Kupplung und ZMS wechseln übliche Preise bei Motor CAAB

S-Stoerung

Jung-Mitglied
Ort
Gütersloh
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Extras
Klima. Zentralverriegelung.
Umbauten / Tuning
MV Airo 2 Luftstandheizung, Kiravans Fenster, Reimo Hochdach Ergoline, Kpl. 19mm Kaiflex Dämmung, Kiravans Easyliner als Innenverkleidung, PDC hinten, 80Ah AGM 2.Batterie, Ladegerät 10A IEB, Möbelselbstbau
FIN
WV1ZZZ7HZDH001241
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

bei unserem Bulli ist es nun soweit, 133tkm und die Kupplung macht Probleme. Wenn ich drücke vibriert das Pedal und es kommen Schleifgeräusche aus dem Motor.

Ich möchte jetzt die Kupplung, das Ausrücklager und das ZMS tauschen lassen.

Der günstigste Preis aktuell liegt bei 1,5k€ All in. Ist sogar eine sehr gut bewertete Werkstatt mit viel Bulli Erfahrung.

Ist das ok oder soll ich weitere Preise einholen?

Aktuell habe ich nur einen weiteren Preis bekommen der bei 1,8k liegt. Zwei weitere Werkstätten bekommen Ihn nicht in die Halle wegen des Hochdaches.

Danke für ein kurzes Feedback :)
 
Die nach meinen Recherchen veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel + ZMS beim VW Multivan T6:
"Bei dem VW Multivan T6 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2016 benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 6,7 h um den Kupplungssatz zu wechseln und ebenfalls 6,7 h für das Schwungrad. Lassen Sie beide Teile gleichzeitig austauschen, dann fällt insgesamt ein Arbeitsaufwand von 6,8 h an".
Ich halte das für sportlich, so 10 Stunden sollte man schon mindestens kalkulieren. So kannst du jetzt selber ausrechnen, was es günstigstenfalls kosten könnte. Teile findest du im Onlinehandel, dazu 10-12 Stunden zum Werkstattstundensatz. Allerdings wird dir die Werkstatt die Teile nicht zum Onlinepreis verkaufen, sondern nach dem empfohlenen Verkaufspreis gem. Hersteller (z.B. LUK). Die Preisspanne einschl. Teilen liegt dann so zwischen 1.600 bis 1.800 Euro. Die von dir aufgerufenen 1.500 Euro halte ich für fair.
Kupplung wechseln VW Multivan T6 – Kosten und Arbeitsschritte
 
Vielen Dank. habe mittlerweile ein drittes Angebot für 1870. Dann nehme ich das 1500€ Angebot.
 
Moin Moin, habe alles selber gemacht mit einem Schrauberbekannten.
Hatte ca. 1300 nur Materialkosten. habe Geber und Nehmerzylinder , ZMG UND Kupplung getauscht. Alles zusammen haben wir gute 8_9h gebraucht. War das erste mal für uns. Anschließend beim bekannten das selbe. Ging wesentlich schneller
 
Moin,
Hatte den Wechsel jetzt auch machen lassen müssen🙄... bei 187tkm der 2x Kupplungssatz, das erste Mal allerdings teilweise auf Kulanz, ziemlich exakt 100tkm zuvor.

Habe mal die Rechnung über 1800 Euro angehangen als Orientierung. Da sind allerdings noch ölwechsel/Inspektion/Filter, Traggelenke, Stabilager und Koppelstangen mit dabei. Bin allerdings jetzt zu faul zum Rechnen...aber sieht ja jeder Selber was zum ZMS gehört:)

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20200709_182643.jpg
    IMG_20200709_182643.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20200709_182624.jpg
    IMG_20200709_182624.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 191
ZMS, Kupplung und DSG Öldeckel (stark angerostet) und DSG Kühler tauschen lassen in freier Werkstatt mit humanem Stundensatz beim CCHA Motor: 2.080€
 

Anhänge

  • 20201007_122756.pdf
    642,3 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben