen das ja selbsternannte Experten (oder gar Juristen?) mit erhobenem Zeigefinger besser.
Denen sei versichert , dass es sich hier nicht „um einen Kindergarten „ handelt - aber eben erst dann „gebracht“ wird, wenn es sich als zielführend herausstellen sollte und! auch kostenmässig vertretbar.
In diesem Sinne:
Sucht Ihr Beide Euch doch bitte ein anderes Thema (wie wohl schon des öfteren) wo Ihr Oberlehrer spielen könnt .
Danke

Kindergarten ist, bei VWN rumzuheulen per Mail und hier noch ein Faß aufzumachen deswegen. Bleibt immer noch die Auto-Bild, RTL2 und die Telefonseelsorge. Schönen Tag noch!
 
@Ludger,
in beiden Fällen sind die Nehmerzylinder u das Ausrücklager „angeschmolzen“ (siehe Mitteilung Werkstatt) u liegen vor.
Auch hier ist nichts zu erkennen.

Tja, dann bleibt eigentlich nur noch der Schlauch. Aber der ist ja scheibar noch da und könnte Dir den Ar... retten.

Ich drücke Dir die Daumen.

Ciao

Ludger
 
Kindergarten ist, bei VWN rumzuheulen per Mail und hier noch ein Faß aufzumachen deswegen. Bleibt immer noch die Auto-Bild, RTL2 und die Telefonseelsorge. Schönen Tag noch!
nicht ganz 1 Jahr dabei - über 3000 Beiträge - überwiegend sinnfrei.
Such‘ Dir ein Hobby u halte Dich zukünftig aus meinen Themen fern.
Danke.
 
vilen dank WAMA1

kannst du mir das bitte noch ein bisschen genauer erklären? klingt interessant, da bereits vermutet wird, dass beide Kupplungen latent druck hatten und nicht sauber getrennt haben--

ja das meinte ich. die füllbohrung im geberzylinder verschlossen, und durch die erwärmung dehnt sich die flüssigkeit aus und drückt immer dir kupplung
 
ja das meinte ich. die füllbohrung im geberzylinder verschlossen, und durch die erwärmung dehnt sich die flüssigkeit aus und drückt immer dir kupplung
Kupplungsflüssigkeit ist doch gleich Bremsflüssigkeit, in einem eigenen Kreislauf ... oder ?
Und die soll sich so weit ausdehnen dass sie die Kupplung drückt ?
 
es ist die gleiche flüssigkeit, sie brauch ja nur beim einkuppeln immer reinschleifen. suf der dauer kann es ja sein. eine vermutung.
 
bei der bremse passiert das.
 
es ist die gleiche flüssigkeit, sie brauch ja nur beim einkuppeln immer reinschleifen. suf der dauer kann es ja sein. eine vermutung.
Ich verstehe deine Vermutung

Nur kann und darf sich meinem Verständniss nach, Bremsflüssigkeit nie und nimmer so weit ausdehnen das da irgend was in der Kupplung gedrückt wird
 
1. Wenn ein technisches Problem vorliegt, kann es nur an Vordruck in der Kupplung liegen. Schwer zu sagen, was das verursacht. Übrig bleibt aber nur der Geberzylinder oder die Leitungen - alles andere ist neu. Leitungen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich weiß, dass es das bei Bremsen gelegentlich gibt, bei der Kupplung sind aber die Rückstellkräfte viel größer.

2. Eine Begutachtung hätte nur im zerlegten Zustand erfolgen können. Es ist richtig, dass das Gericht im Zweifel einen eigenen GA bestellt. Wenn man aber mit einem GA ankommt, das den Fehler aufzeigt, hat man auf jeden Fall mehr Möglichkeiten: Entweder die Werkstatt lenkt ein, oder aber man strebt dann ein Beweissicherungsverfahren an. Das ist auf jeden Fall günstiger, als womöglich in 7.000km die 3. Kupplung zu kaufen.

3. Ich kann natürlich die Verärgerung verstehen - trotzdem bringt die ganze Polemik in den Briefen überhaupt nichts. Ändern wird sie mit Sicherheit nichts, dafür wird aber die letzte Bereitschaft, was konstruktiv zu machen zerstört.

Gruß, Marcus
 
Was mich trotzdem verwundert: wenn die Kupplung rutscht merkt der Fahrer das. Und hier ist nichts bemerkt worden. Anders kann aber die Temperatur kaum entstehen Vielleicht sollte hohe Aufmerksamkeit auf evtl. Durchrutschen zukünftig gelegt werden.
 
Kurze Anmerkung vom Oberlehrer, nachdem er nochmals alles gelesen hat:

„Mein 5. Bus, mein 6. Bus, mein 7. Bus...“

Alle 3 Angaben finden sich im Thread. Ok, bei der Masse kann man durchaus den Überblick verlieren, aber vielleicht sollte man bei einer Zahl bleiben.

Außerdem variiert der Kilometerstand gesamt und die Anzahl der gefahrenen KM bis zum 2. Schaden (5000/7000).
 
Der Oberlehrer ist auf "Igno" gesetzt - hoffentlich findet er bald einen guten Therapeuten.

@MarcusMüller
es wird ein Beweissicherungsverfahren angestrebt -- das war im Übrigen auch der Hinweis des staatlich vereidigten Gutachters, der zunächst für mich ein Gutachten fertigen sollte.

Es ist mein 7. Bus (davon 5 x neu und 2 x gebraucht - wen es genau interessiert)

Ich werde mal ein paar Bilder von der 2. Kupplung einstellen, auch der im Übrigen vor Ort gewesene Gutachter hat das so noch nicht gesehen.......
 
Noch eine kurze Anmerkung zu meiner zuletzt aufgetretenen Polemik :
Seit dem 1. Auftreten einer durchrutschenden Kupplung auf Sardinien und dem Aufenthalt des Fhzgs über 8 Tage in einer VW Werkstatt in Olbia habe ich mit mindestens 4 verschiedenen Stelllen kommuniziert ( VW Mobility -Service, Importeur Italien, Porsche AG Salzburg, Vw Nutzfahrzeuge Hannover) - danach für weitere 6 Werktage bei Neubeck in Speyer ( die gleiche Prozedur) , nun erneut 8 Tage bei Neubeck in Speyer und wieder Diskussionen mit allen Beteiligten.
Irgendwann fühlt Man(n) sich nicht mehr ernst genommen - das Autohaus besteht auf einem Bedienfehler ( ich stehe mit dem Fuss auf der Kupplung, Zitat Ende) und kommuniziert diesen auch so and Nutzfahrzeuge Hannover sowie die Porsche AG als Versicherungsgeber.
Irgendwann platzt jedem der Kragen - bei mir hat es immerhin über ein halbes Jahr gedauert.....
 
IMG_5519.jpg IMG_5520.jpg IMG_5521.jpg IMG_5522.jpg IMG_5523.jpg




auch wenn es auf den Bildern nicht gut zu erkennen ist - das Schadensbild an beiden Kupplungen ist nahezu identisch , der Belag der Reibescheibe hat sich nahezu hälftig von der Unterseite abgelöst.
 
Noch eine kurze Anmerkung zu meiner zuletzt aufgetretenen Polemik :
Seit dem 1. Auftreten einer durchrutschenden Kupplung auf Sardinien und dem Aufenthalt des Fhzgs über 8 Tage in einer VW Werkstatt in Olbia habe ich mit mindestens 4 verschiedenen Stelllen kommuniziert ( VW Mobility -Service, Importeur Italien, Porsche AG Salzburg, Vw Nutzfahrzeuge Hannover) - danach für weitere 6 Werktage bei Neubeck in Speyer ( die gleiche Prozedur) , nun erneut 8 Tage bei Neubeck in Speyer und wieder Diskussionen mit allen Beteiligten.
Irgendwann fühlt Man(n) sich nicht mehr ernst genommen - das Autohaus besteht auf einem Bedienfehler ( ich stehe mit dem Fuss auf der Kupplung, Zitat Ende) und kommuniziert diesen auch so and Nutzfahrzeuge Hannover sowie die Porsche AG als Versicherungsgeber.
Irgendwann platzt jedem der Kragen - bei mir hat es immerhin über ein halbes Jahr gedauert.....

Das verstehe ich durchaus. Du solltest bedenken, dass Du im Augenblick der Bittsteller bist. Wenn Du mit Deinen Schreiben die Signale von rot auf grün stellen willst, sollten bei allem verständlichen Ärger die Schreiben höflich aber bestimmt bleiben, selbst wenn Du Dich wieder und wieder wiederholen musst. VW ist ein riesen Apparat. Da weiß eine Hand nicht was die andere tut. 5 Anrufe, 5 Gesprächspartner.
In dieser Situation gibts nur noch einen Weg: Anwalt einschalten und das Ding bis zum Ende konsequent durchziehen.
 
Sodele meine Frau sitzt im Büro und schreibt Rechnungen, im TV kommt nix gescheites und ich lese in diversen Foren mal dies und das. Bei diesem Thread war ich dann schon erstaunt wie lange der konstruktive Austausch an Informationen und Hilfestellung angedauert hat. :danke:

Allerdings nur bis zum 37. Beitrag, denn dann gekippte der Thread kurzzeitig! :mad:

Was das Thema Polemik in den Schreiben des TE angeht, habe ich auch gedacht, Kerle das nächste Mal so etwas schreiben, 24 Stunden liegen lassen, oder zumindest eine Nacht darüber schlafen, nochmals lesen, korrigieren und dann versenden. Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass einem irgendwann die Hutschnur reißt wenn man für unfähig hingestellt wird.

Leider kann ich zu dem Thema nichts beitragen, finde das Thema/den Sachverhalt aber generell interessant und würde mich freuen, wenn die, die hier nur die Konfrontation suchen, sich einfach eine TV-Show im Unterschichtenfernsehen ansehen und alles wird gut.

Das verstehe ich durchaus. Du solltest bedenken, dass Du im Augenblick der Bittsteller bist. Wenn Du mit Deinen Schreiben die Signale von rot auf grün stellen willst, sollten bei allem verständlichen Ärger die Schreiben höflich aber bestimmt bleiben, selbst wenn Du Dich wieder und wieder wiederholen musst. VW ist ein riesen Apparat. Da weiß eine Hand nicht was die andere tut. 5 Anrufe, 5 Gesprächspartner.
In dieser Situation gibts nur noch einen Weg: Anwalt einschalten und das Ding bis zum Ende konsequent durchziehen.

Genau richtig und ein vernünftiger sowie gangbarer Weg! :)

Grüße
Andreas
 
Natürlich bin ich davor den "höflichen und bestimmten Weg" ;-) gegangen - sozusagen war Diplomatie mein 2. Vorname......- aber irgendwann reicht es einfach. Mittlerweile haben sich 3 Leute, die in der Automobilbrache unterwegs sind, die Brocken in meiner Garage angesehen , deren ehrliche Meinung war, dass sie so ein Schadensbild vorher noch nicht gesehen haben und dies bestenfalls durch mutwillige, zielgerichtete Zerstörung herbeizuführen sei.
NUR,,,,,,,, - warum sollte ich das tun ?
Gerne werde ich das Gutachten online stellen und gerne weiter berichten - ev. fällt dem Schwarmwissen bis dahin noch etwas zu den Bildern ein - erst einmal ein grosses "DANKESVHÖN" von mir.
 
Zurück
Oben